[OFFEN][VFKD] FM4 sehr leise
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [OFFEN][VFKD] FM4 sehr leise
Darf ich fragen, wo man diesen und andere herbekommt?
Hast Du zufällig auch einen für Ö3?
Und ein anderes Format in nicht Kartoffelqualität, leider kann nicht alles AAC...
Und ein anderes Format in nicht Kartoffelqualität, leider kann nicht alles AAC...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
Littlefox
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Hi Du,Karl. hat geschrieben: 03.04.2026, 21:43 Darf ich fragen, wo man diesen und andere herbekommt?
außer AAC-LC gibt es die Streams dann nur noch in MP3. Schade, dass Dein Endgerät kein AAC-LC kann, dieses ist bei der Bitrate MP3 bereits qualitativ überlegen und bietet Transparenz.
Die entsprechende Adresse für Ö3:
https://orf-live-oe3.mdn.ors.at/out/u/o ... 70000.m3u8
Liebe Grüße
Littlefox
-
Mitch-MA
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
FM4 ist jetzt wieder lauter (zuerst aufgefallen am Samstag).
Trotzdem scheint die Klangqualität unter der Re-Codierung zu leiden.
Trotzdem scheint die Klangqualität unter der Re-Codierung zu leiden.
-
Mitch-MA
- Newbie
Jetzt ist FM4 wieder mal extrem leise.
Was für ein unfähiger Verein.
Was für ein unfähiger Verein.
-
Littlefox
- Fortgeschrittener
Aktueller Stand bei mir im Netz:
- Ö2 ist nun mal zu verstehen und klingt OK
Dafür aber:
- Ö1 ist auf dem linken Kanal zu leise, der Stereo-Eindruck zieht stark nach rechts
- Ö3 ist nun total leise so wie früher Ö2 und FM4
Und ganz neu:
- die schwäbische SWR4-Variante ist nicht nur verrauscht, sondern es ist "keine-Ahnung-was", aber nicht SWR4
Was treiben die da?!
@Vodafone: Kontrolliert ihr eigentlich was ihr da rausmuxxt?! Gibt es in eurem POC Logfiles?!
- Ö2 ist nun mal zu verstehen und klingt OK
Dafür aber:
- Ö1 ist auf dem linken Kanal zu leise, der Stereo-Eindruck zieht stark nach rechts
- Ö3 ist nun total leise so wie früher Ö2 und FM4
Und ganz neu:
- die schwäbische SWR4-Variante ist nicht nur verrauscht, sondern es ist "keine-Ahnung-was", aber nicht SWR4
Was treiben die da?!
@Vodafone: Kontrolliert ihr eigentlich was ihr da rausmuxxt?! Gibt es in eurem POC Logfiles?!
-
Littlefox
- Fortgeschrittener
Hab mir das Gerausche mal eine Zeitlang angehört - es scheint ein UKW-Abgriff von SWR Kultur zu sein. Wieso?!Littlefox hat geschrieben: 07.06.2026, 20:28 Und ganz neu:
- die schwäbische SWR4-Variante ist nicht nur verrauscht, sondern es ist "keine-Ahnung-was", aber nicht SWR4![]()
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Ich streite nicht.

-
Littlefox
- Fortgeschrittener
Danke, die Seite kannte ich nicht. Aber der heutige Tag kommt da nicht vor ...
-
Mitch-MA
- Newbie
Gestern hatte ich mal wieder Gelegenheit FM4 im Vodafone-Kabel zu hören (bin selbst glücklicherweise kein Kunde mehr).
Die Klangqualität bewegt sich momentan irgendwo im Bereich Mittel-/Langwelle oder Festnetztelefon.
Die Klangqualität bewegt sich momentan irgendwo im Bereich Mittel-/Langwelle oder Festnetztelefon.
-
Littlefox
- Fortgeschrittener
FM4 ist zwar komischerweise hier nicht dabei, aber die anderen 3 Radiosender des ORF.
Bis auf Ö3, was wieder etwas übersteuert klingt, ist alles dumpf wie mit kiloweise Watte in den Ohren.
Alle paar Wochen geht das so, das einzig Konstante ist, dass es ständig wieder im Ar*** ist.
Was das für eine Zuführung sein soll und wieso zum Henker man nicht nicht einfach das SAT-Signal 1:1 weiterleitet - aber da kann man sich ja Fransen an den Mund labern.
Das ist diese Unbelehrbarkeit und Abgehobenheit von dem Verein.

Bis auf Ö3, was wieder etwas übersteuert klingt, ist alles dumpf wie mit kiloweise Watte in den Ohren.
Alle paar Wochen geht das so, das einzig Konstante ist, dass es ständig wieder im Ar*** ist.
Was das für eine Zuführung sein soll und wieso zum Henker man nicht nicht einfach das SAT-Signal 1:1 weiterleitet - aber da kann man sich ja Fransen an den Mund labern.
Das ist diese Unbelehrbarkeit und Abgehobenheit von dem Verein.