Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Edd1ng hat geschrieben: 29.03.2026, 13:49
Bis jetzt haben sie es wohl noch nicht vor, eher im Gegenteil. Vor ein paar Wochen erst haben sie sich a den Stuttgart-IX mit 100G angeschlossen.
Eigentlich müssten die Kunden o2 nun die Bude einrennen…
Der Scherz war gut...
Was hilft der o2-Anschluss, wenn man bei einem Kabelanschluss bei Problemen dann im Ping-Pong zwischen VF und o2 gefangen ist?
why_not hat geschrieben: 30.03.2026, 11:17
Ich warte darauf das O2 die Upload Erhöhung mit ins Portfolio aufnimmt, danach werde ich wohl wechseln und eingehendes IPv4 via gre tunnel managen.
Also ich will ja nicht das Erlebnis vorab trüben.. aber ich hatte o2 Kabel mit nem Gigabit probiert und ist schon nice das da eher so 850 Mbit/s die Regel sind.
Während es bei VF die pberprovisionierte Geschwindigkeit war ( die übrigens auch bei o2 so in der FRITZ!Box stand )
millen hat geschrieben: 29.03.2026, 01:19
Mich wundert irgendwie das u.a. Die FFM DE-CIX 600G Uplinks weiterhin in der PeeringDB stehen, obwohl die Peering Infos vor 3 Tagen aktualisiert wurden. Das letzte mal wurden die anderen IXs direkt aus der PeeringDB gelöscht.
Heute hat man erneut den Eintrag editiert. Aus 600G sind jetzt 100G geworden. Und bei NL-IX steht jetzt ein "Nicht in Betrieb" flag.
Frankfurt sieht mau aus, bis auf Ionos die ein peering mit Vodafone haben.
Geht der rest nicht mehr via DE-CIX sonder via Cogento/NTT => AS1273 (Vodafone Group)
IONOS hat aktuell 1€ VServer ggf. ne option als VPN.
Edd1ng hat geschrieben: 29.03.2026, 13:49
Bis jetzt haben sie es wohl noch nicht vor, eher im Gegenteil. Vor ein paar Wochen erst haben sie sich a den Stuttgart-IX mit 100G angeschlossen.
Eigentlich müssten die Kunden o2 nun die Bude einrennen…
Der Scherz war gut...
Was hilft der o2-Anschluss, wenn man bei einem Kabelanschluss bei Problemen dann im Ping-Pong zwischen VF und o2 gefangen ist?
Also meine Erfahrung mit VF-Kompetenz bzw. Willen der RK-Entstörung endeten in einer fristlosen Kündigung…
why_not hat geschrieben: 30.03.2026, 11:17
Ich warte darauf das O2 die Upload Erhöhung mit ins Portfolio aufnimmt, danach werde ich wohl wechseln und eingehendes IPv4 via gre tunnel managen.
Also ich will ja nicht das Erlebnis vorab trüben.. aber ich hatte o2 Kabel mit nem Gigabit probiert und ist schon nice das da eher so 850 Mbit/s die Regel sind.
Während es bei VF die pberprovisionierte Geschwindigkeit war ( die übrigens auch bei o2 so in der FRITZ!Box stand )
Überprovisioniertes Intranet oder etwas weniger Netto true Internet mit besten peering… na da ist doch klar was ich nehme…
Die vermeintliche Extra Bandbreite bringt dir bei Müllpeering zu Stoßzeiten gar nichts… der o2 User winkt dir dann am Ziel bereits zu…