[VFKD] Zugriff auf Fritzbox per VPN (nicht Wireguard)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
hermann.a
- Kabelexperte
[VFKD] Zugriff auf Fritzbox per VPN (nicht Wireguard)
Hallo,
hat es irgendjemand geschafft, per Smartphone über VPN auf die Fritzbox zuzugreifen? Wireguard geht, kein Problem, aber VPN (IPSec) krieg ich nicht hin. Wenn man google glauben darf, soll das wohl mit Android-Smartphone und Android >= 16 nicht mehr funktionieren. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Mfg
Hermann
hat es irgendjemand geschafft, per Smartphone über VPN auf die Fritzbox zuzugreifen? Wireguard geht, kein Problem, aber VPN (IPSec) krieg ich nicht hin. Wenn man google glauben darf, soll das wohl mit Android-Smartphone und Android >= 16 nicht mehr funktionieren. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Zugriff auf Fritzbox per VPN (nicht Wireguard)
Kommt auf das F OS an, ab 7.8x, 8.0x oder 8.2x geht IKEv2 vom Androiden nicht mehr
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
hermann.a
- Kabelexperte
Hab OS 8.24 (Beta) drauf... ok, doof. Danke.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
tehabe
- Fortgeschrittener
Fritzbox kann nur IKEv1 bzw. Cisco VPN, daher gibt es jetzt Wire Guard als bessere Alternative.
-
hermann.a
- Kabelexperte
Die bessere Alternative wohl schon, aber ein Gastnetz, das ich nutze, unterbindet diese Verbindung. Darum die Idee, VPN zu nutzen. Was aber technisch in Verbindung ab gewissen Android-Versionen nicht funktioniert....
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
Flole
- Insider
Die werden wohl kaum DPI nutzen, und wenn der Port gesperrt ist dann wird der auch nicht dadurch offen, dass man ein anderes Protokoll nutzt, insbesondere dann nicht, wenn man plötzlich auch noch GRE nutzen will.
-
hermann.a
- Kabelexperte
DPI? GRE? keine Ahnung, Google sagt, das wäre eine Alternative. Aber geht eh technisch ned.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
Nein, die kann auch IKEv2
Ich streite nicht.

-
RosaRiese_TK
- Fortgeschrittener
-
tehabe
- Fortgeschrittener
Quelle dafür? Auf dieser Seite wird es beschrieben und wenn es IKEv2 wäre, bräuchte es bei Windows kein zusätzliches Programm. Bei Fritz heißt es schlicht IPsec.