[VFKD][Leihbox] Problem mit dem WLAN. Oder auch nicht?

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bigfraggle
Newbie

[VFKD][Leihbox] Problem mit dem WLAN. Oder auch nicht?

Beitrag von bigfraggle »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Hier läuft eine 6591 mit einem 1000er Anschluss seit Jahren mehr oder weniger unauffällig. Und jetzt muss ich etwas ausholen... Und bevor ihr euch fragt, was das Folgende mit der Fritz Box oder Vodafone zu tun hat... wartet ab. ;-)

Seit ein paar Tagen habe ich am Mobiltelefon in manchen Apps Verbindungsprobleme - z. B. YouTube oder die Magenta App der Telekomiker brauchen Ewigkeiten, bis Inhalte geladen sind. Kurios ist die Mail-App von Samsung, mit der ich mehrere E-Mail-Konten verwalte: Meine Outlook-Adresse kann als einzige (!) nicht mehr abgerufen werden. Auch das Einrichten ist nicht mehr möglich, angeblich bekommt die App keine Verbindung zu Outlook zustande. Lustig: YouTube, Magenta und E-Mail über den Browser: läuft.

Jetzt neige auch ich dazu zu sagen: Probleme mit den Apps. Aber - und jetzt kommt's: die Probleme treten nur im WLAN mit der 6591 auf. Bin ich mobil unterwegs (auch Vodafone): alles okay. Bin ich im Büro, wo eine 7530 AX (Telekom) läuft: alles okay. Das verwirrt mich extrem.

Die 6591 ist nicht exotisch eingestellt oder so. Alles auf Standard. Neustarts helfen nicht. Einstellungen seit Ewigkeiten nicht geändert. Die Tage - einzige Auffälligkeit - anscheinend das Firmware-Update der Box. Ansonsten haben wir hier seit Monaten immer wieder Störungen mit dem Rückkanal oder wie das heißt. Da sind immer mal wieder Techniker hier im Viertel unterwegs, aber Vodafone scheint überfordert zu sein. Aber das wird hier nicht die Ursache sein.

Also: wenn jemand von euch einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal. :-)
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
hjoerg
Newbie
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Problem mit dem WLAN. Oder auch nicht?

Beitrag von hjoerg »

Ja, das ist hier auch so. Unter WLAN ist auch die Verbindung deutlich schlechter <8.25

Ein komplett stromlos mit Neustart hat tatsächlich eine deutliche Versbesserung gebracht.

Für die v8.26 sind WLAN Verbesserungen angekündigt. Ob die das meinen…? :futtern:

VFKD 1000/50
AVM 6591 [Kaufbox]
SATBOX GBQ4K
LG OLED 55E8LLA