Alle 104 Spiele der WM, die vom 08.06.-21.07.2030 in Spanien, Portugal, Marokko, Uruguay, Paraguay und Argentinien stattfinden wird, werden in Deutschland nur bei MagentaTV zu sehen sein. Bereits von der EM 2028 wird MagentaTV alle 51 Spiele zeigen, davon 17 exklusiv.
https://www.presseportal.de/pm/9077/6317367
Telekom erwirbt Rechte an allen Spielen der WM 2030
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Re: Telekom erwirbt Rechte an allen Spielen der WM 2030
Ist ja alles traumhaft und die Berichterstattung hierzulande wirft dann immer kritische Aspekte auf. In Wahrheit profitiert die Telekom von dem System. Nicht dass es überraschend kommt, dass eine WM Kommerz pur ist, aber erschwerend kommt hinzu, dass sich dieses Event live nur noch Menschen mit dickem Bankkonto leisten können. Eigentlich soll der Sport ja verbinden. Ist halt nur blöd, wenn das nur einkommensstarken Personen vorbehalten ist. Am Beispiel Argentinien konnte man sehen, dass manche ihr ganzes Hab und Gut verscherbelt haben, nur um im Stadion live dabei zu sein. Und das kanns ja wirklich nicht sein. Und über das Fernsehen bestärken leider die Quoten diesen Wahnsinn und weil das so ist, wird sieht sich die FIFA bestimmt darin bestätigt, den richtigen Kurs zu fahren, weil die Quoten belegen ja das Interesse. Aber eigentlich wollen die Menschen nur Fußball schauen und ihnen bleibt aufgrund der Ticketpreise ja nichts anderes übrig als fernzusehen, was bedeutet, dass man an dieser Stellschraube FIFA-seitig natürlicher noch weiter drehen kann.
Aber eigentlich müssten alle Fans weltweit begreifen, dass sie die Macht haben. Nur einmal verzichten (oder wenige Male) und denen zeigen, dass die FIFA ohne Fans nichts ist. Klar sagt es sich immer so leicht, nur indem man alles indirekt mitträgt, wie aktuell der Fall, ändert sich gar nichts. Und ich denke, den Fans passt es im Grunde auch nicht, welche Politik die FIFA betreibt und das kann man nur durchbrechen, indem man die verwundbarste Stelle in dem System offenlegt. Und das ist das Geld, die Werbeeinnahmen, der Absatz. Und hier liegt der Hebel bei allen Fans. Und je früher man damit anfängt umso eher kann sich was zugunsten der Menschen selbst ändern. Wenn man nichts macht, steigen die Preise eben und diejenigen, die es sich bis jetzt noch nicht leisten konnten, werden es auch zukünftig nicht können. Will man wirklich als Zuschauer nur Mittel zum Zweck jener sein, die den Fußball und das Menschliche versauen?
Und indem eine Telekom (und natürlich alle anderen Distributionspartner der FIFA WM) zwar in Beiträgen bemängelt, wie schäbig das System doch geworden sei, umso heuchlerischer ist es in Wahrheit, weil man selbst davon profitiert. Es ist schon traurig, dass eine so große Anzahl von Menschen auf diesem Erdball diesem Thema so verfallen ist und so knallhart ausgenutzt wird und man wähnt sich in Machtlosigkeit. Aber wie es gehen könnte, habe ich eben beschrieben. Und vermutlich wird sich künftig wenig bis gar nichts verbessern, denn sowas kommt ja nicht von einen Tag auf den anderen, sondern es ist eine Entwicklung, die die FIFA ganz geschickt steuert, weil wir alle der FIFA die Macht verleihen. Aber wenn sich das die Fans eines Tages nicht mehr gefallen lassen, dann besteht immerhin die Chance auf echten Wandel.
Aber eigentlich müssten alle Fans weltweit begreifen, dass sie die Macht haben. Nur einmal verzichten (oder wenige Male) und denen zeigen, dass die FIFA ohne Fans nichts ist. Klar sagt es sich immer so leicht, nur indem man alles indirekt mitträgt, wie aktuell der Fall, ändert sich gar nichts. Und ich denke, den Fans passt es im Grunde auch nicht, welche Politik die FIFA betreibt und das kann man nur durchbrechen, indem man die verwundbarste Stelle in dem System offenlegt. Und das ist das Geld, die Werbeeinnahmen, der Absatz. Und hier liegt der Hebel bei allen Fans. Und je früher man damit anfängt umso eher kann sich was zugunsten der Menschen selbst ändern. Wenn man nichts macht, steigen die Preise eben und diejenigen, die es sich bis jetzt noch nicht leisten konnten, werden es auch zukünftig nicht können. Will man wirklich als Zuschauer nur Mittel zum Zweck jener sein, die den Fußball und das Menschliche versauen?
Und indem eine Telekom (und natürlich alle anderen Distributionspartner der FIFA WM) zwar in Beiträgen bemängelt, wie schäbig das System doch geworden sei, umso heuchlerischer ist es in Wahrheit, weil man selbst davon profitiert. Es ist schon traurig, dass eine so große Anzahl von Menschen auf diesem Erdball diesem Thema so verfallen ist und so knallhart ausgenutzt wird und man wähnt sich in Machtlosigkeit. Aber wie es gehen könnte, habe ich eben beschrieben. Und vermutlich wird sich künftig wenig bis gar nichts verbessern, denn sowas kommt ja nicht von einen Tag auf den anderen, sondern es ist eine Entwicklung, die die FIFA ganz geschickt steuert, weil wir alle der FIFA die Macht verleihen. Aber wenn sich das die Fans eines Tages nicht mehr gefallen lassen, dann besteht immerhin die Chance auf echten Wandel.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Ich denke, dass es äußerst schwierig wird, etwas an der ganzen Situation im Fußball zu ändern. Ich selber habe kein einziges WM-Spiel angesehen, aber damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.
Das Problem ist : Es gibt diejenigen, die einfach ich nenne es jetzt mal Fußballsüchtig sind, und jedes Spiel schauen, egal wer da spielt, die wirst du auch nicht davon überzeugen können, auf das Schauen von Spielen zu verzichten. Du hast einen Fußballweltverband, bei dem es schon lange nicht mehr um den Sport, sondern nur noch ums Geld geht, und wo der Präsident auch v.a. aus finanziellen Erwägungen gewählt wird. Da wird sich rein gar nichts ändern, höchstens in Richtung, wie man den Umsatz um jeden Preis steigern kann. Da spielt dann, wie man an der nächsten WM sieht, auch die Umwelt keine Rolle, wenn für mehr Einnahmen dann ständig alle Mannschaften hin- und herfliegen lässt. Und was die Sender betrifft: Wenn ein Sender die Übertragung ablehnen würde, fände sich sofort ein anderer. Abgesehen davon wäre auch das Gemecker vieler groß, wenn gar nichts, nur wenig oder das meiste nur im Pay-TV laufen würde. Insbesondere bei ARD und ZDF scheinen ja viele automatisch zu erwarten, die müssen ja alles übertragen, gleichzeitig kommen aber die Beschwerden über zu hohe Beiträge.
Das Problem ist : Es gibt diejenigen, die einfach ich nenne es jetzt mal Fußballsüchtig sind, und jedes Spiel schauen, egal wer da spielt, die wirst du auch nicht davon überzeugen können, auf das Schauen von Spielen zu verzichten. Du hast einen Fußballweltverband, bei dem es schon lange nicht mehr um den Sport, sondern nur noch ums Geld geht, und wo der Präsident auch v.a. aus finanziellen Erwägungen gewählt wird. Da wird sich rein gar nichts ändern, höchstens in Richtung, wie man den Umsatz um jeden Preis steigern kann. Da spielt dann, wie man an der nächsten WM sieht, auch die Umwelt keine Rolle, wenn für mehr Einnahmen dann ständig alle Mannschaften hin- und herfliegen lässt. Und was die Sender betrifft: Wenn ein Sender die Übertragung ablehnen würde, fände sich sofort ein anderer. Abgesehen davon wäre auch das Gemecker vieler groß, wenn gar nichts, nur wenig oder das meiste nur im Pay-TV laufen würde. Insbesondere bei ARD und ZDF scheinen ja viele automatisch zu erwarten, die müssen ja alles übertragen, gleichzeitig kommen aber die Beschwerden über zu hohe Beiträge.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
@cka82: Du bist nicht der einzige, ich habe ebenfalls kein einziges Spiel geschaut, einige habe ich im Hintergrund laufen lassen (und meine Mutter hat geschaut, obwohl mit ihrer Demenz kann sie sich kaum noch was merken) und das war´s schon. Gestern abend habe ich nur die letzten Minuten mitbekommen. Diese WM ist (bzw. sogar die letzten 2-3 sind) mir sowas von egal, das ich mich nicht einmal als einen Fußball-Fan bezeichnen kann!
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
-
Dieter-M
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
da seid ihr nicht die Einzigsten, verweiger mich seit 40 Jahren Länderspielen....
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Dass die Telekom die Rechte erwirbt, finde ich im Grunde auch schon kritisch, wenn man bedenkt, dass „der Steuerzahler“ im Grunde mit ca. 30 Prozent an dem Laden beteiligt ist.
Ich werd dann weiter einen VPN nutzen und solche Ereignisse bei SRF oder ORF schauen. Bei dieser WM (wie schon bei der letzten WM und EM) habe ich aber nur 1-2 Spiele komplett gesehen und oft nur mal kurz reingezappt. Interessiert einfach auch sportlich nicht mehr so viel.
Ich werd dann weiter einen VPN nutzen und solche Ereignisse bei SRF oder ORF schauen. Bei dieser WM (wie schon bei der letzten WM und EM) habe ich aber nur 1-2 Spiele komplett gesehen und oft nur mal kurz reingezappt. Interessiert einfach auch sportlich nicht mehr so viel.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

Womit du die Kosten deines Fußballkonsums dann im Prinzip den österreichischen und schweizerischen Gebührenzahlern auferlegst. 
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Ja, so war es gedacht… 
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Wenn ich die Spiele bei der RAI aus Italien oder andere Länder wie Serbien, Kroatien, Bosnien usw. schaue ist es genauso wie mit den österreichischen oder schweizer Programmen, welche ich ebenfalls sehen kann. Trotzdem interessieren mich die ganzen Fußballspiele kaum noch und daher gibt es keinen Schaden für die Gebührenzahler...
Was die Rechtekäufe seitens der Telekom angeht, diese sind zwar grenzwertig, aber wenn ich als Vergleich die Telekom Srbija in Serbien nehme, welche dem Staat (d.h. dem autokratisch-diktatorischen Regime dort) unterstellt ist und wahnsinnige Summen z.B. für die Premier League aus UK für fünf Jahre und über 600 Millionen (!) Euro ausgegeben hat, dann ist das nicht mehr normal oder besser gesagt: Krank! Als Vergleich: Sky hat für dieselben Rechte der PL für den deutschsprachigen Sprachraum 21 Mio. Euro ausgegeben!
Was die Rechtekäufe seitens der Telekom angeht, diese sind zwar grenzwertig, aber wenn ich als Vergleich die Telekom Srbija in Serbien nehme, welche dem Staat (d.h. dem autokratisch-diktatorischen Regime dort) unterstellt ist und wahnsinnige Summen z.B. für die Premier League aus UK für fünf Jahre und über 600 Millionen (!) Euro ausgegeben hat, dann ist das nicht mehr normal oder besser gesagt: Krank! Als Vergleich: Sky hat für dieselben Rechte der PL für den deutschsprachigen Sprachraum 21 Mio. Euro ausgegeben!
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

2030 soll es sogar mit 64 Teams weitergehen, zumindest wenn es nach Infantino und dem Präsidenten des südamerikanischen Fußballverbandes geht - mit der Begründung, es wäre ja mit dem 100 jährigen Jubiläum der Fußball-Weltmeisterschaft ein besonderes Ereignis - hört sich ja auch besser an, als die Wahrheit : Wir sind einfach dermaßen geldgierig.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... teams.html
Wenn die WM mit 48 Teams 2030 schon fast 1,5 Monate dauern würde, dann wäre man mit 64 wahrscheinlich bei 2 Monaten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bei den Fans so positiv auswirken wird. Wahrscheinlich kommt es dann zu erheblich mehr extremst uninteressanten Spielen und noch viel mehr Fans, die es dann irgendwann nur noch satt sind. Fanunfreundlich ist die WM 2030 ja schon jetzt, wenn man um alle Spiele seiner Mannschaft live sehen zu können, quasi ständig nur im Flugzeug sitzen wird. Wenn dann noch wieder Mondeintrittspreise und die unbeliebten Zusatz-/verlängerten Pausen wieder dazukommen, wird es hoffentlich eine Fiaskoveranstaltung.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... teams.html
Wenn die WM mit 48 Teams 2030 schon fast 1,5 Monate dauern würde, dann wäre man mit 64 wahrscheinlich bei 2 Monaten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bei den Fans so positiv auswirken wird. Wahrscheinlich kommt es dann zu erheblich mehr extremst uninteressanten Spielen und noch viel mehr Fans, die es dann irgendwann nur noch satt sind. Fanunfreundlich ist die WM 2030 ja schon jetzt, wenn man um alle Spiele seiner Mannschaft live sehen zu können, quasi ständig nur im Flugzeug sitzen wird. Wenn dann noch wieder Mondeintrittspreise und die unbeliebten Zusatz-/verlängerten Pausen wieder dazukommen, wird es hoffentlich eine Fiaskoveranstaltung.