Wie bei der Europameisterschaft 2024 wird auch in diesem Jahr während der Fußball-Weltmeisterschaft wieder ein latenzoptimiertes Signal von Das Erste HD und ZDF HD im Kabelnetz von Vodafone verbreitet. Das hat Vodafone heute auf der Breitbandmesse ANGACOM bekanntgegeben, wobei man die Signaloptimierung dort selbst „Jubel-Booster“ nennt.
von DerSarde
Bei Übertragungen über digitale Verbreitungswege ist es üblich, dass teils erhebliche Latenzunterschiede bestehen, d.h. die Verzögerung, bis das Signal beim Zuschauer ankommt. Das führt gerade bei Live-Ereignissen wie Fußballspielen mitunter dazu, dass der Nachbar bereits über ein gefallenes Tor jubelt, während man selber noch den Angriff der Fußballmannschaft auf das Tor sieht.
Warum die Signale unterschiedlich beim Nutzer ankommen
In früheren Jahren war es insbesondere bei Übertragungen über das Internet dabei durchaus üblich, dass das Signal erst etwa eine Minute nach Satellit oder Kabel beim Nutzer ankam. Mittlerweile hat sich das aber signifikant verbessert und die Verzögerung wurde je nach Anbieter auch stark reduziert. Jedoch hängt auch das Signal im Vodafone-Kabelnetz teilweise geringfügig dem über Satellit hinterher. Grund hierfür ist, dass die Signale erst noch durch Vodafone selbst im Playoutcenter aufbereitet und reencodiert werden müssen, bevor sie dann auf den Frequenzströmen ins Kabelnetz eingespeist werden.
Technische Umsetzung des latenzoptimierten Signals
Für die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft wird nun wie bereits bei der Europameisterschaft 2024 von Vodafone ein anderes, besonders früh verfügbares Signal von Das Erste HD und ZDF HD genutzt. Dieses dürfte wie schon vor zwei Jahren direkt leitungsgebunden per Glasfaser zu Vodafone zugeführt werden. Durch eine nach Aussagen von Vodafone direkte Verteilung im Kabelnetz ohne weitere Verarbeitungsschritte kommen die Live-Bilder von Das Erste HD und ZDF HD damit bis zu zwei Sekunden früher beim Nutzer an.
Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
Vodafone-Kabel-Forum
- Verkünder und Mitteiler
Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. 
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an
Das war bestimmt der Grund für diesen Fehler
viewtopic.php?p=776119#p776119
viewtopic.php?p=776119#p776119
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an
Warum nur zur Fußball-WM???
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Gab es bereits zur Fußball-EM »EURO 2024« auch schon.