Merkwürdige Altinstallation + Erweiterung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
enginglc
- Newbie
Merkwürdige Altinstallation + Erweiterung
Hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas zum Thema eingelesen und viel lernen dürfen in dem Forum, da ich meinen Anschluss durch eine Weitere Multimediadose erweitern wollte. Ivh habe das Altbau haus vor kurzem gekauft daher bestand die Installation schon.
Ausgangslage: Im Keller ist der Verteiler, welcher dann an die Multimediadose im Wohnzimmer verlegt wurde.
Ziel: Ich würde gerne eine Durchgangsdose in den Flur verlegenen um den Roter aus dem Wohnzimmer weg zu bekommen. Also Keller zum Flur im EG dann vom EG über den Keller wieder ins EG zum Fernseher für den TV-Betrieb.
Problemstellung: Aktuell ist im Wohnzimmer eine Durchgangsdose mit 17 db Anschlussdämfung verbaut. Einen Abschlusswiderstand konnte ich nicht entdecken. Aktuell läuft das Internet und das Telefonieren eigentlich ganz gut.
Wie soll ich jetzt mein Vorhaben umsetzen.
Danke schon einmal für eure Vorschläge
Beste Grüße
Engin
ich habe mich schon etwas zum Thema eingelesen und viel lernen dürfen in dem Forum, da ich meinen Anschluss durch eine Weitere Multimediadose erweitern wollte. Ivh habe das Altbau haus vor kurzem gekauft daher bestand die Installation schon.
Ausgangslage: Im Keller ist der Verteiler, welcher dann an die Multimediadose im Wohnzimmer verlegt wurde.
Ziel: Ich würde gerne eine Durchgangsdose in den Flur verlegenen um den Roter aus dem Wohnzimmer weg zu bekommen. Also Keller zum Flur im EG dann vom EG über den Keller wieder ins EG zum Fernseher für den TV-Betrieb.
Problemstellung: Aktuell ist im Wohnzimmer eine Durchgangsdose mit 17 db Anschlussdämfung verbaut. Einen Abschlusswiderstand konnte ich nicht entdecken. Aktuell läuft das Internet und das Telefonieren eigentlich ganz gut.
Wie soll ich jetzt mein Vorhaben umsetzen.
Danke schon einmal für eure Vorschläge
Beste Grüße
Engin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Merkwürdige Altinstallation + Erweiterung
Wie sind die Modemwerte aktuell?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
Lobo
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Im Keller ist doch auf dem Lochblech ein freier 2-fach Verteiler, der 4 dB haben sollte. Von dem zu den 2 Dosen. Wenn die Pegel in Ordnung sind, dann 2 Dosen mit 12 dB und Abschlusswiderständen nehmen.
-
Lobo
- Fortgeschrittener
Mach bitte mal ein deutliches Foto von dem Verteiler oder Abzweiger mit den 3 freien Anschlüssen.
Oben hängt noch ein freies Kabel mit Stecker. Wohin geht das, etwa zu der gewünschten Stelle im Flur?
Wie Karl schon schrieb, wären die Modemwerte interessant, auch ob sie (noch) einen Bezug auf die Messwerte rechts unten auf dem Lochblech haben.
Oben hängt noch ein freies Kabel mit Stecker. Wohin geht das, etwa zu der gewünschten Stelle im Flur?
Wie Karl schon schrieb, wären die Modemwerte interessant, auch ob sie (noch) einen Bezug auf die Messwerte rechts unten auf dem Lochblech haben.
-
enginglc
- Newbie
Hallo,
danke schon mal für die Antworten und Rückfragen.
Die Modemwerte habe ich als PDF angehangen, die Detailbilder auch. Dieses Kabel geht an ein Altes Netzwerk das mit Lan-Kabel und Netzwerk Buchsen verlegt war. Jedoch habe diverse "Profis" diese leider bei Handwerksarbeiten beschädigt, so dass man es nicht mehr in Betrieb nehmen kann.
danke schon mal für die Antworten und Rückfragen.
Die Modemwerte habe ich als PDF angehangen, die Detailbilder auch. Dieses Kabel geht an ein Altes Netzwerk das mit Lan-Kabel und Netzwerk Buchsen verlegt war. Jedoch habe diverse "Profis" diese leider bei Handwerksarbeiten beschädigt, so dass man es nicht mehr in Betrieb nehmen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Montiere mal den Abschlusswiderstand und mach nochmal die Modemwerte
Ich streite nicht.

-
enginglc
- Newbie
Ups mein Fehler!
Gerade eben wollte ich den neuen Abschlusswiderstand montieren und habe festgestellt dass doch bereits einer montiert war.
Sorry für die Fehlinfo! Dachte den Widerstand sieht man.
Was würdet ihr mir nun empfehlen wie das vorhaben mit der zweiten Multimediadose umsetzte.
Gerade eben wollte ich den neuen Abschlusswiderstand montieren und habe festgestellt dass doch bereits einer montiert war.
Sorry für die Fehlinfo! Dachte den Widerstand sieht man.
Was würdet ihr mir nun empfehlen wie das vorhaben mit der zweiten Multimediadose umsetzte.
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Merkwürdige ist auch der Rückweg / Upstream »Variante 1 mit High-Split« im Vorwärtsweg / Downstream ist es die alte Variante.
Eine Erweiterung von der Wohnzimmer Durchgangsdose zum Flur ist nicht möglich?
Eine Erweiterung von der Wohnzimmer Durchgangsdose zum Flur ist nicht möglich?
-
Lobo
- Fortgeschrittener
Entweder von der Wohnzimmerdose zum Flur oder im Keller mit dem vorhandenen Verteiler splitten, wie schon beschrieben. Je nachdem, was einfacher in der Verlegung ist. Die Dose im Wohnzimmer kann wohl bleiben bei diesen Pegeln.
-
enginglc
- Newbie
Wenn ich die Verteilerdose Aktivieren würde kann ich die alte Mediadose mit den 17 db Dämpfung behalten? Und wie müsste ich die neue Dose wählen?
Alternativ wäre es auch recht einfach wenn ich im Flur eine Durchgangsdose zum Wohnzimmer setzen würde, dann könnte ich auch das Kabel etwas schöner verlegen . Würde das Sinn machen? und was wäre hier die Wahl der Dosen?
Alternativ wäre es auch recht einfach wenn ich im Flur eine Durchgangsdose zum Wohnzimmer setzen würde, dann könnte ich auch das Kabel etwas schöner verlegen . Würde das Sinn machen? und was wäre hier die Wahl der Dosen?