[VF West] langsame Verbindung, nicht korrigierbare Fehler, Peering

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PPP01
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] langsame Verbindung, nicht korrigierbare Fehler, Peering

Beitrag von PPP01 »

Hi, ich bin gerade frisch von NetCologne Glasfaser auf Vodafone umgestiegen.
Mein Gedanke war, dass ich den Unterschied von 1Gbit -> 600 Mbit kaum merken würde. Das war bisher ein Trugschluss!

Ich habe eine eine FRITZ!Box 6591 Cable (gebraucht, aber frei) und sie ist registriert.

Code: Alles auswählen

verbunden, ↓ 675,8 Mbit/s, ↑ 78,7 Mbit/s
Zuerst lief die Umstellung relativ easy. Ich habe verschiedene Speed-Tests gemacht und alle (bis auf wieistmeineip.de) waren ziemlich gut. Alle lagen bei ~650/78 Mbit/s. Prima!
Doch bei den ersten Downloads kam die erste Ernüchterung. Alle Downloads schwanken um die 0,5-5 MB/s. Wenn man auf z.B. eine Systemrescue-ISO oder eine Proxmox-ISO wartet, vergehen gefühlte Jahre.

Ich schaute mich dann in der neuen Fritzbox um und bemerkte viele nicht korrigierbare Fehler (s. Bild)
Laut Claude sind die Daten gar nicht schlecht, doch einige Frequenzbänder sind schlecht. Die nicht korrigierbaren Fehler sind schlecht. Claude ist der Meinung, die langsamen Downloads könnten damit zusammenhängen.
Auch mein Sohn ist ziemlich unglücklich. Am Wochenende zog er noch mit munteren 700–900 MBit/s von den Microsoft-Servern (auf seiner Xbox), nun mit 20–50 MBit/s.

Nun habe ich es mal mit NordVPN getestet und siehe da: Mit NordVPN erhalte ich – trotz der ganzen Fehler – volle 650 MBit/s, durchgehend.
Das habe ich heute im Prinzip den ganzen Tag in zig verschiedenen Konstellationen getestet. Mit NordVPN ist es stabil, ohne ist das Internet durchgehend lahm.
Ich habe jetzt NordVPN als Gateway in OPNsense konfiguriert und erst einmal nur der Xbox zugewiesen. Auch hier gibt es ab jetzt die volle Geschwindigkeit, ca. 670 MBit/s zeigte sie eben an.
Leider reagieren viele Seiten und Server allergisch auf NordVPN, deswegen kann ich das nicht als allgemeine Lösung nehmen.

Doch das zeigt irgendwie, dass die "Geschwindigkeits-Probleme" weniger von den „nicht korrigierbaren Fehlern“ kommen, sondern spricht für das Peering.

Fragen:
1. Wie sind die Fehler einzuschätzen? Ich habe es erst einmal als Störung gemeldet.
2. Wie ist das Peering einzuschätzen? Ist das bei Vodafone normal? Ein Kollege hat seit Jahren Vodafone und seine Downloads sind stabil.
3. Wie kann ich die Leitung testen? Unsere Wohnung wurde 2012 gebaut und die Leitung geht direkt aus dem Keller hoch zu einem kleinen Splitter, von da weiter bis zu einem 2. Splitter und von da in die TV-Dose (2 Ausgänge). Darauf steckt nun der Vodafone-Extender, an dem die Fritzbox angeschlossen ist. Im Keller wurde gestern durch einen Techniker eine Platte angebracht und der Verstärker erneuert. Der Techniker erzählte mir, er hätte die Werte geprüft und sie seien ideal. In die Wohnung wollte er nicht.
4. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich optimieren kann? Ich bin technisch einigermaßen versiert und kenne mich mit Netzwerken auch halbwegs gut aus.

Vielen Dank und schöne Grüße
Patric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VF West] langsame Verbindung, nicht korrigierbare Fehler, Peering

Beitrag von Flole »

Der Techniker prüft halt am Übergabepunkt und alles andere ist dann dein Problem. Wenn durch ein VPN alles besser wird dann liegt es am Peering und nicht an der Leitung selbst. Passt der Speedtest der BNetzA? Wenn ja dann erfüllt Vodafone seine Pflichten und du musst dich entweder damit arrangieren oder mit einem VPN quasi dein eigenes Peering mitbringen.
PPP01
Newbie

Beitrag von PPP01 »

Hi und danke schon einmal!

> Der Techniker prüft halt am Übergabepunkt und alles andere ist dann dein Problem.
Das hat der Mensch bei der Hotline anders vermittelt. Er sagte, der Techniker sei bis zur Kabeldose verantwortlich.

> Passt der Speedtest der BNetzA?
Naja, passt ist relativ. Der passt genau ins Bild: 43,62 MBit/s im Download, 72,21 MBit/s im Upload.

> oder mit einem VPN quasi dein eigenes Peering mitbringen
Das würde ich sehr gerne vermeiden, da das mit Hausmitteln schwierig wird. Ich nutzte zwar OPNsense, doch auf Layer 3 ist das zu Zeiten mit CDNs / Cloudflare nicht sinnvoll machbar.
Per Unbound lässt sich evt. was tricksen, doch auch das wird in übelste Arbeit ausarten.

Daher erst einmal zurück zu den Grundfragen:
1. Wie ist meine Leitung einzuschätzen? Davon habe ich leider 0 Ahnung.
2. Kann ich in der Fritzbox irgendwas ändern?
3. Kann ich an der Leitung irgendwas testen?
4. Ich teste derzeit z.B. mit diesem Download: https://enterprise.proxmox.com/iso/proxmox-ve_9.2-1.iso
Der läuft bei mir mit 0,5–2 MB/s. Der Ubuntu Download (sicher deutlich größeres CDN) läuft immerhin mit 10–70 MB/s.

Anbei noch das Spektrum und die Netzauslastung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PPP01
Newbie

Beitrag von PPP01 »

Heute war ein Techniker hier.
Der hat viel und laut über den letzten Techniker geflucht und war auch etwas fassungslos, dass der letzte Techniker seine Ergebnisse so hochgeladen hat.
Er hat mir die Bilder gezeigt, und ohne Ahnung davon zu haben, konnte selbst ich sehen, dass die nicht gut aussahen. Alle Ergebnisse waren dick rot (4 von 8 Quadraten rot).
Der Techniker heute hat das Problem einigermaßen schnell gefunden. Die Leitung in dem Anschlusskasten war 1. schlecht (der Kern war verhunzt) und 2. überhaupt nicht angeschraubt. Da waren 4 Schrauben, die alle nicht angezogen waren – das Kabel hing nur locker in der (ich nenne es mal) Buchse.
Nachdem das behoben war, waren alle Werte top. Er hat es dann noch einmal eingepegelt und seitdem habe ich sehr gute Werte und das Internet fühlt sich wieder wie Internet an.
Inzwischen ist die Verbindung ~ 2,5 h alt und ich habe nun 0 nicht korrigierbare Fehler auf allen Frequenzen. Sowohl die Speedtests als auch die Downloads sind nun wieder Ok.
Warum es vorher mit NordVPN so viel besser lief, bleibt für mich allerdings ein Rätzel.