Maus-Figur in der Kölner Innenstadt in Brand gesetzt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelfreak

Re: Maus-Figur in der Kölner Innenstadt in Brand gesetzt

Beitrag von V0DAF0N3 »

Bernd, das Brot hat es auch erwischt. Aber keine Flammen, sondern ein Farbattentat. Nichtsdestotrotz bleibt es Vandalismus. Ärgerlich, nur wie soll eine Gesellschaft sowas verhindern? Ist vermutlich nicht zu leisten. Aber man könnte ja mal generell darüber nachdenken, ob nicht auch äußere oder soziale Umstände solche Taten begünstigen? Irgendwoher muss doch der Frust, die Lust, die Unzufriedenheit derer kommen, die einem wehrlosen Kastenbrot so etwas antun.

Es gibt doch auch weniger prominente Beispiele. Ich denke hier an Bahnhöfe, alte Gebäude, Bushaltestellen, Sportplätze etc. Auch hier gibt es immerzu Vandalismus. Im Falle der Bahn ist meine Theorie sogar, dass die äußeren Umstände das vielleicht sogar in gewissem Maße begünstigen. Schaut euch mal einsame Haltestellen irgendwo in der Pampa an. Das sieht schon von weiterem unattraktiv aus, das lädt ja förmlich Sprayer und Leute, die randalieren wollen ein, ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Hier würde ich als Bahn ansetzen. Einfach die alten Bahnhöfe nicht vergammeln lassen, sondern mit Absicht, den Leuten ein Angebot machen, dass sie dort Sprayen und sich austoben dürfen. Eben das Ganze unter eine Art Kunstfreiheit stellen und die Leute künstlerisch Bahnhöfe umgestalten lassen. Dann kann man Kunst und Verschönerung und die Vermeidung des Illegalen in einem bündeln. Und wer zerstört schon das eigene Werk oder man macht Flächen und Aktionen mit wechselnden Wänden usw. usw. So würde ich rangehen. Ob die nun Millionen für die Instandsetzung ausgeben und für die Reparatur demolierter Fahrkartenautomaten oder dieselbe Summe in die Prävention von Gewalttaten und die Verschönerung der Bahnhöfe, macht doch finanziell keinen Unterschied. Aber vielleicht in der längerfristigen Auswirkung.

Und was die Maus und Bernd anbelangt, ist das wohl eine Art Risiko, das man als Menschheit zu tragen hat, ob man will oder nicht. Ohne es relativieren zu wollen kann man wenigstens sagen, dass keine echten Personen zu Schaden gekommen sind.

https://www.dwdl.de/nachrichten/107571/ ... ten_glanz/
https://kommunikation.kika.de/presse-in ... g-104.html
Zuletzt geändert von V0DAF0N3 am 24.08.2026, 23:03, insgesamt 3-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die Strafen beim Erwischen sind viel zu gering.
Besonders, wenn man betrunken war oder eine schlimme Kindheit hatte.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Besserwisser hat geschrieben: 24.08.2026, 22:59 Die Strafen beim Erwischen sind viel zu gering.
Besonders, wenn man betrunken war oder eine schlimme Kindheit hatte.
Um erwischen zu können, müsste man ja alles 24/7 überwachen und dann braucht man ja auch noch das Personal für die Verfolgung. Ich finde, Prävention wäre der bessere Weg. Zumal die Kosten sicherlich auf die Fahrpreise umgelegt werden. Damit bestraft man dann indirekt immer diejenigen, die nichts dafür können. Fänd ich auch nicht richtig.