Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Beitrag von cka82 »

DVB Man hat geschrieben: 15.04.2026, 11:10 In der Nacht auf heute 15.04 hat unser lokaler Kabelanbieter KEVAG die Frequenzen auf die neue Belegung umgestellt. Eigentlich ist für Bad Marienberg seitens VF der 23.04 geplant.

Möglicherweise hat die KEVAG auch im Vorfeld schon das Frequenzspektrum angepasst, glaube ich aber nicht. Das muss von Bad Marienberg kommen, da hänge ich in meinem Ort Hachenburg nit dran.
KEVAG Telekom hatte die Umstellungen in seinem gesamten Versorgungsgebiet ja im Vorfeld bereits angekündigt.

https://www.kevag-telekom.de/support/ak ... stoerungen
DVB Man
Fortgeschrittener

Beitrag von DVB Man »

cka82 hat geschrieben: 15.04.2026, 11:42

KEVAG Telekom hatte die Umstellungen in seinem gesamten Versorgungsgebiet ja im Vorfeld bereits angekündigt.

https://www.kevag-telekom.de/support/ak ... stoerungen
Das stimmt, ich wusste aber nicht auf was ich mich jetzt verlassen kann.
Da ich über VF die PayTV Sender abonniert habe, wurde mir postalisch der 23.04 mitgeteilt.

Also muss ja VF in Bad Marienberg doch früher als geschrieben umgestellt worden sein.

Wie gesagt ich empfange jetzt das neue Frequenzband seitens Vodafone.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Vodafone HD Premium Cable und Vodafone HD Premium Plus Cable
Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E
KTK ON Cable Gigaspeed 1000
SPKirsch
Newbie
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von SPKirsch »

Ich vermute eher, dass die KTK mittlerweile deutlich größeren Einfluss darauf hat, wann und welche Änderungen der Belegung im eigenen Netz durchgeführt werden.