Oh, wow, sorry für diese Diskussion um den Begriff "Modul"...
Bei meinem ersten Post meinte ich ein CI+ Modul, richtig.
Wobei das Aufnehmen per TV tatsächlich nicht besonders praktisch ist.
Beim VU+ meinte ich ein DVB-C Tuner-Modul, das bei dem modularen Gerät je nach Seite mal Modul, mal Tuner genannt wird.
Beim VU+ stellt sich mir allerdings unabhängig vom Preis erstmal die Frage wo man die Geräte bekommen kann?
Die sind bei den wenigen Händlern die sie theoretisch im Angebot hätten auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Werden die überhaupt noch produziert?
Bei ebay gibt es auch kaum Angebote und wenn dann nur mit SAT-Tuner.
Einzige Ausnahme wären zwei Angebote für einen VU+ Zero 4k mit fest verbautem (single?) DVB-C/T Tuner. Da das Ding nicht mal einen Antennen-Ausgang hat müsste man noch irgendeinen Splitter verwenden um das Signal auch an den Fernseher zu schicken. Auch nicht gerade ideal.
Früher habe ich mal über eine Dreambox nachgedacht, aber die scheint es praktisch auch nicht mehr zu geben. Schon gar nicht für DVB-C.
Eine Nachbarin hat eine Box von Vodafone mit eingebauter Platte. Wäre auch eine Option gewesen, zumal sie damit auch RTL aufnehmen kann, was beim alten Sky+ Receiver nie erlaubt war. Aber die gibt es auch nicht mehr sondern nur noch diese neue Variante mit "Aufnahme" per Streaming und extrem begrenzter "Haltbarkeit" der "Aufnahmen".
Gibt es überhaupt noch brauchbare DVB-C-Receiver mit Platte/SSD und der Option wenigstens zwei Sender parallel zu Schauen/Aufzunehmen?
Oder müssen wir am Ende doch wieder Sky abonnieren um den furchtbare Sky Q Receiver zurück zu bekommen und den alten Sky+ wieder "voll" nutzen zu können?
Irgendwie war das früher mit analogen Sendern und DVD/VHS Rekordern alles viel unkomplizierter... aber die Bildqualität von damals möchte ich ganz sicher NICHT zurück haben.