FB 5590 - Smartphone als Hotspot

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL, Glasfaser oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit von ehem. Vodafone Deutschland vermarkteten Mobilfunkangebote bzw. die früheren PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu DSL („[DSL]“), Glasfaser („[Glasfaser]“) oder Mobilfunk („[Mobilfunk]“) von Vodafone handelt.
pro82
Newbie

FB 5590 - Smartphone als Hotspot

Beitrag von pro82 »

Moin,

leider gibt es bei meinem Glasfaseranschluss eine Störung.. Über usb tethering verbindet sich dann meine FB über mein Smartphone ins Internet..

Ich habe im Internet gelesen, dass man dies auch über einen WLan-Hotspot des Smartphones einrichten können soll.. aber in der FB 5590 finde ich unter "Zugangsdaten / Internetzugang / andere Internetanbieter" keine Möglichkeit einen Hotspot auszuwählen.. oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich habe eine FB 5590 FIber mit OS 8.2

Besten Dank vorab
Flole
Insider

Re: FB 5590 - Smartphone als Hotspot

Beitrag von Flole »

Wo hast du denn das gelesen?
pro82
Newbie

Beitrag von pro82 »

Dies scheint aber nicht bei allen FBn zu funktionieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das ist halt irgendwelcher KI generierter Kram.
pro82
Newbie

Beitrag von pro82 »

Gibt's in dem Beitrag auch ein Youtube Video..

Aber gibt's denn noch ne andere Möglichkeit als via USB Tethering mit der Fritzbox ins Internet zu gehen? Also kabellos? Für die USB Sticks benötigt man ja extra eine SIM Karte..
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

pro82 hat geschrieben: 18.07.2026, 17:47 Gibt's in dem Beitrag auch ein Youtube Video..

Aber gibt's denn noch ne andere Möglichkeit als via USB Tethering mit der Fritzbox ins Internet zu gehen? Also kabellos? Für die USB Sticks benötigt man ja extra eine SIM Karte..
Nein, gibt es nicht.
Das Problem ist halt, dass die (meisten) FritzBoxen keine 3 WLAN-Module haben - aber die bräuchte es, um mit Modul 1 das 2,4-GHz-Netz, mit Modul 2 das 5 GHz-Netz und mit Modul 3 das "empfangende" Netz einzurichten (sofern Modul 3 nicht für 6 GHz genutzt wird; dann bräuchte es noch ein 4. Modul)...

Mal davon abgesehen, dass die Idee ziemlich dumm wäre, weil bei USB-Tethering die Fritz auch die Stromversorgung vom Handy übernimmt, während man bei drahtloser Verbindung das Handy dann dauerhaft an's Ladegerät anschließen müsste...
Zumal der Handy-Hotspot deutlich mehr Akku frisst, als es USB-Tethering macht...
pro82
Newbie

Beitrag von pro82 »

Guter Hinweis und Infos, danke. Per WLAN hätte ich mein Handy noch nutzen können, so liegt es im Geräteschrank oder ich brauch ein 10m USB Kabel :lol:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 18.07.2026, 17:51 Das Problem ist halt, dass die (meisten) FritzBoxen keine 3 WLAN-Module haben - aber die bräuchte es, um mit Modul 1 das 2,4-GHz-Netz, mit Modul 2 das 5 GHz-Netz und mit Modul 3 das "empfangende" Netz einzurichten (sofern Modul 3 nicht für 6 GHz genutzt wird; dann bräuchte es noch ein 4. Modul)...
Kann man so machen, oder man nimmt einfach ein "Modul" fürs gleichzeitige Empfangen und Ausstrahlen eines WLANs.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 18.07.2026, 20:14
reneromann hat geschrieben: 18.07.2026, 17:51 Das Problem ist halt, dass die (meisten) FritzBoxen keine 3 WLAN-Module haben - aber die bräuchte es, um mit Modul 1 das 2,4-GHz-Netz, mit Modul 2 das 5 GHz-Netz und mit Modul 3 das "empfangende" Netz einzurichten (sofern Modul 3 nicht für 6 GHz genutzt wird; dann bräuchte es noch ein 4. Modul)...
Kann man so machen, oder man nimmt einfach ein "Modul" fürs gleichzeitige Empfangen und Ausstrahlen eines WLANs.
Hat dann aber den Nachteil, dass du auf die physikalischen Parameter des ursprünglichen WLAN fixiert bist - also gleicher Kanal, gleiche Bandbreite - ob das wirklich so prall ist, wage ich zu bezweifeln...
Zumal das das Modul (und der Treiber) auch unterstützen müssen, dass das Modul sowohl im Client-Modus als auch im AP-Modus gleichzeitig läuft...
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die Alternative für den TE ist gar kein Internet, also ich würde da die Variante "nicht so pralle" eindeutig bevorzugen.

Den Client + AP Modus unterstützen eigentlich alle modernen WiFi Chipsätze