[VF West] Kabel zwischen Verstärker und MMD-Dose um einige Meter kürzen - Pegel nachjustieren?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Higgom
- Newbie
- Bundesland: Hessen
[VF West] Kabel zwischen Verstärker und MMD-Dose um einige Meter kürzen - Pegel nachjustieren?
Hallo Forum!
Aktuell läuft an meinem Haus das Kabel vom HÜP auf der einen Gebäudeseite einmal ums halbe Haus zu einem Kellerraum, dort zu einem Verstärker, anschließend wieder zurück zum HÜP und wird dann in verschiedene Räume im Haus weiterverteilt. Früher war das einigermaßen sinnvoll so, da über das Kabel hauptsächlich TV geschaut wurde und mehrere Wohnräume mit eigenen TV-Dosen ausgestattet waren. In Zeiten von Streaming ist die Situation eine andere und ich möchte den einzigen Router im Haus (Vodafone Station) aus dem Wohnzimmer in den Keller zum Verstärker umziehen. Im selben Zuge würde ich das Kabel quer durchs Kellergeschoss verlegen, statt aussen ums Haus herum. Dann würde der Kabelsalat an der Fassade sowie alles an Koax-Verteilung entfallen und das Internet zentral im Keller bereitgestellt werden. Von dort würde es mit im Haus verlegten LAN-Kabeln und Wifi weiterverteilt.
Mein Plan ist also, die Kabelstrecke zwischen HÜP und Verstärker um einige Meter zu kürzen und die Kabelstrecke von Verstärker zu MMD-Dose, an der die Vodafone Station hängt, nahezu komplett entfallen zu lassen. Dazu würde ich die aktuelle Dose aus dem Wohnzimmer wiederverwenden, für die Verbindungen aber neue Kabel einsetzen.
Kriege ich dann Schwierigkeiten mit dem Pegel und müsste ich einen Techniker mit Messwerkzeug kommen lassen, der nachjustiert?
Danke für euren Input im Voraus!
P.S.: Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen Laienpfusch anfangen. Mir geht es darum, die Technik zu verstehen und soweit möglich(!) selbst beherrschen. Wo es sinnvolle Grenzen gibt, kommt natürlich der Techniker, keine Frage.
Aktuell läuft an meinem Haus das Kabel vom HÜP auf der einen Gebäudeseite einmal ums halbe Haus zu einem Kellerraum, dort zu einem Verstärker, anschließend wieder zurück zum HÜP und wird dann in verschiedene Räume im Haus weiterverteilt. Früher war das einigermaßen sinnvoll so, da über das Kabel hauptsächlich TV geschaut wurde und mehrere Wohnräume mit eigenen TV-Dosen ausgestattet waren. In Zeiten von Streaming ist die Situation eine andere und ich möchte den einzigen Router im Haus (Vodafone Station) aus dem Wohnzimmer in den Keller zum Verstärker umziehen. Im selben Zuge würde ich das Kabel quer durchs Kellergeschoss verlegen, statt aussen ums Haus herum. Dann würde der Kabelsalat an der Fassade sowie alles an Koax-Verteilung entfallen und das Internet zentral im Keller bereitgestellt werden. Von dort würde es mit im Haus verlegten LAN-Kabeln und Wifi weiterverteilt.
Mein Plan ist also, die Kabelstrecke zwischen HÜP und Verstärker um einige Meter zu kürzen und die Kabelstrecke von Verstärker zu MMD-Dose, an der die Vodafone Station hängt, nahezu komplett entfallen zu lassen. Dazu würde ich die aktuelle Dose aus dem Wohnzimmer wiederverwenden, für die Verbindungen aber neue Kabel einsetzen.
Kriege ich dann Schwierigkeiten mit dem Pegel und müsste ich einen Techniker mit Messwerkzeug kommen lassen, der nachjustiert?
Danke für euren Input im Voraus!
P.S.: Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen Laienpfusch anfangen. Mir geht es darum, die Technik zu verstehen und soweit möglich(!) selbst beherrschen. Wo es sinnvolle Grenzen gibt, kommt natürlich der Techniker, keine Frage.
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: [VF West] Kabel zwischen Verstärker und MMD-Dose um einige Meter kürzen - Pegel nachjustieren?
Um wieviel Meter verkürzt sich denn das Kabel?
Ein Meter macht etwa 0,2 dB Unterschied.
Pegel platt machen geht immer einfacher, als fehlende dBs zu suchen.
Pegel platt machen geht immer einfacher, als fehlende dBs zu suchen.
-
Flole
- Insider
Re: [VF West] Kabel zwischen Verstärker und MMD-Dose um einige Meter kürzen - Pegel nachjustieren?
Wenn du nur das Modem betreiben willst und kein TV nutzen willst: Warum nicht den Verstärker ganz weglassen? Ist sinnvoller als alles zu verstärken und dann wieder weg zu dämpfen, dadurch wird das Signal ja nun auch nicht besser.
-
Higgom
- Newbie
Grob nach Grundrissskizze überschlagen sind aktuell zwischen HÜP und Verstärker 20 Meter hin und die gleiche Strecke nochmal zurück, da es zweimal aussenrum ums halbe Haus läuft. Hinzu kommen nochmal so 5-6 Meter vom jetzigen Verteilpunkt am HÜP zur Dose im Wohnzimmer und von dort an den Router. Wenn ich die Leitung künftig quer durchs Kellergeschoss lege, sind das nur noch 13-15 Meter. Also fallen gut 30 Meter und auch ein paar Steckverbindungen weg...Besserwisser hat geschrieben: 19.07.2026, 23:25 Um wieviel Meter verkürzt sich denn das Kabel?
Hm, meinst Du, das kann hinhauen? Ich habe mal die Pegelkarte vom Verstärker abfotografiert:Flole hat geschrieben: 19.07.2026, 23:41 Wenn du nur das Modem betreiben willst und kein TV nutzen willst: Warum nicht den Verstärker ganz weglassen?
Und das sind die Werte, die die VF-Station ausgibt:
Im Prinzip wird am Standort des Verstärkers ja etwas mehr als die aktuellen Eingangspegelwerte ankommen, da das Kabel dort hin oneway um etwa 5-7 Meter gekürzt wird. Reichen die Werte, um die VF-Station dort direkt anzuschließen und den Verstärker einfach kaltzulegen? Und kann ich das "einfach ausprobieren", indem ich eine neue Leitung vom HÜP in den Keller lege und dort den Router testweise anschließe, die Werte nochmal auslese?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Abraxxas
- Insider
Einfach jetzt den Router im Keller, ohne Verstärker, anschliessen und die Werte auslesen. Nach dem Umbau sind diese dann nochmal etwas besser.
-
Higgom
- Newbie
Ich habe heute testweise den Router im Keller angeschlossen. Ohne Verstärker sind die Pegel zu niedrig, mit Verstärker (aber ohne MMD-Dose dazwischen) zu hoch. Ich gehe davon aus, dass die Dämpfung der noch zu setzenden MMD-Dose den Pegel in den grünen Bereich bringt.
Im nächsten Schritt besorge ich erstmal ein neues Kabel für die Neuverlegung der Verbindung von HÜP zum Verstärker. Ein Kathrein LCD 111 A+ 130dB mit fertig konfektionierten F-Steckern sollte's tun, ja? Nachdem das verlegt und angeschlossen ist, werde ich die MMD-Dose aus dem Wohnzimmer in den Keller umziehen und mit ihr den Router. Dann schauen wir nochmal auf die Werte.
Im nächsten Schritt besorge ich erstmal ein neues Kabel für die Neuverlegung der Verbindung von HÜP zum Verstärker. Ein Kathrein LCD 111 A+ 130dB mit fertig konfektionierten F-Steckern sollte's tun, ja? Nachdem das verlegt und angeschlossen ist, werde ich die MMD-Dose aus dem Wohnzimmer in den Keller umziehen und mit ihr den Router. Dann schauen wir nochmal auf die Werte.
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Schlechter als auf der Pegelcheck notierten Werte? Bei Nichteinhaltung der Mindestpegelwerte ist der HÜP gerne mal stillgelegt worden.
-
Flole
- Insider
Das ist schwer zu glauben.
Und dann willst du ein Ende abkneifen oder wie willst du das am HÜP anschließen?Higgom hat geschrieben: 20.07.2026, 13:31 Im nächsten Schritt besorge ich erstmal ein neues Kabel für die Neuverlegung der Verbindung von HÜP zum Verstärker. Ein Kathrein LCD 111 A+ 130dB mit fertig konfektionierten F-Steckern sollte's tun, ja?
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
-
Flole
- Insider
dB ist ein Verhältnis, Einheiten bitte richtig benutzen.
Wenn der Pegel ein Problem wäre dann wäre er das jetzt auch schon, ist er aber offensichtlich nicht wenn alles störungsfrei funktioniert.
Wenn der Pegel ein Problem wäre dann wäre er das jetzt auch schon, ist er aber offensichtlich nicht wenn alles störungsfrei funktioniert.