Seit heute Morgen heißt 1-2-3.tv nicht mehr 1-2-3.tv, sondern 123.live. Entsprechend wurde auch das Logo abgeändert und die Moderatoren weisen immer mal wieder darauf hin. Am Konzept des Senders hingegen ändert sich nichts. Kann dann weiterhin jeder selbst entscheiden, ob er/sie die beworbenen Produkte braucht oder nicht. Und damit schließt sich auch ein Kreis, denn bereits im September 2024 begann der Sender verstärkt die URL 123.live zu erwähnen. Nun hat man alle Aktivitäten unter dieses Markendach gezogen. (Übrigens: heute ist auch der Geburtstag von SUPER RTL)
Vorher-Nachher-Vergleich:
(c) 123.live
1-2-3.tv firmiert ab sofort unter der Bezeichnung 123.live
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
1-2-3.tv firmiert ab sofort unter der Bezeichnung 123.live
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: 1-2-3.tv firmiert ab sofort unter der Bezeichnung 123.live
Es gibt auch eine FAQ-Seite zur Namensänderung : https://www.123.live/faq/
"Warum heißt ihr jetzt 123.live?
Weil 123.live klarer zeigen soll, wofür die Marke steht: für LIVE-Erlebnis, Miteinander und Vertrauen. Der Markenauftritt macht verständlicher, was 123.live besonders macht – Shopping, das begeistert und verbindet.
Bleibt für mich als Kund:in alles gleich?
Im Kern ja. Das vertraute Shopping-Erlebnis bleibt erhalten: Du kannst weiter LIVE entdecken, mitfiebern und einkaufen. Gleichzeitig wird 123.live als Plattform und Marke klarer, moderner und noch einfacher erlebbar."
"Warum heißt ihr jetzt 123.live?
Weil 123.live klarer zeigen soll, wofür die Marke steht: für LIVE-Erlebnis, Miteinander und Vertrauen. Der Markenauftritt macht verständlicher, was 123.live besonders macht – Shopping, das begeistert und verbindet.
Bleibt für mich als Kund:in alles gleich?
Im Kern ja. Das vertraute Shopping-Erlebnis bleibt erhalten: Du kannst weiter LIVE entdecken, mitfiebern und einkaufen. Gleichzeitig wird 123.live als Plattform und Marke klarer, moderner und noch einfacher erlebbar."
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Ob man sich vom linearen TV verabschieden will?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Nein, will man nicht :
"Bei 123.live entdeckst Du Produkte nicht nur im Shop, sondern auch LIVE: mit Show, Interaktion und direktem Austausch. So wird Einkaufen lebendiger, persönlicher und erlebnisorientierter. Egal ob im TV, im Stream, in der App oder auf unserer Website – also immer da, wo Du bist."
Außerdem würde es keinen Sinn machen, sich vom linearen TV verabschieden zu wollen, wenn man gerade darauf hinweist, dass man ab Juli nur noch in HD zu sehen ist. Dann hätte man HD auch zum Juli abgeschaltet.
"Bei 123.live entdeckst Du Produkte nicht nur im Shop, sondern auch LIVE: mit Show, Interaktion und direktem Austausch. So wird Einkaufen lebendiger, persönlicher und erlebnisorientierter. Egal ob im TV, im Stream, in der App oder auf unserer Website – also immer da, wo Du bist."
Außerdem würde es keinen Sinn machen, sich vom linearen TV verabschieden zu wollen, wenn man gerade darauf hinweist, dass man ab Juli nur noch in HD zu sehen ist. Dann hätte man HD auch zum Juli abgeschaltet.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Ich glaub, vorerst nicht. Oder allenfalls erst, wenn man genügend Kunden dazu bewegt hat, nur noch online zu shoppen. Allen Unkenrufen zum Trotz bringt lineares Fernsehen trotzdem noch Reichweite. Aber dieser Sender versucht im Vergleich zu anderen Mitbewerbern mehr Richtung Interaktion zu denken, habe ich den Eindruck. Bestellen würde ich dort zwar nichts, aber wenn man sieht wie z. B. CHANNEL21 schwächelt, scheint das eine notwendige Veränderung zu sein, dass man dem Zielpublikum auch auf anderen Kanälen Angebote macht und nicht nur linear an einer Stelle. Ob das alles hochwertige Qualität ist und nachhaltig und was die Beeinflussung des Konsumverhaltens für jeden individuell und uns als Gesellschaft bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine Shoppingwelt, die vermeintlich nur Vorteile sieht und diese vor laufender Kamera äußert, hat in meinen Augen bereits den Gedanken an die echte Welt verloren, da ich der Meinung bin, dass jeder Vorteil an anderer Stelle zwangsläufig einen Nachteil haben muss. Insbesondere, wenn es um Ressourcen, Arbeitsbedingungen oder die Wirkung auf die Umwelt geht. Eine hohe Ausnutzung (-beutung) dieser Aspekte bringe ich mit dem Begriff Vorteil nicht zusammen. Vielleicht sollte Verantwortungsbewusstsein mehr in den Vordergrund gestellt werden, auch wenn es langweilig erscheinen mag. Jeder, der davon betroffen ist oder darunter leiden muss, wird es ganz sicher anders sehen als jene, die nur ein Endprodukt nutzen wollen, ohne am Entstehungsprozess beteiligt gewesen zu sein. Aber was ist schon Moral? Hier gehts ums Geldverdienen.
Heute morgen wurde ein Sonnenschutz/Hautschutzprodukt mit den Worten beworben, dass es riff- und korallenfreundlich sei. Kann ja sein, dass die Inhaltsstoffe wirklich Korallenriffen nichts ausmachen, aber auf mich wirkt dieses Argument so, als bräuchte man noch eins, um möglichst viele Vorteile aufzuzählen. Und wenn man dann ins Grübeln kommt, überlege ich, ob die Klientel des Senders, die hier vielleicht ein Schnäppchen machen will, dann Urlaub in der Nähe von Korallenriffen macht? Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Einerseits will man Geld sparen, andererseits Urlaub am Korallenriff? Geht natürlich auch billig, aber ich finds grenzwertig. Und überhaupt machen die Leute ohnehin was sie wollen, da kann ich denken, was ich will.
-
Karl.
- Insider
Beim HD Sender hat VF die Kennung geändert, beim SD Sender aber nicht.
Ich streite nicht.

-
Beatmaster
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter

SD fällt ja auch weg.Karl. hat geschrieben: 28.04.2026, 14:37 Beim HD Sender hat VF die Kennung geändert, beim SD Sender aber nicht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Aber bei Vodafone erst in 3 Monaten. Von daher kein Grund, die Kennung jetzt nicht zu ändern.Beatmaster hat geschrieben: 28.04.2026, 15:39SD fällt ja auch weg.Karl. hat geschrieben: 28.04.2026, 14:37 Beim HD Sender hat VF die Kennung geändert, beim SD Sender aber nicht.
-
Beatmaster
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter

Die Kennung wurde geändert, jedenfalls bei der alten Belegung.cka82 hat geschrieben: 28.04.2026, 16:01Aber bei Vodafone erst in 3 Monaten. Von daher kein Grund, die Kennung jetzt nicht zu ändern.Beatmaster hat geschrieben: 28.04.2026, 15:39SD fällt ja auch weg.Karl. hat geschrieben: 28.04.2026, 14:37 Beim HD Sender hat VF die Kennung geändert, beim SD Sender aber nicht.
123.live
123.live HD.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Bei der umgestellten Belegung ist die Kennung der SD-Version jetzt auch geändert worden.