[VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode: Probleme mit externer Security Appliance & IPv4-Abbrüchen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wevaba6950
Newbie

[VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode: Probleme mit externer Security Appliance & IPv4-Abbrüchen

Beitrag von wevaba6950 »

Hallo zusammen,
ich wende mich heute mal an die Experten hier im Forum, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin. Ich bin eigentlich schon lange zufriedener Kabel-Kunde, aber in letzter Zeit bin ich in das Kaninchenloch „Netzwerksicherheit“ gefallen. Da mir die Standard-Optionen der Vodafone Station einfach nicht ausreichen, habe ich mir eine dedizierte Security Appliance zugelegt https://serverorbit.com/network-devices ... -appliance, um den gesamten Traffic in Eigenregie zu filtern und ein vernünftiges VPN aufzusetzen.
Mein Plan war simpel: Die Vodafone Station über das Kundenportal in den Bridge-Mode versetzen, meine Appliance dahinter hängen und fertig. Ein spezifischer Punkt, der in vielen Anleitungen immer so einfach klingt, ist die Zuweisung der öffentlichen IPv4. In der Theorie sollte das Gerät dahinter ja einfach die IP durchgereicht bekommen.
In der Praxis sieht es bei mir leider anders aus: Meine Security Appliance verliert ständig den Lease oder bekommt nach einem Neustart der Vodafone Station manchmal gar keine Verbindung mehr. Ich habe schon verschiedene Kabel probiert und die Hardware-Beschleunigung in der Firewall deaktiviert, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Als kleiner „Privacy-Nerd“ ist es mir extrem wichtig, dass meine Regeln auf der Appliance greifen und nicht das ISP-Gerät dazwischenfunkt, aber aktuell sorgt der Bridge-Mode eher für Frust als für Sicherheit.
Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht an der Provisionierung liegt oder daran, wie die Station den Handshake mit externen Netzwerkgeräten handhabt. Hat hier jemand zufällig ein ähnliches Setup mit einer Hardware-Firewall oder einem speziellen Security-Modul laufen und kann von ähnlichen Zickereien berichten?
Gibt es vielleicht einen speziellen Trick beim Timing des Neustarts, oder sollte ich doch eher auf ein eigenes Kabelmodem umsteigen, um diese Bridge-Probleme komplett zu umgehen?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode: Probleme mit externer Security Appliance & IPv4-Abbrüchen

Beitrag von Karl. »

Gibt’s mit IPv4, IPv6 oder beidem in der Konstellation Probleme?

Ist alles richtig konfiguriert, sodass nur einer ne IP per DHCP von der Station haben will?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: