Wie Vodafone verlorene Kundschaft zurückgewinnen will
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wie Vodafone verlorene Kundschaft zurückgewinnen will
Privatkunden-Chef Matthias Lorenz sieht Vodafone nach dem Rückgang durch das Ende des Nebenkostenprivilegs auf Kurs. Wie man weitere Kunden zurückgewinnen will, warum Hunderttausende Receiver ausgetauscht werden und man sich aus dem Kampf um Sportrechte heraushält...
https://www.dwdl.de/interviews/106563/w ... nnen_will/
https://www.dwdl.de/interviews/106563/w ... nnen_will/
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Zattoo Free | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
-
Blue7
- Kabelfreak
Re: Wie Vodafone verlorene Kundschaft zurückgewinnen will
Naja mehr lineare Sender statt immer weniger. FastTV Sender ziehen keine Kundschaft an. Ne App die man auf jedem Endgerät von Smartphone über Tablet bis zum SmartTV nutzen kann ohne ein GigaTV Abo neben dem Vodafone Kabelanschluss abschliessen zu müssen.
Das wären fur mich die ersten Schritte.
Das wären fur mich die ersten Schritte.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Wenn schon FAST, dann vielleicht in der Art von TIVEE für DVB-C. Diesen Ansatz fand ich gar nicht schlecht. Wenn VF so etwas machen würde, wäre das sicher nicht schlecht. Aber Kabel wird halt stiefmütterlich behandelt, da ist vermutlich nicht mehr viel zu erwarten. Kunden (zurück)zugewinnen ist ein hehres Ziel, aber so wie VF es anstellt (und andere Anbieter auch) kriegt man vorgekauft, wie es zu laufen hat.Blue7 hat geschrieben: 21.05.2026, 10:29 Naja mehr lineare Sender statt immer weniger. FastTV Sender ziehen keine Kundschaft an.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

TIVEE ist aber gescheitert, weil es nicht rentabel war.V0DAF0N3 hat geschrieben: 21.05.2026, 10:59 Wenn schon FAST, dann vielleicht in der Art von TIVEE für DVB-C. Diesen Ansatz fand ich gar nicht schlecht.
Und weiter zu glauben, dass man Kunden mit toller Technik und alles auf Internet ausgerichtet zurückholt, bei einem gleichbleibend schlechten Programmangebot, zeigt, dass man bei VF noch immer nicht in der Realität angekommen ist.
Und dass VF für die Umstellung den "Support verstärkt und Anleitungen bereitgestellt" hat man doch an den Reaktionen auch hier im Forum gemerkt, wie toll das vielen "geholfen" hat.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Man muss aber sicher dazusagen dass das 'Test'gebiet von TIVEE deutlich kleiner war als das VF-Netz. Und ob es sich nicht doch amortisiert hätte, weiß man schlicht nicht. Für den Kunden bedeutete diese Möglichkeit aber auf gewohnte Weise auf die FAST-Programminhalte zugreifen zu können. Und in der Tat sind die Materialien von VF nicht wirklich zu gebrauchen bei Umstellungen. Aber das dürfte den Zulauf zu den besseren Infos hier im Board fördern und du kannst die Pluspunkte einheimsen. (Aber es dürften ja ohnehin nur noch ein paar Wochen sein bis die Umstellungen beendet sein werden. Und was kommt dann danach?)cka82 hat geschrieben: 21.05.2026, 13:21 TIVEE ist aber gescheitert, weil es nicht rentabel war.
Und dass VF für die Umstellung den "Support verstärkt und Anleitungen bereitgestellt" hat man doch an den Reaktionen auch hier im Forum gemerkt, wie toll das vielen "geholfen" hat.
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Das lineare TV ist tot, dazu muss man kein Prophet sein.
Jetzt ist nur noch die Frage, was man dem stetig stark schrumpfenden Rest an Zuschauern jetzt noch anbietet.
Am günstigsten würde ich da in der Tat auch die Freigabe der Giga TV App für alle Kunden zum Einheitspreis sehen und die Einstellung des klassischen Kabel TV.
Der jetzt noch mal durchgeführte Tausch der Hardware ist meiner Meinung viel zu kostenintensiv. Ich hätte das allenfalls auf Anfrage gemacht, wenn einer partout nicht zu der reinen App wechseln will.
Mit der App ist VF dann aber natürlich dem bestehenden Markt und einem Preiskampf ausgesetzt. Das will man vermutlich so lange wie möglich rauszögern.
Noch vor 10-15 Jahren hätte ich sicher gedacht, dass lineares TV, insbesondere Pay TV noch eine Chance hat. Mittlerweile ist die Entwicklung aber so rasant fortgeschritten, dass Generationen unterhalb des Alters von 40/50 Jahren teilweise gar kein lineares TV mehr nutzen oder nur noch höchst selten. Das sehe ich an mir selbst. Und meine Kids haben im Grunde noch nie Live TV gesehen, von wenigen Ausnahmen, wie die Fußball WM oder Shows wie GNTM mal abgesehen.
Jetzt ist nur noch die Frage, was man dem stetig stark schrumpfenden Rest an Zuschauern jetzt noch anbietet.
Am günstigsten würde ich da in der Tat auch die Freigabe der Giga TV App für alle Kunden zum Einheitspreis sehen und die Einstellung des klassischen Kabel TV.
Der jetzt noch mal durchgeführte Tausch der Hardware ist meiner Meinung viel zu kostenintensiv. Ich hätte das allenfalls auf Anfrage gemacht, wenn einer partout nicht zu der reinen App wechseln will.
Mit der App ist VF dann aber natürlich dem bestehenden Markt und einem Preiskampf ausgesetzt. Das will man vermutlich so lange wie möglich rauszögern.
Noch vor 10-15 Jahren hätte ich sicher gedacht, dass lineares TV, insbesondere Pay TV noch eine Chance hat. Mittlerweile ist die Entwicklung aber so rasant fortgeschritten, dass Generationen unterhalb des Alters von 40/50 Jahren teilweise gar kein lineares TV mehr nutzen oder nur noch höchst selten. Das sehe ich an mir selbst. Und meine Kids haben im Grunde noch nie Live TV gesehen, von wenigen Ausnahmen, wie die Fußball WM oder Shows wie GNTM mal abgesehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

Rein rechnerisch dürfte die nächste Komplettumbelegung dann ja 2028 starten und bis 2029 gehen.V0DAF0N3 hat geschrieben: 21.05.2026, 14:44(Aber es dürften ja ohnehin nur noch ein paar Wochen sein bis die Umstellungen beendet sein werden. Und was kommt dann danach?)
Dann geht das Pay-TV von Vodafone bestimmt den Weg Richtung IP und 2031/32 haben wir dann die nächste Komplettumbelegung, wenn man dann SD abschaltet
Eigentlich lohnt sich das für uns im Helpdesk bald schon gar nicht mehr, die Datenbankeinträge für die alte Belegung zu löschen, könnte man ja womöglich in 2-3 Jahren wieder gebrauchen.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Zattoo Free | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Wenn man die in viewtopic.php?t=48244 beschriebene Studie sieht, ist lineares Fernsehen noch längst nicht tot, das ist einfach Unsinn. Wenn immer noch fast 84% der Haushalte linear über Kabel, Sat und DVB-T2 schauen. Und nur 16,2% über IPTV. Bis lineares TV wirklich kaum noch eine Rolle spielt und IPTV vorne liegt, dürfte es also noch lange dauern, auch weil z.B. vielerorts noch die Voraussetzungen wie z.B. schnelles Internet fehlen. Und warum würde der DFB einen linearen Sender starten, wenn lineares Fernsehen bedeutungslos wäre ?berlin69er hat geschrieben: 21.05.2026, 14:58 Das lineare TV ist tot, dazu muss man kein Prophet sein.
-
berlin69er
- Insider
Aber das ist doch das Problem, dass der Anschluss eben nichts darüber aussagt, was tatsächlich geschaut wird.
IPTV ist übrigens genauso lineares TV.
Relevanz hätten daher die Einschaltquoten der jeweiligen Sender, nicht die theoretische Empfangsmöglichkeit.
Es gibt genug Studien über das tatsächliche Sehverhalten. Und laut denen sinkt der Anteil des linearen TV rapide und jedes Jahr weiter. Daran ändert auch dieser eine neue Sender des DFB jetzt nicht wirklich was. Interessant wären die Einschaltquoten nach einem Jahr…
Zudem verschmelzen die Sehgewohnheiten auch: Nutzer schauen eben dann nicht mehr live, sondern aus der Konserve und können somit einfach weiterspulen, anhalten und später weiter schauen oder nutzen gleich komplett die Abrufmöglichkeiten.
https://meedia.de/news/beitrag/17665-me ... ieren.html
IPTV ist übrigens genauso lineares TV.
Relevanz hätten daher die Einschaltquoten der jeweiligen Sender, nicht die theoretische Empfangsmöglichkeit.
Es gibt genug Studien über das tatsächliche Sehverhalten. Und laut denen sinkt der Anteil des linearen TV rapide und jedes Jahr weiter. Daran ändert auch dieser eine neue Sender des DFB jetzt nicht wirklich was. Interessant wären die Einschaltquoten nach einem Jahr…
Zudem verschmelzen die Sehgewohnheiten auch: Nutzer schauen eben dann nicht mehr live, sondern aus der Konserve und können somit einfach weiterspulen, anhalten und später weiter schauen oder nutzen gleich komplett die Abrufmöglichkeiten.
https://meedia.de/news/beitrag/17665-me ... ieren.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
robert_s
- Insider
Tja, wie das mit den Studien so ist, es gibt komischerweise eine Korrelation mit dem Auftraggeber:cka82 hat geschrieben: 21.05.2026, 16:53 Wenn man die in viewtopic.php?t=48244 beschriebene Studie sieht, ist lineares Fernsehen noch längst nicht tot, das ist einfach Unsinn. Wenn immer noch fast 84% der Haushalte linear über Kabel, Sat und DVB-T2 schauen. Und nur 16,2% über IPTV.
https://www.heise.de/news/Internet-TV-u ... 99166.html
Aber unabhängig von den Zahlenspielereien der Anbieter, ich persönlich sehe in Altersgruppen von U10 bis 80+ eine zunehmende Abkehr vom linearen Fernsehen. Sobald die Kids raus haben, wie man die Fernbedienung benutzt, ist der KiKA schnell Geschichte und stattdessen werden munter Abrufinhalte gestreamt. Und auch im hohen Alter stöbert mancher lieber in Mediatheken oder Streamingdiensten, als sich linear langweilen zu lassen.Der Streaming-Anbieter Zattoo hat in seinem TV-Streaming-Report 2026 festgestellt, dass Internetfernsehen immer populärer wird. 54 Prozent der Befragten nutzen demnach IPTV oder Streaming-Dienste, während Kabel und Satellit jeweils nur noch auf 28 Prozent kommen.
Lineares TV verkommt da schnell zum Notnagel, wenn das Internet mal nicht gehen sollte.