Ich habe dasselbe Problem – ebenfalls auf der 800-MHz-Frequenz, auf der LTE/5G funkt.
Mit der alten Dose von Vodafone funktionierte alles einwandfrei. Nachdem ich nach einem Jahr wieder zu Vodafone zurückgewechselt bin, war der Techniker mit den Leitungswerten angeblich nicht zufrieden und hat die Dose ausgetauscht. Danach sollte es wohl laufen. Allerdings habe ich genau wie auf dem Screenshot des Threaderstellers im selben Frequenzbereich die Fehlerbalken, auf der Übersichtsseite Millionen nicht korrigierbarer Fehler und die Modulation wurde auf QAM 256 heruntergestuft.
Die Verkabelung im Haus ist modernisiert worden. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist das dünne Koaxialkabel zur FRITZ!Box, da drei Häuser weiter eine Mobilfunk-Sendestation von Vodafone auf dem Dach steht. Ich überlege nun, ein Störungsticket zu eröffnen, da die Box ab einer bestimmten Fehleranzahl die Verbindung trennt und neu synchronisiert.
[VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Lucky0077
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
Flole
- Insider
Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Dann ist die Box defekt wenn sie das macht.Lucky0077 hat geschrieben: 23.08.2026, 13:49 da die Box ab einer bestimmten Fehleranzahl die Verbindung trennt und neu synchronisiert.
-
Lucky0077
- Newbie
Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Seit gut einem Tag und ein paar Stunden läuft die Box jetzt stabil. Kann es sein, dass die Probleme nur typische Startschwierigkeiten der ersten Tage waren? Ich nutze die FRITZ!Box 6670 Cable.
Der Techniker meinte beim Anschließen allen Ernstes, dass sich die Leitungswerte nach ein paar Tagen erst einpendeln müssten, weil der Anschluss länger nicht genutzt wurde. Er fragte auch, ob ich TV schaue – was ich verneinte, da ich zwar den Vertrag bei PYUR auf Netzebene 4 habe, aber seit vier Wochen komplett über Waipu streame. Die Aussage mit dem „Einpendeln“ war doch pure Ausrede, um schnell zum nächsten Kunden zu kommen. Ein Kupferkabel staubt von innen ja schließlich nicht ein.
Was meint ihr: Soll ich erst einmal abwarten, solange keine Abbrüche mehr auftreten, und vorerst mit dem einen DOCSIS 3.1-Kanal leben? Oder sollte ich direkt ein Ticket aufmachen?
Manche sagen ja, das beigelegte FRITZ!Box-Kabel zwischen Dose und Router tauge nichts, andere tippen eher auf die neue Dose. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber was sagt eure Erfahrung: Lohnt sich ein höherwertiges Koaxialkabel zur Box oder sollte ich das Gerät direkt tauschen lassen?
Der Techniker meinte beim Anschließen allen Ernstes, dass sich die Leitungswerte nach ein paar Tagen erst einpendeln müssten, weil der Anschluss länger nicht genutzt wurde. Er fragte auch, ob ich TV schaue – was ich verneinte, da ich zwar den Vertrag bei PYUR auf Netzebene 4 habe, aber seit vier Wochen komplett über Waipu streame. Die Aussage mit dem „Einpendeln“ war doch pure Ausrede, um schnell zum nächsten Kunden zu kommen. Ein Kupferkabel staubt von innen ja schließlich nicht ein.
Was meint ihr: Soll ich erst einmal abwarten, solange keine Abbrüche mehr auftreten, und vorerst mit dem einen DOCSIS 3.1-Kanal leben? Oder sollte ich direkt ein Ticket aufmachen?
Manche sagen ja, das beigelegte FRITZ!Box-Kabel zwischen Dose und Router tauge nichts, andere tippen eher auf die neue Dose. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber was sagt eure Erfahrung: Lohnt sich ein höherwertiges Koaxialkabel zur Box oder sollte ich das Gerät direkt tauschen lassen?
-
spooky
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Also ist das Kabelinternet von PYUR und nicht von Vodafone?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
Lucky0077
- Newbie
Internet von Vdf aber die netzebene 4 ist Pyur.
Wenn ich TV gucken möchte kann ich es nur über Pyur bestellen, Internet usw bei vdf. Bei dem Internet Paket hätte ich jetzt den ihr tv auch buchen können von vdf. Aber reines TV nur Pyur.
Wenn ich TV gucken möchte kann ich es nur über Pyur bestellen, Internet usw bei vdf. Bei dem Internet Paket hätte ich jetzt den ihr tv auch buchen können von vdf. Aber reines TV nur Pyur.