Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Heute feiert das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum seinen 20. Geburtstag! :fahne: :party: :bday: :laola:

Gegründet wurde das Forum am 17. April 2006 als „Inoffizielles KDG-Forum“ von Heiner, der auch als erster Administrator fungiert hat. Nur fünf Wochen später startete dann auch bereits das „Inoffizielle KDG-Helpdesk“ mit den Belegungen, Paketübersichten und viele weitere Infos. Sowohl Forum als auch Helpdesk entstanden nach Aussagen von Heiner, da Kabel Deutschland eine völlig unzureichende Informationspolitik verfolgte und es für die Kunden sehr schwer war, an relevante Informationen zu kommen. Diese Tradition hat sich in gewisser Weise durchaus bis heute zu Vodafone fortgesetzt. Ein weiterer Grund für die Gründung des Forums war, dass Themen zu Kabel Deutschland in anderen einschlägigen Foren eher untergingen und die Moderatoren oft auch nicht die entsprechende Expertise zu Kabel Deutschland hatten. Das Forum sollte daher ein Ort für Kunden werden, die sich gegenseitig bei Fragestellungen und Problemen helfen, gerade wenn die Hotline oder andere offizielle Kontaktkanäle nicht helfen konnten.

Später wurde das „Inoffizielle KDG-Forum“ dann zur besseren Erkennbarkeit in „Inoffizielles Kabel Deutschland Forum“ umbenannt. Mit der Übernahme von Kabel Deutschland zu Vodafone erfolgte dann am 2. September 2015 schließlich eine weitere Umbenennung in „Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum“. Bis zu diesem Zeitpunkt und auch noch darüber hinaus behandelte das Forum ausschließlich Themen aus den 13 Bundesländern des Gebietes von ehem. Kabel Deutschland. Erst nach dem Kauf von Unitymedia durch Vodafone wurde hier im Forum dann ab dem 22. Juli 2019 auch das Gebiet von ehem. Unitymedia mit einbezogen, sodass seitdem das gesamte Kabelnetz der ehemaligen Bundespost abgedeckt wird.
Im Zuge der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone haben wir ebenfalls beschlossen, nach Einholung einer Erlaubnis von Vodafone am 4. Januar 2020 die URL des Forums auf „vodafonekabelforum.de“ anzupassen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Forum noch ausschließlich unter der alten URL „kdgforum.de“ erreichbar.

Heute ist das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum sowohl von der Anzahl der User als auch von der Anzahl der Beiträge her die bedeutendste inoffizielle, privatgeführte und unabhängige Community rund um die Kabelprodukte von Vodafone. Zum Stand 17. April 2026 besteht es aus 39.616 registrierten Nutzern, 45.888 Threads und 766.029 Beiträgen. Dadurch findet sich auf eine Vielzahl an Anliegen und Problemen der Kunden von TV über Internet bis hin zu Störungen oder Netzausbau die passende Lösung. Außerdem werden nahezu alle relevanten Neuerungen rund um die Kabel-Produkte durch das Team oder durch die Nutzer im Forum verkündet und diskutiert, teils sogar bereits vor der Veröffentlichung einer Pressemitteilung durch Vodafone oder von Nachrichtenartikeln in den einschlägigen Medienportalen.

Weitere Informationen und Details zur Entwicklung des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums sind auch im Helpdesk zu finden:
Wir bedanken uns bei allen Nutzern und Lesern, die uns teilweise seit vielen Jahren die Treue halten und das Forum mit Leben füllen! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit konstruktiven Diskussionen bzw. hilfreichem Support hier im Forum und darauf, euch weiter mit den neuesten Infos rund um Vodafone Kabel zu versorgen. :fahne: :trippeln: :love:

Das Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forums
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelfreak
Beiträge: 1481
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von V0DAF0N3 »

Dann kann man an dieser Stelle nur gratulieren zu dieser Leistung. Zu befürchten steht allerdings, dass sich die Themen und die programmlichen Veränderungen im Kabel künftig eher schmaler gestalten dürften, weil der allgemeine Trend hin zu internetbasierter Verbreitung geht und das Senderangebot und das Interesse vonseiten der Betreibergesellschaft fürs Kabelgeschäft selbst leider immer weiter zurückgeht. Die Hoffnung, dass Kabel vollends ausstirbt, will ich persönlich jedoch nicht aufgeben. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich in Zukunft Umstände, die dem Fernsehkabel zu einer Renaissance verhelfen. :ballett:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3173
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 17.04.2026, 00:41 Die Hoffnung, dass Kabel vollends ausstirbt, will ich persönlich jedoch nicht aufgeben.
Du hoffst, dass Kabel ausstirbt ? Oder hast du da ein "nicht" im Satz vergessen?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 7085
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von andi410 »

Alles Gute zum 20. Geburtstag!
Happy birthday.jpg
Ich selbst bin ja schon seit 18 Jahre dabei und auch wenn ich irgendwann mal vielleicht kein VDF-Kunde mehr sein sollte, bleibe ich diesem Forum treu - als "Görlitzer Witzkanone" :D

Und so wie Vodafone arbeitet, wird dieses Forum auch die nächsten 20 Jahre bestehen und sogar den 50. Geburtstag feiert - dann bin ich 78 :wink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1437
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von Johut »

Herzlichen Glükwunsch zum 20. Das ist eine ganz wertvolle Arbeit, die Ihr leistet. Nirgendwo sonst bekommt man eine derart detailierte technische Auskunft über VF Kabel. Insbesondere die Änderungen in der Belegung erfährt man hier sofort. Das Kabelfernsehen wird so schnell nicht aussterben. Ich kenne einige, welche auf Glasfaser umgestiegen sind und wieder zu Vodafone zurück kamen, insbesondere dann wenn man mehrere TV´s hat und für alle einen extra Receiver oder Stick braucht, welche über W-Lan angebunden sind. Oft ist das W-Lan nicht stark genug um mehrere Räume zu überwinden. DVB-C wird noch eine längere Zeit überleben. Nur sollte Vodafone hier glüger sein, was die Belegung betrifft. Die Pay-TV-Sender kann man ruhig ins OTT verlegen. Die unverschlüsselten Sender sind besser im DVB-C aufgehoben. Außerdem ist es dann leichter die Sender zu sortieren, wenn man einen neuen Sendersuchlauf gemacht hat, wenn keine verschlüsselten Sender "im Weg" stehen. Nochmals alle Gute zum 20. und macht weiter so.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelfreak
Beiträge: 1481
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: Das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum wird 20 Jahre alt

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 17.04.2026, 05:44 Du hoffst, dass Kabel ausstirbt ? Oder hast du da ein "nicht" im Satz vergessen?
Du hast recht, das war missverständlich. Vielleicht sollte man besser nichts im Halbschlaf posten. 😅 Ich bin dafür, dass Kabel noch etwas am Leben bleiben darf und nicht gleich ausstirbt.
andi410 hat geschrieben: 17.04.2026, 07:45 als "Görlitzer Witzkanone" :D
An welcher Stelle genau gibts dein Gag-Feuerwerk zu bewundern? Ich lache gerne mal...