Wenn es wirklich am Geld liegt, warum hat man nicht Deluxe Music SD (oder HD) geopfert?Guten Tag Herr andi410,
es tut uns sehr leid, dass Sie SCHLAGER DELUXE seit dem 1. Juli nicht mehr über Vodafone empfangen können. Wir verstehen gut, dass das für Sie ärgerlich ist.
Leider mussten wir die Verbreitung über das Vodafone-Kabelnetz aus wirtschaftlichen Gründen einstellen. SCHLAGER DELUXE bleibt aber weiterhin über Satellit sowie über verschiedene IPTV- und Streaming-Anbieter wie waipu.tv und Zattoo verfügbar.(siehe Schlager Deluxe - DELUXE MUSIC)
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns über einen dieser Empfangswege weiterhin treu bleiben.
Viele Grüße aus dem Schlager Deluxe Team
Änderungen TV/Radio VF 2026
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
andi410
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Re: Änderungen TV/Radio VF 2026
Mal ne Mail an HighView geschrieben und hier die Antwort

-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es kann natürlich noch sein, dass DELUXE MUSIC SD irgendwann in den kommenden Monaten auch noch abgeschaltet wird. Bei Channel21 wurde ja z.B. auch die SD-Version 3 Monate nach der Einspeisung der HD-Version abgeschaltet.
Und dass man die HD-Version nicht "geopfert" hat, ist angesichts der generellen Entwicklung im TV-Markt immer mehr weg von SD hin zu nur noch in HD, auch mehr als nachvollziehbar.
Und dass man die HD-Version nicht "geopfert" hat, ist angesichts der generellen Entwicklung im TV-Markt immer mehr weg von SD hin zu nur noch in HD, auch mehr als nachvollziehbar.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Ärger dich nicht. Du kennst doch die Gutherrenart der VF-Verantwortlichen, diese wird sich nie ändern. Ausserdem gibt es doch (dem heutigen Stand der Technik sei dank!) andere Wege dieses Programm zu schauen und das selbst in HD! Daher würde mich jegliche Abschaltung bei VF gar nicht mehr ärgern und ich war ja viel zu lange ein Kunde von denen...andi410 hat geschrieben: 01.07.2026, 13:23 Wenn es wirklich am Geld liegt, warum hat man nicht Deluxe Music SD (oder HD) geopfert?![]()
![]()
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es ist ja nicht so, dass VF alleine entscheidet, was abgeschaltet wird. Sondern in dem Fall auch High View, und da hat man dann die FTA-Verbreitung von DELUXE MUSIC in HD wohl als wichtiger erachtet.
Man muss sich leider damit abfinden, dass bei VF halt das Geld entscheidet, was ins Netz kommt, und dass wir daher wohl nie ein Angebot im Kabel haben werden, wie bei anderen Anbietern.
Man muss sich leider damit abfinden, dass bei VF halt das Geld entscheidet, was ins Netz kommt, und dass wir daher wohl nie ein Angebot im Kabel haben werden, wie bei anderen Anbietern.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Bei der ex-KDG war das durchaus anders und ich habe schriftlich von einem ausländischen Programmanbieter bzw. dessen Vertrags-Bevollmächtigten vor über 12 Jahren die Information erhalten, das die KDG das Programm von sich aus abgeschaltet hat, ohne den Programmanbieter im Voraus zu informieren.
Dieser Programmanbieter hatte damals sein Programm über Satellit verschlüsselt und der KDG eine Smartcard zur Entschlüsselung angeboten, was von seiten der KDG abgelehnt wurde. Ausserdem wurde (als der Einspeisungsvertrag unterschrieben wurde) kein einziges Wort geschrieben, dass besagtes Programm im Timesharing-Vefahren senden würde, auch das hat die KDG von sich aus entschieden ohne den Programmanbieter vorab zu informieren!
Ich glaube kaum, das sich dieses Gebahren seitens der Verantwortlichen bei Vodafone seitdem grossartig geändert hat und wenn ich sehe, wie lange Hinweistafeln aufgeschaltet bleiben, ohne das es zu Neuaufschaltungen kommt, dann kann ich nur resümieren das dieselben Herrschaften dort das ganze weiterhin entscheiden!
Dieser Programmanbieter hatte damals sein Programm über Satellit verschlüsselt und der KDG eine Smartcard zur Entschlüsselung angeboten, was von seiten der KDG abgelehnt wurde. Ausserdem wurde (als der Einspeisungsvertrag unterschrieben wurde) kein einziges Wort geschrieben, dass besagtes Programm im Timesharing-Vefahren senden würde, auch das hat die KDG von sich aus entschieden ohne den Programmanbieter vorab zu informieren!
Ich glaube kaum, das sich dieses Gebahren seitens der Verantwortlichen bei Vodafone seitdem grossartig geändert hat und wenn ich sehe, wie lange Hinweistafeln aufgeschaltet bleiben, ohne das es zu Neuaufschaltungen kommt, dann kann ich nur resümieren das dieselben Herrschaften dort das ganze weiterhin entscheiden!
-
Flole
- Insider
Da ist dann aber auch der Sender mit dran schuld wenn er das mit sich machen lässt. Wenn Vodafone die vertraglich geschuldeten Leistungen nicht erbringt dann hat man genügend Möglichkeiten das entsprechend durchzusetzen. Wenn man das nicht macht sondern einfach munter weiter bezahlt für keine oder weniger Leistung dann gibt es doch überhaupt gar keinen Grund irgendwas zu ändern oder dieses Verhalten abzustellen.
Das es anders geht sieht man ja beim ARD und ZDF.
Das es anders geht sieht man ja beim ARD und ZDF.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Ich stimme dir zu, vor allem da der Vertrags-Bevollmächtigte in der Schweiz seinen geschäftlichen Sitz hat und dort es ebenfalls Kabelnetzbetreiber gibt, bei anderen KNBs hierzulande war bzw. ist das Programm all die Jahre drin. Mich wundert, dass das ganze Vertragsprozedere damals nicht über Mediapool abgelaufen ist, welche das Programm vermarkten bzw. an die KNBs anbietet. Aber gut, das ist inzwischen Schnee von vorgestern und besagtes Programm ist im IP-Pay-Angebot der VF wieder drin.