[VFKD] sehr langsame Verbindung, Viele nicht korrigierbare fehler
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
maybepanic
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD] sehr langsame Verbindung, Viele nicht korrigierbare fehler
Moin,
Ich habe einen neuen Anschluss bei Vodafone über Kabel. Habe mir eine gebrauchte Fritz Box 6660 gekauft und diese angeschlossen.
Leider funktioniert das Internet damit quasi gar nicht.
Seiten werden wenn überhaupt sehr langsam geladen (sprich Minute +) oder server nicht gefunden.
Beim Blick auf die Oberfläche der Fritz Box habe ich extrem viele "nicht korrigierbare Fehler" bei allen Kanälen gefunden. Das klingt erstmal nicht gut. Mit den Power level und MSE Werten kann ich leider so nichts anfangen.
Ich habe schon mehrere Kabel probiert. Nachziehen von Schrauben etc. Aber keine Verbesserung.
Hat jemand einen Vorschlag was ich noch tuen könnte?
Anbei ein Screenshot nach ca 3std uptime
Ich habe einen neuen Anschluss bei Vodafone über Kabel. Habe mir eine gebrauchte Fritz Box 6660 gekauft und diese angeschlossen.
Leider funktioniert das Internet damit quasi gar nicht.
Seiten werden wenn überhaupt sehr langsam geladen (sprich Minute +) oder server nicht gefunden.
Beim Blick auf die Oberfläche der Fritz Box habe ich extrem viele "nicht korrigierbare Fehler" bei allen Kanälen gefunden. Das klingt erstmal nicht gut. Mit den Power level und MSE Werten kann ich leider so nichts anfangen.
Ich habe schon mehrere Kabel probiert. Nachziehen von Schrauben etc. Aber keine Verbesserung.
Hat jemand einen Vorschlag was ich noch tuen könnte?
Anbei ein Screenshot nach ca 3std uptime
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
millen
- Fortgeschrittener
Re: [VFKD] sehr langsame Verbindung, Viele nicht korrigierbare fehler
Mmhh so wirklich schlecht sind die Werte gar nicht, zumindest im Downstream. Mir sieht das auf anhieb nach Wackler aus, steigen denn die nicht korrigierbaren Fehler nach und nach oder kommt das in Schüben? Bei einem Wackler würde das durchweg langsam steigen und beim wackelkontakt in kurzer Zeit extrem.
Mal dir mal ein Vorher Screenshot und wackel dann mal an allen Kabeln und schau ob es einen Sprung gibt.
Mal dir mal ein Vorher Screenshot und wackel dann mal an allen Kabeln und schau ob es einen Sprung gibt.
-
Karl.
- Insider
Würde ich auch sagen, prüf mal, ob irgendwo was lose ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
maybepanic
- Newbie
Also es geht eigentlich die ganze Zeit hoch. Ich drück f5 dann nach paar Sekunden nochmal und die Fehler sind eigentlich jedes mal gesprungen mal paar hundert oder auch mal tausend. (Manchmal bleibt der Wert nach einen refresh gleich, aber nicht länger als für 10 Sekunden.) Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Fritzbox anscheinend ständig eine neue Verbindung aufzubauen versucht, zeigt auch "nicht online an" und die Power/Cable LED blinkt. Dann hab ich angeblich wieder Verbindung zum isp und ne zugewiesene IP-Adresse und 15 Minuten Später passiert das gleiche wieder. Wackeln tut nichts. Ich hab die Fstecker kontrolliert.
Zuletzt geändert von maybepanic am 29.04.2026, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
millen
- Fortgeschrittener
Das sie komplett die Verbindung verliert spricht eigentlich noch mehr für einen Wackler / Kabelbruch?
Welche Kabelstrecken hast du denn kontrolliert? Hast du weitere Kabeldosen an denen du den Router mal anstecken kannst? Bei einem EFH, hast du den Router mal direkt an den Verstärker / HÜP gehängt? (Das könnte zumindest einiges an Kabelstrecke ausschließen)
Welche Kabelstrecken hast du denn kontrolliert? Hast du weitere Kabeldosen an denen du den Router mal anstecken kannst? Bei einem EFH, hast du den Router mal direkt an den Verstärker / HÜP gehängt? (Das könnte zumindest einiges an Kabelstrecke ausschließen)
-
maybepanic
- Newbie
Ist eine Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus. Ich habe so nur Zugriff auf die Kabeldose in meiner Wohnung. Habe dementsprechend auch nur Kabel zwischen Router und Kabeldose ausgetauscht, da die Verbindung überprüft und geschaut ob die Dose vernünftig an der Wand verschraubt ist. Was meinst du mit direkt an die Kabeldose anschließen? Das sind ja beides Weibliche Stecker an Dose und Modem.
-
Karl.
- Insider
Wenn dann vor dem Verstärker, nicht aber am Verstärker testen 
Ich streite nicht.

-
spooky
- Ehrenmitglied
Die wurde aber aktiviert bei Vodafone?maybepanic hat geschrieben: 29.04.2026, 09:17 Habe mir eine gebrauchte Fritz Box 6660 gekauft und diese angeschlossen.
Was zeigt denn die Verbindung an an Geschwindigkeit?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
maybepanic
- Newbie
Ja soweit ich das weiß. Ich hatte angerufen weil dieser Aktivierungscode fehlerhaft war. Der Servicemitarbeiter hatte die Box dann mit hilfe der CM Mac hinzugefügt. Anbei zwei screenshots einmal wenn das internet geht und dann kurz danch als es wieder disconnected hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Karl.
- Insider
Kann sein, dass die manuelle Aktivierung den Fehler verursacht, steht denn im Log etwas?
Im Grunde genommen müsste der Router raus und mit Aktivierungscode neu aktiviert werden, vielleicht sind dann die Disconnections weg.
Im Grunde genommen müsste der Router raus und mit Aktivierungscode neu aktiviert werden, vielleicht sind dann die Disconnections weg.
Ich streite nicht.