DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Mein erstes DAB-Gerät (damals noch ohne +) kaufte ich beim grossen "C" für den Aktionspreis von 77,77 Euro im Jahr 2005 unter dem Label TechniSat DABMAN, dabei war es ein umgelabeltes LaGio 105. Im Grunde ein ordentliches Gerät für diese Zeit, wenn nur nicht das geblubber bei den schwächer ankommenden L-Band Multiplexen im inneren des Hauses gegeben hätte (draussen auf der Strasse gab es keine Probleme)...als DAB+ startete habe ich dieses entsorgt, da damit keine Programme mangels des geeigneten Codec abgespielt werden konnten, auch als Erinnerungsstück habe ich das kleine Gerät nicht behalten (einige Jahre doch, aber beim Umzug 2017 musste dieses weg), was sollte ich damit machen?

Mein erstes und immer noch funktionierendes DAB+ Gerät, ist der kurz vor dem Sendestart des 1. Multiplexes im Juli 2011 im Online-Shop des Magenta-Riesen gekaufter Sangean DPR 34+ (damals 99 Euro bezahlt), seitdem habe ich einige Geräte dazugekauft (so ein NOXON d110 oder der DUAL Portable mit Farbdisplay bzw. am IFA-Stand von TechniSat deren DIGITALRADIO 1 gewonnen und das zwei Jahre hintereinander! :lol:

Die ersten Jahre habe ich durchaus viel DAB+ gehört, aber spätestens seit dem Umzug 2017 in die neue Wohnung und des unbegrenzten Internetzugangs über Vodafones und nun über Pyur Tele Columbus und massiver Erhöhung meines "Musikarchivs" auf mehreren TB grossen externen HDDs sowie das hören einiger ausgesuchter Webradio-Sender habe ich den Konsum über DAB+ stark reduziert...allgemein habe ich das Radiohören reduziert!
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

DAB alt hab ich seinerzeit zwar registriert, aber bei den verwendeten Sendeleistungen und Standorten war mir klar, da dürfte in meinem Elternhaus nicht viel bei rumkommen, programmlich wäre das auch nur ein eher geringer Zuwachs gewesen ggü dem was eh per UKW ging, also hab ich mir kein Gerät zu der Zeit geholt.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif