Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
millen
Fortgeschrittener

Re: Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Beitrag von millen »

Dem Netflix Speedtest kauf ich persönlich gar nichts ab, bei dem schaff ich auch 2 Gigabit mit nem 1000er Anschluss^^

Aber über die 1000 kommt man scheinbar ja schon, siehe YouTube, da gibts einige und alle kommen drüber, auch im o2 Forum finde ich Speedtests mit 1050 Mbit/s über eine 6670.
IMG_1606.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Democratizer
Fortgeschrittener

Beitrag von Democratizer »

fast.com benutzt mehrere Server gleichzeitig in Europa verteilt, also wenn fast.com deine Leitung nicht auslastet wäre es merkwürdig.
Hingegen speedtest.net 1 server auswählt und dann mehrere Verbindungen öffnet, wenn du dort deine 1gig downstream nicht erreichst, dann kann es auf ein engpass u.a beim Peering hindeuten.
Kann aber auch einfach sein, das der Server grade ausgelastet ist, weshalb du keine volle geschwindigkeit erreichst, ggf. halt andere Server testen.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

@Democratizer Das ist nicht mein Speedtest, es ging darum das hier behauptet wird dass man über o2 Kabel maximal 930 Mbit/s im Downstream netto rausbekommt und daher haben @why_not und ich den Speedtests reingeschickt die eben genau diese Aussagen widerlegen.

Der erste Satz in meiner vorherigen Antwort bezieht sich nur darauf, dass ich beim fastcom speedtest teilweise komplett absurde zahlen rausbekommen habe, bspw. wie geschrieben 2 Gigabit im Download obwohl ich nur 1 Gigabit habe usw.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Dann war/ist mein Übergang von Telefonica wohl überlastet
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Democratizer
Fortgeschrittener

millen hat geschrieben: 02.04.2026, 10:56 @Democratizer Das ist nicht mein Speedtest, es ging darum das hier behauptet wird dass man über o2 Kabel maximal 930 Mbit/s im Downstream netto rausbekommt und daher haben @why_not und ich den Speedtests reingeschickt die eben genau diese Aussagen widerlegen.

Der erste Satz in meiner vorherigen Antwort bezieht sich nur darauf, dass ich beim fastcom speedtest teilweise komplett absurde zahlen rausbekommen habe, bspw. wie geschrieben 2 Gigabit im Download obwohl ich nur 1 Gigabit habe usw.
Das war nur Allgemein gemeint.
r2d2
Newbie
Bundesland: Berlin

Beitrag von r2d2 »

de.wikipedia.org läuft jetzt über AS5405 inter.link. Latenz von Berlin aus von avg. 21 ms auf 34 ms hochgegangen...
HNIKAR
Fortgeschrittener

Beitrag von HNIKAR »

Hier nicht. Alles noch via AORTA. Und bei Wikipedia interessiert die Latenz doch kein Schwein. :brüll:
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.21
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Democratizer
Fortgeschrittener

r2d2 hat geschrieben: 07.04.2026, 15:04 de.wikipedia.org läuft jetzt über AS5405 inter.link. Latenz von Berlin aus von avg. 21 ms auf 34 ms hochgegangen...
Ja Inter.Link aber die Latzenz is bei mir bei 18-21ms keine 34ms.
Peak is bei mir 34ms, aber das is halt Jitter bei Kabel.

Das ist jetzt morgens gemessen, kann sein das das Abends anders is.
Denke aber nicht da Inter.Link ja paid transit/peering ist, die haben schon interesse das es nicht überbucht ist.
r2d2
Newbie
Bundesland: Berlin

Beitrag von r2d2 »

Ja, die Latenz war auch nur kurzzeitig so hoch:
Bildschirmfoto 2026-04-09 um 11.32.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edd1ng
Kabelexperte

Beitrag von Edd1ng »

Inter.Link ist im falle von wikimedia einfach einer ihrer Transits.
Die Latenz war höher da das marsei CDN von wikimedia genutzt wurde, das wurde aber wieder geändert, ist nun wieder Amsterdam.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot