ARD und SES ASTRA haben ihre Partnerschaft verlängert. Bis 2039 gibt es demnach die TV-Programme der ARD in HD weiterhin über Satellit. (Dass die ARD auch Radiowellen satellitär verbreitet wird in der Mitteilung komischerweise gar nicht erwähnt).
Dr. Oliver Werner, ARD Tech-Unit: "Wir freuen uns sehr, den Zuschauerinnen und Zuschauern mit dieser Vereinbarung weiterhin einen einfachen und verlässlichen Zugang zu allen Angeboten der ARD bieten zu können. Im Verbreitungsmix von Broadcast und Streaming bleibt die Satellitenübertragung auch zukünftig ein wesentlicher Bestandteil unseres Distributionskonzeptes."
Christoph Mühleib, Geschäftsführer SES Germany: "Täglich schalten Millionen Menschen die Programme der ARD ein und nutzen damit das vielseitige Angebot aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung. Mit der neuen Vereinbarung gibt es in Haushalten mit Satellitenempfang nun eine langfristige Planungssicherheit: Sie können die ARD-Angebote über die Orbitalposition ASTRA 19,2° Ost bis zum Ende der nächsten Dekade empfangen."
https://www.presseportal.de/pm/81351/6269565