[VF West] Upstream langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sezuan
Newbie

[VF West] Upstream langsam

Beitrag von sezuan »

Hallo,

seit einiger Zeit (ca. Sommer 2025) ist bei meinem Kabelanschluss der Upstream eher wechselhaft. Davor waren die 50 Mbit/s durchaus verfügbar. Im letzten Jahr hatte ich dann ein Ticket aufgemacht. Es kam ein Techniker, hat die Verkabelung im Keller neu gemacht (alles vom Holzbrett auf Metall geschraubt). Er meinte aber, das würde nicht viel bringen, es gäbe noch einen Störer, der lokalisiert werden müsse, ein Ticket sei dazu offen. Wirklich besser wurde es tatsächlich nicht, das merkt man bei vielen Dingen ja auch nicht, wenn eine Zeit lang mal nur 10 Mbit/s verfügbar sind.
Diese Woche wurde es schlimmer, bis hin zum Ausfall. Dann hab ich einen kontinuierlichen Speedtest gebaut und mir auch noch die Kabelwerte der Vodafone Station weggeschrieben, um zu sehen, wie die Situation tatsächlich ist und nicht nur zu fühlen, wie schlimm es ist. :)

Das Ganze sieht dann so aus:
stoerung.png
Das geht doch ordentlich runter. Das Gezappel bei der Modulation sieht im Vergleich zum Downstream, wo es unverändert ist, merkwürdig aus. Die Zahlen bedeuten: 1 => QPSK, 2 => 16QAM, 3 => 32QAM, 4 => 64QAM, usw.

Nun meine Fragen: Ist das eine Schwankung, die man tolerieren muss? Sieht das eher nach einer Überlastung oder nach einem Rückkanalstörer aus? Falls es sinnvoll ist, die Störung zu melden - wie macht man das am besten? Ich hab mich auf der Webseite durchgeklickt und am Ende hieß es sinngemäß: Ja, wenn viel los ist, ist es halt langsam. Wir machen ein Ticket auf, kann aber dauern, vermutlich sind Baumaßnahmen notwendig. Das klingt für mich etwas merkwürdig.

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.