Heute wählt der Rundfunkrat in Saarbrücken den zukünftigen Intendanten des Saarländischen Rundfunks. Amtsinhaber Martin Grasmück und der Medien- und Kulturmanager Peter Dinges stehen zur Wahl. Das Wahlprozedere ist recht einfach: Der Rundfunkrat muss den zukünftigen SR-Intendanten mit mindestens zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen wählen. Kommt die erforderliche Mehrheit in drei Wahlgängen nicht zustande, wird am morgigen Dienstag erneut gewählt. Die nächste Amtszeit läuft vom 1. Mai 2027 bis zum 30. April 2033. Wer sich für das Thema interessiert, kann im Livestream den Großteil des Ereignisses verfolgen. (Großteil deshalb, weil bei zu persönlichen Belangen sicherlich die Nichtöffentlichkeit hergestellt werden wird.) Laut Website beginnen Sitzungen um 16:00 Uhr.
https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so_sin ... en100.html
https://medien.epd.de/article/4735
Link zum Livestream:
https://livestream.sr.de/index_event01.html
(c) SR
Rundfunkrat wählt neuen SR-Intendanten
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Rundfunkrat wählt neuen SR-Intendanten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Re: Rundfunkrat wählt neuen SR-Intendanten
Es bleibt alles wie bisher. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat vorhin Martin Grasmück in seinem Amt bestätigt. Auf den 56-Jährigen entfielen im ersten Wahlgang 22 Stimmen. Der Mitbewerber und einzige Gegenkandidat Peter Dinges erhielt zwei Stimmen. Ich hab mir die Sitzung angesehen und finde, dass dem Gegenkandidaten noch Fragen zu seinem Führungsstil und seinen Erfahrungen nach seiner Vorstellung gestellt wurden, Herrn Grasmück allerdings gar keine. Und dabei haben sich die inhaltlichen Konzepte nicht viel unterschieden. Mir persönlich hat der Herausforderer besser gefallen auch von seiner Art her. Insbesondere auch, dass er in den Dialog auch mit Kritikern gehen wollte. Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb er nur zwei Stimmen auf sich vereinen konnte. Wenn das Gremium selbst Angst vor Veränderungen hat, braucht es doch im Grunde keine neuen Bewerber, wenn man doch eigentlich am bisherigen Kurs festhalten möchte. Intendant und Gremienvorsitzender waren ja eh schon beim Du.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ist doch auch bei der ZDF Intendantenwahl so, wenn es überhaupt mal einen Gegenkandidaten gibt, wird dieser natürlich nicht gewählt, sondern derjenige, der schon ewig im Unternehmen ist. Bloß keine Veränderungen, alle behalten ihre gut bezahlten Posten und alle sind zufrieden.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Heuchlerisch finde ich aber, wenn Rundfunkratsmitglieder sich bei der Bewerbungsrede nach diesem und jenem noch konkret erkundigen, es letztlich aber keine Rolle zu spielen scheint. Von 24 Stimmen: Für-Stimmen Grasmück (22) ≈91,67%, Gegenkandidat (2) ≈8,33%cka82 hat geschrieben: 08.06.2026, 19:04 Ist doch auch bei der ZDF Intendantenwahl so, wenn es überhaupt mal einen Gegenkandidaten gibt, wird dieser natürlich nicht gewählt, sondern derjenige, der schon ewig im Unternehmen ist. Bloß keine Veränderungen, alle behalten ihre gut bezahlten Posten und alle sind zufrieden.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Man muss halt den Schein wahren.