Sehr alter HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hardpointer
Newbie

Sehr alter HÜP

Beitrag von hardpointer »

Hallo,
wir haben bereits Kabelfernsehen seid den 80ern. Damals ein nobrainer wenn man den grottigen Empfang über die Dachantenne vor sich sah.

Nun im Jahr 2026 angekommen, hat sich an der Verkabelung nicht allzuviel getan. Der HÜP sitzt an der Außenwand, von dort gehts durch die Wand zur Antennendose. Es gibt nur diese eine Antennendose im gesamten Haus. Diese ist sicherlich veraltet und gehört gegen eine heutige Multimedidose getauscht. Für einen 2. TV im Nachbarzimmer hat man dann mit einem 2 fach Verteiler ein Kabel ins andere Zimmer gezogen und den TV direkt angeschlossen. Alles ohne Hausverstärker und Potentialausgleich.

Nun hätten wir aber gerne Internet über Vodafone. Bei den betagten Bewohnern soll der Router aber unter keinen Umständen im Wohnzimmer stehen.

Wie wäre also der Aufbau?

Im 1. Zimmer eine Durchgangsdose und im 2. Zimmer eine MM Enddose setzen lassen? Geht das ohne Verstärker?

Vielen Dank für Eure Expertise.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sehr alter HÜP

Beitrag von Karl. »

Aufbau ist bei nur einem vorhandenen Kabelgerät, dieses direkt am HÜP anschließen.

Ansonsten braucht es eine Hausverteilanlage, also Verstärker, Abzweiger, Multimediadosen und so weiter.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: