Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
0dbi
Newbie
Bundesland: Saarland

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von 0dbi »

Frage: Es sollte doch möglich sein, auch im Bridge-Mode auf die Oberfläche zu kommen?

Vor einem Jahr ging das noch unter 192.168.100.1, dann gab es kurz später einen Gerätetausch, und auch dann ging es. Seitdem nicht wieder angeschaut...

Mein neuer Vertrag seit Mai (Upgrade 100/50 auf 150/75) hat Probleme beim Upload... allerdings kann ich nicht mehr auf die .100.1. - Ping geht noch, aber da läuft kein Webserver. Auch nicht nach Reset.

Hotline und Techniker hatten eben diese meine Frage doch sehr ignoriert (aber je nach Kenntnisstand ja nicht ungewöhnlich)...

Hat da jemand Infos zu? Oder liegt es an mir und meinem Halbwissen?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Gabs da nicht einen Bug?
Welche Station hast Du?

Kommst mit fester IP Config von einem anderen LAN Port aber drauf.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
scyathome
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von scyathome »

Im Bridge-Mode gibt es keinen DHCP-Server. Du musst deine Netzwerkkarte auf eine feste IP, z.B. 192.168.100.2 stellen um auf die 100.1 zu kommen.
Alternativ kannst du eine Route anlegen, sofern es sich in deinem Router einrichten lässt.
Vodafone CableMax 1000
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Eigentlich sollte 192.168.100.1 auch vom Router am Bridge-Port aus erreichbar sein...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
scyathome
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von scyathome »

Nicht, wenn der Router z.B. eine 192.168.178.1 hat. Aus dem 178.xxx kommst nicht auf die 100.xx, dazu braucht es wie gesagt dann eine statische Route.
Der PC, direkt am Modem, bekommt ohne DHCP keine IP-Adresse, deswegen muss diese manuell eingetragen werden.
Vodafone CableMax 1000
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

scyathome hat geschrieben: 20.05.2026, 22:16 Nicht, wenn der Router z.B. eine 192.168.178.1 hat.
Die wird ihm der Vodafone DHCP Server allerdings nicht zuweisen und damit kann man da auch nichts anfangen. Also liegt da schon der Fehler und es heißt erstmal "DHCP aktivieren" bevor man weiter macht, und dann nutzt man die IP Adresse, die Vodafone einem zugewiesen hat und keine andere.