Seit Umzug kein Internet und kein TV – Techniker kam nicht, Vodafone hilft nicht weiter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Serhii
Newbie
Bundesland: Hessen

Seit Umzug kein Internet und kein TV – Techniker kam nicht, Vodafone hilft nicht weiter

Beitrag von Serhii »

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat einen Rat für unsere Situation.

Wir haben unseren Vodafone-Kabelanschluss bereits am 16.06. im Rahmen eines Umzugs auf die neue Adresse umgemeldet. Der tatsächliche Umzug erfolgte am 01.07.

Nach dem Einzug stellte sich heraus, dass in unserer Wohnung überhaupt kein Signal anliegt. Weder Internet noch Kabelfernsehen funktionieren. Bei unseren Nachbarn im selben Haus funktioniert Vodafone Kabel hingegen problemlos.

Vodafone hat daraufhin einen Technikertermin mit dem Subunternehmen Tekotek vereinbart. Der Termin war am 14.07. Dafür haben wir extra Urlaub genommen. Der Techniker ist jedoch nicht erschienen. Niemand hat uns über eine Absage informiert, obwohl ich einen Tag vorher noch bei Vodafone nachgefragt hatte, ob der Termin stattfindet.

Vodafone verweist uns nun an Tekotek und erklärt, man könne nichts tun. Tekotek bietet als nächsten freien Termin den 05.08. an – also weitere drei Wochen Wartezeit.

Insgesamt wären wir damit mehr als einen Monat nach dem Umzug ohne Internet und ohne Kabelfernsehen. Besonders problematisch ist, dass meine Frau regelmäßig im Homeoffice arbeitet.

Meine Fragen:

Muss man eine solche Wartezeit wirklich akzeptieren?
Gibt es Möglichkeiten, auf einen früheren Termin zu bestehen?
Kann Vodafone verpflichtet werden, eine Zwischenlösung (z. B. mobiles Internet) bereitzustellen?
Hat jemand Erfahrung mit einer Eskalation oder Beschwerde in einem ähnlichen Fall?
Kann man einen privaten Techniker beauftragen, der die Hausverkabelung bzw. den Anschluss im Keller prüft, oder darf das ausschließlich Vodafone bzw. deren Partner durchführen?
Kann ich den Anschluss irgendwie selbst aktivieren oder selbst anschließen? Da weder Internet noch Kabelfernsehen funktionieren, vermute ich, dass unsere Wohnung im Hausverteiler nicht aufgeschaltet ist. Ist eine Eigenaktivierung möglich oder darf dies ausschließlich ein Vodafone-Techniker bzw. ein beauftragtes Unternehmen durchführen?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht.
[ externes Bild ]
Flole
Insider

Re: Seit Umzug kein Internet und kein TV – Techniker kam nicht, Vodafone hilft nicht weiter

Beitrag von Flole »

Wem gehört denn die Hausverteilanlage? Das sieht eher nach einer Sat Anlage aus und dafür dürfte Vodafone auch keinen Wartungsvertrag anbieten. Wenn das Signal am Übergabepunkt anliegt dann ist das für VF erledigt, alles andere ist dann dein Problem.

Für den ausgefallenen Technikertermin kannst du eine Entschädigung nach dem TKG verlangen.
reneromann
Insider

Re: Seit Umzug kein Internet und kein TV – Techniker kam nicht, Vodafone hilft nicht weiter

Beitrag von reneromann »

Sieht nach SAT-Verteilanlage aus - und ein einziges Kabel ist unten direkt auf den Kabelanschluss geklemmt, der Rest bekommt Kabel-TV nur über die Sat-Anlage "durchgeschliffen" (aber ohne Internet-Möglichkeit)...
Dafür ist definitiv Vodafone NICHT zuständig - ich bezweifele ernsthaft, dass sich ein VF-Techniker an der Anlage auch nur irgendwie "vergreifen" wird, sondern die werden darauf bestehen, dass zu dir in die Wohnung ein neues Kabel gelegt wird -ODER- dein Sat-Anschluss gekappt wird...

Und sofern VF den Grund für die Nichtverfügbarkeit nicht verursacht hat, sondern dies durch Dritte verursacht wurde (und ein Umbau auf eine Sat-Installation wäre solch ein Eingriff Dritter), dann gibt's auch keine Entschädigung.

Zu den restlichen Fragen:
Das TKG sieht keine Frist beim Umzug vor - ergo wirst du warten müssen...
Weiterhin sieht das TKG auch keinerlei Notwendigkeit für eine Zwischen-/Ersatzlösung vor - du musst also selbst auf eigene Kosten aktiv werden.
Und auf einen früheren Termin kannst du nicht pochen - zumal: Wenn vorher alle anderen Termine vergeben sind, wirst du nicht vorgezogen werden.
Und einen eigenen Eingriff an der Anlage würde ich dir definitiv NICHT empfehlen - außer du möchtest dann gerne sowohl die Technikerkosten gegenüber deinem Vermieter als auch eventuelle Mietausfälle oder anderweitige Kosten die dadurch verursacht wurden, tragen. Mal davon abgesehen: Wenn du nicht mal weißt, welches Kabel wohin gehört, dann dürfte die Sache eh zum Scheitern verurteilt sein...
Kellayo
Newbie
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Kellayo »

Wenn bei den Nachbarn Vodafone funktioniert und bei euch weder TV noch Internet anliegt, klingt das tatsächlich eher nach einem Problem der Hausverkabelung bzw. der Verteilanlage. Ich würde parallel unbedingt den Vermieter bzw. die Hausverwaltung einschalten, damit geklärt wird, wer für die Anlage im Haus zuständig ist.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Ein Kabel scheint vom Verteiler in den DVB-T Eingang des Mulitschalters zu gehen, eine anderes Kabel geht ohne Multischalter rehcts in den Kabelkanal, ich denke für den einen Nachbarn bei dem es geht, wurde ein neues Kabel gezogen? Oder das eine Kabel welches in den Kanal verschwindet geht zu einer weiteren Verteilung.

Hast du mehrere SAT-Dose bei Dir, hast du mal alle durchprobiert, sowohl für TV als auch Internet. Hast du ebenfalls eventuell noch 2 Loch-Dosen?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

millen hat geschrieben: 15.07.2026, 11:47 Ein Kabel scheint vom Verteiler in den DVB-T Eingang des Mulitschalters zu gehen...
Ne, der terrestrische Eingang ist "offen".
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

@Flole du hast absolut recht, ich wollte mich gerade korrigieren, das ergibt dann ja noch weniger Sinn.
Wird das SAT-Signal dann ins Kabelnetz eingespeißt oder wird der Bereich durch Verteiler / Verstärker gar nicht durchgelassen?

Ich schätze der Vodafone Techniker hat damals den einen Kunden der Kabel wollte einfach vom Mutlischalter abgenommen und auf den Kabelverteiler gesteckt? Also quasi eine SAT-Dose in der Wohnung zur Kabeldose entfremdet.
Zuletzt geändert von millen am 15.07.2026, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das Sat Signal wird mit einer Frequenzweiche zusammen mit dem Kabelsignal auf eine Leitung gelegt.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Ah damit quasi SAT Empfang auch aus der Kabeldose kommt, oh Gott :D
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Andersherum, damit Kabel Internet aus der Sat Dose kommt.