ich benötige dringend die Hilfe da mein Vertrag ohne meine Zustimmung geändert wurde und das Chaos an der Vodafone-Hotline kein Ende nimmt.
Ich bin seit über 10 Jahren treuer Kunde (ehemals Unitymedia) und besitze den Altvertrag „3play PREMIUM 200“ (inkl. 200 Mbit/s Download, Pay-TV ALLSTARS und der Euro-Flat plus für Telefonate nach Europa und Nordamerika).
In der Nacht vom 09.07. auf den 10.07. wurde meine Horizon Box abgeschaltet.
Als ich das neue Gerät (eine Vodafone Station) anschließen wollte, fehlte das richtige Breitband-Anschlusskabel.
Zuerst sollte meine Horizon Box für das Wochenende wieder aktiviert werden, was natürlich nicht funktionierte.
Nach mindestens 15 Telefonaten (bei denen 2 x aufgelegt wurde, und man mir 2 x neue Tarife andrehen wollte) wurde mir am Dienstag (14.07.) endlich zugesagt, dass mir ein Kabel zugeschickt wird.
Bis zum 17.07. war immer noch nichts da.
Bei meinem erneuten Anruf hieß es dann, ein interner Mitarbeiter hätte den Kabel-Auftrag am 15.07. einfach storniert!
Es wurde ein neuer Kabel-Auftrag erstellt, für den ich jetzt immerhin eine DHL-Sendungsnummer hatte.
Damit ich nicht noch ein Wochenende ohne alles dasitze, hatte ich mir privat ein Kabel geliehen.
Nach dem Anschließen der Vodafone Station kam der nächste Schock:
Per LAN-Kabel kommen exakt nur noch 100 Mbit/s an. (Vodafone Speedtest)
An der Hotline hieß es dazu nur, dass mein Tarif angeblich nicht mehr existiert.
Ich habe daraufhin am 18.07. eine E-Mail an das Beschwerdemanagement geschrieben (Empfehlung der Hotline, da sie mir an der Stelle nicht weiter helfen könne) und auf Erfüllung meines Vertrags bestanden. (Geschwindigkeit, sowie TV und Telefon Optionen)
Dann habe ich zu allem Überdruss eine E-Mail mit einer Tarifbestätigung für einen neuen 100 Mbit/s-Tarif erhalten!
Ich habe diesem ungewollten Tarifwechsel am 21.07.2026 per E-Mail ausdrücklich widersprochen.
Ein Tarifwechsel kommt für mich absolut nicht infrage, da ich meine wertvollen Telefonie- und TV-Optionen nicht verlieren will.
Die aktuelle Juli-Rechnung liegt mir vor.
Das beste zum Schluss, ich bekam - wahrscheinlich von einem Mitarbeiter der schnell Feierabend machen wollte eine Mail mit einem PDF in dem
„schade, dass Sie den Vertrag über unser Produkt GigaTV Home Cable widerrufen möchten. Es handelt sich bei der Leistungserhöhung um eine interne Aufwertung Ihres bisherigen Tarifs, ohne dass sich die Konditionen zu Ihrem Nachteil verändern.Diese Maßnahmen dient der Produktangleichung und ist gleichzeitig ein Geschenk an unsere treuen Bestandskunden.“
steht.
Echt jetzt?
Von 200 mbit auf 100 mbit downgraden ist ein „Geschenk an unsere treuen Bestandskunden“ ?????
Ergänzung zu den aktuellen Vorfällen vom heutigen Tag (01.08.2026):
Am heutigen Tag versuchte Vodafone zudem im Kundenservice-Chat (WhatsApp), die von mir beanstandete, unberechtigte Drosselung auf 100 Mbit/s als Hebel zu nutzen.
Unter dem Vorwand „alles bleibe beim Alten“ wurde versucht, mir mittels Täuschung einen neuen Vertrag unterzuschieben.
Nach genauer Prüfung der mir per E-Mail zugesandten Vertragszusammenfassungen stellte ich jedoch zwei erhebliche Täuschungsversuche fest:
Es wurde klammheimlich die Option „Euro-Flat plus“ eingebucht, welche im Gegensatz zu meinem rechtmäßigen Altvertrag keine Telefon-Flatrate für die USA mehr beinhaltet.
Der Mitarbeiter versicherte mir schriftlich, der Gesamtpreis bleibe identisch.
Im zugesandten PDF-Dokument war der dafür notwendige Rabatt jedoch knallhart auf 24 Monate befristet.
Ab dem 25. Monat wäre der Preis einseitig um 23,3 % (von 64,45 € auf 79,46 €) in die Höhe geschossen.
Als ich den Mitarbeiter mit dieser 24-Monats-Falle konfrontierte, gab dieser schriftlich zu, mir kein dauerhaft gleichwertiges Angebot machen zu können, und forderte mich auf, den Vertrag nach zwei Jahren eben wieder zu kündigen.
Er versicherte mir lediglich mündlich im Chat, man würde den Rabatt dann „manuell erneuern“ – eine rechtlich völlig wertlose Zusage, um mich zum voreiligen Klick auf den Bestätigungslink zu verleiten.
Ich habe diesen unlauteren Tarifwechsel folgerichtig abgelehnt.
Es ist offensichtlich, dass Vodafone hier eine bewusste technische Drosselung meiner Leitung als Hebel nutzt, um mich durch Falschaussagen aus meinem unkündbaren, günstigen Alttarif zu drängen.
Habt Ihr noch eine Idee was ich - Außer weiter Emails an Vodafone zu schreiben - noch machen kann ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank