Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
HNIKAR
- Fortgeschrittener
Re: Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg
Da merkt man, dass man einen Techniker vor sich hat. 
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.21
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
-
KDG-Techniker030
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
Klassiker - wenn man keine Argumente hat, persönlich werden... aber passt ja zur Signatur - wer noch lineares Fernsehen konsumiert, hat meist nicht viel Budget in der Schublade 
DOCSIS-Techniker? Nope - dafür bin ich überqualifiziert
DOCSIS-Techniker? Nope - dafür bin ich überqualifiziert
-
Democratizer
- Fortgeschrittener
Bin auch ein IPv4 hardliner, IPv6 is zwar geil aber hauptsächlich isses wieder mau.
-
KDG-Techniker030
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
Meiner Erfahrung nach liegt es in über 90 % der Fälle daran, dass vielen die Kompetenz fehlt, es richtig zu implementieren – gepaart mit der Haltung „will ich eigentlich auch gar nicht" & sich vor der Ausrede versteckend "IPv4 reicht doch“ …
So auch die Meinung meines damaligen Professors für Network Engineering, der übrigens federführend im Projektteam „Rollout IPv6“ bei der Telekom war.
So auch die Meinung meines damaligen Professors für Network Engineering, der übrigens federführend im Projektteam „Rollout IPv6“ bei der Telekom war.
-
Democratizer
- Fortgeschrittener
Ja teilweise, bin auch einfach zu faul.KDG-Techniker030 hat geschrieben: 30.04.2026, 15:48 Meiner Erfahrung nach liegt es in über 90 % der Fälle daran, dass vielen die Kompetenz fehlt, es richtig zu implementieren – gepaart mit der Haltung „will ich eigentlich auch gar nicht" & sich vor der Ausrede versteckend "IPv4 reicht doch“ …
Teilweise bekommst du kein IPv6 oder halt /128 oder so.
Etliche dienste unterstützen kein IPv6 und werden es aufgrund ihres alters eh nie.
o2 hatt jetzt nicht viele IP's wie Vodafone oder DTAG, schon klar das die DS-Lite pushen.