Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um
-
Malaria
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um
Hallo noch einmal. Habe die Frage schon einmal gestellt , aber leider noch kein zufriedenstellende Antwort bekommen. Und zwar seit der Umstellung zu ip gibt es auf keinem der IP Sender bei meiner GIGA Box 2 5.1 Ton . Alles nur Stereo. Die Kabelsender , sei es von Sky oder anderen privaten oder öffi Sender laufen in 5.1. . Ist das nur bei mir so , oder bei euch auch. !? Meine Meinung nach kann man doch auf einem Filmsender nicht in Stereo senden.
-
DarkStar
- Insider
Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um
Ich hab dir schon mal mal geantwort das die Sender nur noch AAC haben.
-
Malaria
- Newbie
OK . Sorry, mit aac könnte ich nichts anfangen. Aber ist das für euch alle unwichtig, wenn ihr filme guggt. Oder schaut ihr alle nur Fußball. ? Ist es technisch nicht möglich, das die GIGA Box 2 bei IP 5.1 kann ? Mir kommt es so vor, das nur mich die Tonqualität interessiert. 
-
Flole
- Insider
AAC sagt auch nichts über die Anzahl der Kanäle aus, der ursprüngliche Standard aus 2005 enthält ganze 7 mögliche Kanalkonfigurationen, darunter auch 5.1 sowie 7.1. In 2013 wurde das nochmal erweitert und unter anderem eine weitere 7.1 Konfiguration für Blu-ray bzw. Heimkinos eingeführt (das findet man im 4. Amendment zum Standard).
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Kann deine Gerätschaft denn etwas mit AAC mit Mehrkanalton anfangen (ohne zu wissen, ob Sky wirklich AAC 5.1 sendet)?Malaria hat geschrieben: 20.04.2026, 12:37 OK . Sorry, mit aac könnte ich nichts anfangen. Aber ist das für euch alle unwichtig, wenn ihr filme guggt. Oder schaut ihr alle nur Fußball. ? Ist es technisch nicht möglich, das die GIGA Box 2 bei IP 5.1 kann ? Mir kommt es so vor, das nur mich die Tonqualität interessiert.![]()
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
-
DarkStar
- Insider
-
Malaria
- Newbie
Ich habe einen 7.1 denson reciever . Früher bei Sky kabelsendern bzw auf den streamingportalen Disney , universal oder Prime Schneisen ja meine ferätschaften 5.1. raus. Sogar aktuelle auch noch auf Sky Bundesliga 1 gibt's auch 5.1. Nur jetzt seit Umstellung die film und sereinkanäle nicht mehr.
-
berlin69er
- Insider
- Bundesland: Berlin
Ja, früher war es auch kein AAC. Wie oft jetzt eigentlich noch?
@DarkStar hat zumindest schon mal bestätigt, dass momentan Sky nur Stereo kodiert ist.
Dann musste dich an Sky wenden. Vermutlich werden die dir dann einen SkyQ anbieten, mit dem es aber sicher genauso wenig funktionieren dürfte.
@DarkStar hat zumindest schon mal bestätigt, dass momentan Sky nur Stereo kodiert ist.
Dann musste dich an Sky wenden. Vermutlich werden die dir dann einen SkyQ anbieten, mit dem es aber sicher genauso wenig funktionieren dürfte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)