ich habe seit einigen Tagen ein sehr präzises, reproduzierbares Netzwerkproblem und würde mich über technischen Input freuen, da ich es selbst schon sehr detailliert eingegrenzt habe.
**Setup:**
- Vodafone Kabel, FRITZ!Box 6591 Cable (aktuelle Firmware, 8.25)
- Dahinter ein zusätzlicher Router (pfSense) mit zwei eigenen, per statischer Route auf der FritzBox eingebundenen Subnetzen (10.10.1.0/24 und 10.10.2.0/24)
- Alle Geräte in diesen Subnetzen (Smart-TV, PCs, VMs) laufen über die FritzBox ins Internet
**Symptom:**
- Alle ~15 Minuten (exakt 903 Sekunden, extrem regelmäßig) kommt es zu einem kompletten Aussetzer der Internetverbindung von 10-18 Sekunden Dauer
- Danach kommen alle in der Zwischenzeit gesendeten Pakete gebündelt innerhalb weniger Millisekunden zurück
- Betrifft Streaming (Stocken), Gaming (Ping-Spikes) und normales Surfen gleichermaßen
**Bereits ausgeschlossen (mit Beweisen):**
- Kein Kabelsignalproblem: DOCSIS-Fehlerzähler stagnieren, Pegel/MER sind unauffällig
- Keine Ursache in pfSense selbst: State-Table, Firewall-Logs und CPU/RAM des Hosts zeigen während der Aussetzer keinerlei Auffälligkeit
- Kein Problem der pfSense-NAT-Konfiguration: Sowohl mit als auch ohne Outbound-NAT tritt das Muster auf
- Keine ARP-Cache-Problematik: MAC-Adresse und ARP-Eintrag der FritzBox bleiben während der Aussetzer konstant
- Keine Paketbeschleunigung als Ursache: Auch mit deaktivierter Hardware-/Layer-2-Beschleunigung tritt das exakte Muster weiterhin auf
- Per tcpdump direkt auf dem WAN-Interface von pfSense nachgewiesen: Die Pakete verlassen pfSense normal im Sekundentakt, die Antworten von 1.1.1.1 kommen aber gebündelt in einem 2-3ms-Fenster an der Netzwerkkarte an – die Verzögerung entsteht also nachweislich bereits vor pfSense
**Entscheidende Beobachtung:**
Geräte, die direkt (nicht geroutet) an der FritzBox hängen bzw. deren Traffic mit der WAN-IP der FritzBox selbst läuft, sind zu keinem Zeitpunkt betroffen (über Stunden getestet, inkl. paralleler dpinger-Messung von pfSense selbst zu 8.8.8.
**Frage an euch:** Gibt es einen bekannten, periodischen internen Vorgang der FritzBox (NAT-Tabellen-Reorganisation, Connection-Tracking-Cleanup o.ä.), der speziell beim Routing zusätzlicher, fremder Subnetze auftritt und sich mit dieser Taktung deckt? Oder könnte es sich um einen netzseitigen, provider-seitigen periodischen Vorgang handeln, der nur bei Traffic mit häufig wechselnden Quell-Ports/vielen parallelen Verbindungen sichtbar wird?
Ich habe umfangreiche Logs (Ping-Zeitstempel, tcpdump-Mitschnitte, ARP-Logs, DOCSIS-Werte) und kann bei Bedarf gerne mehr Details liefern.
Danke schon mal!