Hallo Zusammen
Ich habe einen kleinen 32" Fernseher von Samsung. Leider ist das Bild durch Flimmern und Zucken, bei der ARD extrem shlecht. Es ist scheinbar nur bei der ARD. Wie könnte ich einen manuellen Suchlauf starten. Was muss ich Wo ein geben.Es wird die Startfrequenz, sowie Stopfrequenz, sowie Symbolrate und die Modulation abgefragt. Ich bin da leider etwas überfragt. Auch finde ich noch nicht wie das Ganze dann starten kann: Ich bin mal der Hoffnung dass mir hier jemand helfen kann.
LG Hacky
[VF West]
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
Hacky1960
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West]
Hallo
Hat denn keiner der 78 die es gesehen haben eine Idee was ich wo eingben muss?
LG Hacky
Hat denn keiner der 78 die es gesehen haben eine Idee was ich wo eingben muss?
LG Hacky
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Liegt vielleicht an deinem „aussagekräftigen“ Thread Titel?
Und deine Beschreibung hilft auch nicht wirklich!
Wie genau heißt das Modell?
Hast du einen automatischen Suchlauf gestartet?
Antennenkabel mal erneuert?
Hier lesen keine Hellseher mit…
Und deine Beschreibung hilft auch nicht wirklich!
Wie genau heißt das Modell?
Hast du einen automatischen Suchlauf gestartet?
Antennenkabel mal erneuert?
Hier lesen keine Hellseher mit…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
-
Hacky1960
- Newbie
Hallo berlin69er
Danke für deine Rückmeldung.Da ja nicht alle so technikaffin sind, kann schonmal etwas fehlen im Tread Titel oder Tread selbst. Aber dann kann man doch so wie Du jetzt mal nachfragen, da kommt dann auch eine Antwort von mir und wenn von der Gegegenseite eine Antwort kommt, dann hilft die mir vielleicht weiter. Automatischer Suchlauf wurde vor drei Wochen, nach einer Umstellung von Vodafone von mir gemacht. Jetzt will ich nur mal manuell die ARD etwas feiner einstellen, denn sonst muss ich wieder alle Sender neu ordnen. Antennenkabel wurde auch ein neues probiert ohne dass sich etwas geändert hätte.
LG Hacky
Danke für deine Rückmeldung.Da ja nicht alle so technikaffin sind, kann schonmal etwas fehlen im Tread Titel oder Tread selbst. Aber dann kann man doch so wie Du jetzt mal nachfragen, da kommt dann auch eine Antwort von mir und wenn von der Gegegenseite eine Antwort kommt, dann hilft die mir vielleicht weiter. Automatischer Suchlauf wurde vor drei Wochen, nach einer Umstellung von Vodafone von mir gemacht. Jetzt will ich nur mal manuell die ARD etwas feiner einstellen, denn sonst muss ich wieder alle Sender neu ordnen. Antennenkabel wurde auch ein neues probiert ohne dass sich etwas geändert hätte.
LG Hacky
-
h.kunath
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
nur mal ein Gedanke in die Runde: Könnte es daran liegen, dass die ARD mal auf 60Hz umgestellt hatte? Vielleicht ist da noch was umsgestellt. Da sollte doch 50hz stehen wie bei allen anderen Sendern.
Ist nur ein gedanke, ich kenne mich da auch nicht so aus.
Ist nur ein gedanke, ich kenne mich da auch nicht so aus.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (Vodafone TV3) (+ 1x Multiroom), Vodafone Premium + Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: JOYN PLUS, Amazon Prime Video, Paramount+
Empfang: GigaTV Home (Vodafone TV3) (+ 1x Multiroom), Vodafone Premium + Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: JOYN PLUS, Amazon Prime Video, Paramount+
-
Flole
- Insider
Was willst du denn da "feiner einstellen"?Hacky1960 hat geschrieben: 24.06.2026, 11:51 Jetzt will ich nur mal manuell die ARD etwas feiner einstellen,
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Naja... Hacky 1960 kennt das bestimmt noch aus der Kathodenstrahlröhrenzeit mit ± 4MHz Feintuning
Im »Vodafone Kabel-Helpdesk« sind die erforderlichen angaben einer manuellen Sendersuche von Das Erste hinterlegt.
Im »Vodafone Kabel-Helpdesk« sind die erforderlichen angaben einer manuellen Sendersuche von Das Erste hinterlegt.
-
Flole
- Insider
Ich will euch ja wirklich nicht davon abhalten euch zu amüsieren, aber kleiner Hinweis an den TE: Inzwischen gibts digitales Fernsehen, da funktioniert das nicht mehr.
-
Hacky1960
- Newbie
Hallo @ All
Danke für auf die Sprünge helfen. Komme aus der Zeit wo man noch Feintuning machen konnte. Da das Bildrauschen und Flimern nur bei der ARD auftritt dachte ich man kann da manuell noch etwas machen und wollte mir wohl nicht eingestehen dass es doch am Fernseher liegen kann. Das muss es wohl aber, da ein anderer Fernseher keine Störung zeigt. Ein Test mit enem anderen AntennenKabel brachte keine Verbesserung und bei dem neuen Fernseher nutze ich das alte Antennenkabel. Also vielen Dank für eure hilfreichen Erklärungen.
LG Hacky
Danke für auf die Sprünge helfen. Komme aus der Zeit wo man noch Feintuning machen konnte. Da das Bildrauschen und Flimern nur bei der ARD auftritt dachte ich man kann da manuell noch etwas machen und wollte mir wohl nicht eingestehen dass es doch am Fernseher liegen kann. Das muss es wohl aber, da ein anderer Fernseher keine Störung zeigt. Ein Test mit enem anderen AntennenKabel brachte keine Verbesserung und bei dem neuen Fernseher nutze ich das alte Antennenkabel. Also vielen Dank für eure hilfreichen Erklärungen.
LG Hacky