[VFKD] Seit Frequenzumstellung 522MHz kpl. gestört.

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: [VFKD] Seit Frequenzumstellung 522MHz kpl. gestört.

Beitrag von Peter65 »

@kissi: Danke für die Bilder.
Signalstärke, ja das passt, ist so unterschiedlich nicht..
Ich hab keine Ahnung von Sony TV, aber interessant sind die Angaben für Pre RS und UEC.
C/N dürfte für die Signalqualität stehen. Letzteres ist ja bei den Sender auf 538 MHz wesentlich besser.
UEC, keine Ahnung was das bedeutet. Pre RS, das sieht mir nach BER aus, also die Angabe für ankommende Bitfehler. Bei e-03 dürften das viel zu viele Bitfehler sein, siehe den Screenshot von Welt HD.
Ich bleibt aktuell dabei, hochabgeschirmtes Antennenkabel. Wichtig die Vollmetallstecker, nur die garantieren ein komplette Abschirmung von Dose zum Gerät.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben: 01.04.2026, 21:36 Ich hab keine Ahnung von Sony TV, aber interessant sind die Angaben für Pre RS und UEC.
C/N dürfte für die Signalqualität stehen. Letzteres ist ja bei den Sender auf 538 MHz wesentlich besser.
C/N = Carrier/Noise, also praktisch das Signal/Rausch-Verhältnis
Pre-RS = Bitfehler vor dem Reed-Solomon Decoder (der Vergleich von dem, was in die Fehlerkorrektur reingegangen und am Ende korrekt rausgekommen ist)
UEC = Uncorrectable Error Count (wie viele Reed-Solomon-Codeworte vom Reed-Solomon Decoder nicht mehr fehlerfrei dekodiert werden konnten)
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

Danke erneut für eure Hinweise etc. :fahne:

Sollte es nun doch an äußeren Einstrahlungen in meinem Antennenkabel liegen habe ich ein Problem :kater:

Denn dieses einfach geschirmte Koaxkabel wurde einmal,! vor 40 Jahren von mir Unterputz und quer durch
die ganze Wohnung, hier von der Wohnzimmer Kabel/Multimediadose bis zur Glotze ins Schlafzimmer verlegt
und über einem 2-fach Koax-T-Steckverteiler, also als Verlängerungskabel direkt angeschlossen. Das Kabel
hat eine Gesamtlänge von ca. 35m :shock: Hat ja auch bis zur Frequenzumstellung ohne Probleme funktioniert :flöt:

Im Wz Fernseher sind auch nur die beiden Frequenzen schlechter in der Signalqualität, aber immer noch so gut,
dass es keine sichtbaren Störungen gibt. Hier kucken wir aber die o.g. Sender/Frequenzen so gut wie garnicht,
Hier wird nur gestreamt.

Nun ist guter Rat teuer :fingerzeig:

Kabel Austauschen fällt aus, bleibt wohl nur noch, dass ich die beiden Sender in der SD Variante schaue
oder auf Free-TV Streamen umstelle. Muss ich mal drüber nachdenken :confused:

Wünsche euch schöne, entspannte und erholsame Osterfeiertage

Ciao 4 Now KISSI
VKD-Bärlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
VKD-Telefon+Internet 115/11Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4+C6
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

kissi hat geschrieben: 02.04.2026, 15:49 ...und über einem 2-fach Koax-T-Steckverteiler, also als Verlängerungskabel direkt angeschlossen.
Was die ungünstige Variante ist.

Wenn du die Muße hast, dann entferne die Abdeckung/ Blende von der Anschlussdose im Wohnzimmer und nenne die genaue Bezeichnung (Hersteller + Anschlussdämpfung) der verbauten Antennendose.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Hoppelhase :fahne:

Hier mal Fotos von der Kabel Multimedia Dose, nur Hersteller und Typ sowie vom 2-Wege TV-Abzweig den ich benutze.
Das alles ist seit 2016 und bisher ohne größere Probleme in Betrieb.

Vodafone hat in diesem Jahr, hier in unserer Wohnanlage, dass kpl. Kabelnetz incl. Verstärker, Dosen etc. erneuert.
Bei uns im Haus sind 12 Mietparteien, wo von jeder Wohnung aus, je ein separates Koaxkabel bis in den Keller zur Verstärkeranlage verlegt worden ist.
20260402_185535.jpg
20260402_183947.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Schaue seit einer halben Stunde wieder mal bei 522MHz DMAX-HD :wink2:
Jetzt funktioniert der Sender, dass Bild bleibt bisher weitgehend stabil :grin:

Lt. Sony Signal Diagnose schwankt die Signalqualität jetzt immer so zwischen 10-15 :confused:

Fällt der Wert aber mal kurz unter 10, fängt es so langsam mit dem Pixel Matsch an, in Richtung 5-0 dann totaler Bildausfall :wand:
20260402_200828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hier mal zum Vergleich die Signalwerte von 410MHz RTL-HD
20260402_203055.jpg
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

die Dose, das ist eine Stichdose mit 4 bzw. 8 dB Anschlußdämpfung. Ich würde sagen an TV Ausgang 4 dB am Radioausgang 8 dB. Theoretisch läßt sich der Radioanschluß auch für TV nutzen.
Die Dose ist aber schon älter, sieht übermalt aus. Bei mir wurde so eine Dose schon 2007 eingebaut.
Deute ich das richtig, im Zusammenhang mit der Neuinstallation der Kabelanlage, die MMD kommt nach der erneuerten Dose?
An welcher Dose ist die FritzBox? Da würde mich mal die Pegelwerte für DVB-C interessieren.

Abgesehen davon das unter Putz verlegten Kabel, ich denk eher nicht, eher die Kabel die von Verteiler zu den TV's gehen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Peter65,

Also die MMD ist die damals und einzige Kabel Anschlussdose hier bei uns in der Wohnung und wurde von Vodafone, im Zuge der kpl. Neuinstallationen im Wz montiert. Und ja die wurde mal beim malern etwas überklekselt :flöt:

Hier hängt auch meine 6490 dran. Vom dem TV Splitter geht ein 8m langes, 3-fach geschirmtes und höherwertiges Koaxkabel mit Aussenmantel Dm 10mm sowie mit goldenen Metallstecker zum 65"Sony.

Dann geht vom TV Splitter eben mein o.g. 35m langes uralt 1-fach Koaxkabel, hier in UP Installation direkt mit Stecker bis zum 55"Sony ins Sz. Also keine Dose etc. dazwischen geschaltet.

Beim Wz Sony gibt es je keine sichtbaren Bild Probleme. Nur und jetzt, seit der Frequenzumstellung, bei dem Sz Sony.

Muss mal schauen, wo ich in der 6490 die DVB-C Werte finde
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

kissi hat geschrieben: 02.04.2026, 19:20 Bei uns im Haus sind 12 Mietparteien, wo von jeder Wohnung aus, je ein separates Koaxkabel bis in den Keller zur Verstärkeranlage verlegt worden ist.
Darf ich raten, du wohnst ganz oben..? Uns ja, die BSD965-00 ist eine Stichleitungsdose. Das heißt, an der Zuleitung kann nur eine Antennendose betrieben werden. Somit verfällt die Idee mit der Durchgangsdose und das durchschleifen zum Schlafzimmer! Eine weitere Möglichkeit wäre ein Verteiler mit eingebautem Verstärker »Axing TVS 8-01«