CHANNEL21 insolvent

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelfreak

CHANNEL21 insolvent

Beitrag von V0DAF0N3 »

Vielleicht verschwindet CHANNEL21 bald auch aus dem Kabel, denn es kommt die Meldung, dass CHANNEL21 insolvent sei. Teleshopping scheint wohl doch nicht mehr so lukrativ zu sein wie einst. DWDL.de berichtet:
Wie jetzt bekannt wurde, hat das Amtsgericht Hannover ein vorläufiges Insolvenzverfahren über die Channel21 GmbH angeordnet. Der Sender ist also pleite - und das ausgerechnet kurz nach dem 25. Geburtstag des Senders, den man zuletzt vor allem auf Social Media begangen hatte. Anlässlich des Geburtstags gab es zuletzt auch vereinzelte Presseberichte über den Sender, der mit einem Musterverkauf vor Ort in Hannover noch einmal Geld in die Kassen bekommen wollte.
Wie es für Channel 21 mittelfristig weitergeht, ist aktuell unklar. Schuldner des Senders wurden aufgefordert, offene Zahlungen nur noch unter Beachtung der gerichtlichen Anordnung zu leisten. Die Insolvenzverwalterin dürfte sich nun erst einmal einen Überblick verschaffen und prüfen, ob eine Fortführung des Betriebs inklusive Sanierung möglich ist.
Zum Verhängnis wurde Channel 21 wohl auch, dass der Sender vergleichsweise unbekannt ist. Erst kürzlich erklärte eine Moderatorin des Senders auf der Instagram-Seite von Channel 21, dass man möglicherweise "nicht der bekannteste Homeshopping-Sender" sei. Es ist nicht gerade die beste Voraussetzung, um in der heutigen Zeit zu überleben, wenn man auf eine möglichst hohe Bekanntheit angewiesen ist. Nur mit dem Online-Marktplatz ist Channel 21 offenkundig nicht überlebensfähig.
Mit Channel 21 gerät nun ein Sender ins Trudeln, der eine bewegte Vergangenheit hat. 2001* begann der Sendebetrieb in einem einstündigen Programmfenster von RTL, damals moderierten Walter Freiwald und Harry Wijnvoord noch zusammen. Damals hießen Programm und Sender noch RTL Shop. Weil der Sender aber durchgängig Verluste einfuhr, verkaufte RTL ihn 2008 an einen Finanzinvestor. Der verpasste dem Sender einen neuen Namen und verkaufte ihn kurze Zeit später schon wieder weiter.
Wenn also eine Moderatorin meint, man sei vergleichsweise unbekannt, dann muss man ja 25 Jahre geschlafen haben. Aber man muss auch sehen, was die im Sortiment haben. Gefühlt sind die ja nur auf so genannte Golden Ager ausgerichtet. Früher zu RTL-Zeiten gab es viel Home-Tech und so, aber ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen Kaufimpuls gehabt zu haben bei den vorgestellten Produkten. Ich habe CHANNEL21 eigentlich immer als Oma-Sender wahrgenommen. Und Omas gibt es viele. Aber die werden auch schon gut bei HSE und QVC abgezockt, äh ich meine, bedient. Und mich wundert, dass die ganzen Wundertücher und Kühlschrankentfeuchter und Tücher mit Silberfäden, Antihaftpfannen und Abperleffektsprays fürs Bad usw. inzwischen nicht mehr taugen, wo doch alles so toll sein soll. In den 2000ern lief das oft nebenher, weil da immer auch Pannen passiert sind.

https://www.dwdl.de/nachrichten/105954/ ... insolvent/
* = Jahreszahl korrigiert, ursprünglich steht im Zitat 2021
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: CHANNEL21 insolvent

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 25.03.2026, 08:38 Vielleicht verschwindet CHANNEL21 bald auch aus dem Kabel, denn es kommt die Meldung, dass CHANNEL21 insolvent sei.
Muss ja nicht unbedingt heißen, dass der Sender ganz verschwindet.
Und der ehemalige SD-Platz ist ja bei VF noch drin, falls man aus Kostengründen wieder zur SD-Einspeisung zurückwechseln müsste.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 25.03.2026, 09:12 Muss ja nicht unbedingt heißen, dass der Sender ganz verschwindet.
Und der ehemalige SD-Platz ist ja bei VF noch drin, falls man aus Kostengründen wieder zur SD-Einspeisung zurückwechseln müsste.
Kommt halt drauf an, welche Perspektive das Insolvenzverfahren bietet. Nur wenn kein Geld mehr da ist, kann auch von davon keine SD-Verbreitung mehr bezahlt werden. Dann ist es zu spät. Hast du denn dort schonmal was bestellt? Gerade läuft ne Präsentation für Pfannen. Und mich reißt es vom Hocker. Der Moderator hat bei den Produkteigenschaften gesagt, sie sei hitzebeständig. Hätte ich nicht gewusst, dass eine Pfanne solche Skills haben kann. :hirnbump: Und: die Pfanne "fühlt sich bei jeder Temperatur zuhause". Die wissen, wie die Pfanne sich fühlt :D :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich muss sagen, dass die Shopping Sender Stark nachgelassen haben.
Wenn ich noch Ende der 90er an QVC denke, da gab es auch mal vernünftiges Elektrowerkzeug.. die hatten da mal was von Fein.
Und wenn man heute mal spontan einschaltet, egal welcher Sender:
Schmuck, Vitaminpillen oder Cremes…
Magenta TV 2.0
CableMax1000
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 25.03.2026, 08:38 Teleshopping scheint wohl doch nicht mehr so lukrativ zu sein wie einst. DWDL.de berichtet:
Weil der Sender aber durchgängig Verluste einfuhr, verkaufte RTL ihn 2008 an einen Finanzinvestor. Der verpasste dem Sender einen neuen Namen und verkaufte ihn kurze Zeit später schon wieder weiter.
Wann soll der denn dann lukrativ gewesen sein...?
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

robert_s hat geschrieben: 25.03.2026, 15:47 Wann soll der denn dann lukrativ gewesen sein...?
Die Aussage war bezogen auf Teleshopping allgemein. Andere Sender haben es augenscheinlich doch auch geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben. Dies hätte für CHANNEL21 ja auch klappen können.
spooky hat geschrieben: 25.03.2026, 15:10 Wenn ich noch Ende der 90er an QVC denke, da gab es auch mal vernünftiges Elektrowerkzeug.. die hatten da mal was von Fein.
Und wenn man heute mal spontan einschaltet, egal welcher Sender:
Schmuck, Vitaminpillen oder Cremes…
Das ist alles Zubehör. Du musst halt dein Werkzeug mit Schmuck behängen und mit Cremes beschmieren :D

Aber man merkt doch schon, dass im Grunde Frauen die Hauptzielgruppe sind. Wüsste auch nicht, dass sich Männer das stundenlang anschauen. Aber auch Rentner und alleinstehende Menschen haben das häufig nebenbei laufen und wenn man dann stundenlang eingeredet bekommt, dass dieser oder jener Artikel toll ist, glauben sie es und bestellen halt alles mögliche. Es ist ja wirklich nicht so, dass jedes Produkt dermaßen innovativ ist, um ein Must-have zu sein. Merkt man in den letzten Jahren gerade am Thema Ernährung bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Die picken sich irgendeinen Wirkstoff raus, den der Normalbürger nicht kennt und dann wird ein Woodoo drumherum veranstaltet. Und wer auf Zack ist, weiß, dass, wenn es etwas Gescheites wäre, eine Zulassung als Arzneimittel nötig wäre. Deshalb ist die Wirksamkeit auch nicht sonderlich wissenschaftlich und fundiert gegeben, auch wenn Tests an Einzelpersonen vielleicht manche Parameter verbessern. Rechtlich sind das alles Nahrungsmittel und deswegen kann auch Hinz und Kunz solche Pillen auf den Markt bringen. Man tut in der Präsentation dann so als sei es Wissenschaft. Paar Diagramme und Tabellen wirken eben seriös. Mehr ists meist nicht.

Und überhaupt: Wenn den ganzen Leuten, die einem was Gutes verkaufen wollen, es wirklich am Herzen läge, dass die Kundschaft gesund ist, müsste man eigentlich Programm zeigen, wie man sich vernünftig ernährt. Wenn man die gesamten gesunden Inhaltsstoffe der Anbieter tatsächlich braucht, bräuchten wir ja gar keine Landwirtschaft mehr usw. Wir essen nur noch Pillen und trinken Pulvershakes. Und allein daran kann ja was nicht stimmen. Meine Oma ist fast 100 Jahre alt geworden und da gab es all diese Produkte nicht. Und das ist für mich die Grundlage, dass ich sage, man wird auch ohne alt. Was nicht heißen soll, dass alle medizinischen Präparate Mist sind. Wer an einer Erkrankung leidet und einen bestimmten Mangel nicht anders ausgleichen kann, da machen solche Pillen sicherlich Sinn. Nur beim Teleshopping geht es meines Wissens eher ums Geldverdienen und nicht in erster Linie um Heilung von Menschen. Denn wer gesund ist, bestellt nämlich nichts. Deshalb muss argumentativ auch immer eine Schwachstelle benannt werden, die man dann mit Produkten versorgen kann.
splatty
Fortgeschrittener

Beitrag von splatty »

V0DAFON3 schrieb ja,

Zitat: Ich habe CHANNEL21 eigentlich immer als Oma-Sender wahrgenommen. Und Omas gibt es viele. Aber die werden auch schon gut bei HSE und QVC abgezockt, äh ich meine, bedient.

Ui, das ist ja eine Aussage, die ich aber an dir respektiere, deine Meinung eben. Ich und meine Family haben auch bei QVC und HSE mal bestellt und was soll ich sagen, alles lief perfekt. Service und Ablauf einwandfrei.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

splatty hat geschrieben: 25.03.2026, 17:34 Ui, das ist ja eine Aussage, die ich aber an dir respektiere, deine Meinung eben. Ich und meine Family haben auch bei QVC und HSE mal bestellt und was soll ich sagen, alles lief perfekt. Service und Ablauf einwandfrei.
Ich hadere nicht mit dem Service und dem Ablauf. Geliefert kriegen die ihr Zeug schon. Bei uns war es so: Bei HSE24 einen Akkuschrauber bestellt und bei QVC einen Waschmittelkanister. Felix Köppl hat in der Präsentation Regale zusammengeschaubt und betont wie easy und einfach und ausdauernd der Schrauber doch sei. Der hat damals 49 Euro gekostet. Nun kam das Teil und wir haben ihn nicht gleich benutzt, sondern ca. drei Wochen nach der Lieferung, weil wir da in der Tat ein Regal zusammenschrauben wollten. Einen solchen Schrott hab ich noch nicht erlebt. Das ganze Gegenteil von der Präsentation. Das Ding hat nicht mal eine einfache Schraube in die schmale Sperrholzplatte getrieben. Von Power und ausdauernd und sie werden Freude daran haben nix zu spüren. Da hab ich das erste Mal gedacht, gut, okay, vielleicht ein schwaches Modell erwischt und begriffen, dass die im Teleshopping recht übertreiben, um Kaufimpulse zu setzen. Dann eine andere Bestellung bei QVC. Du kennst das vielleicht, manchmal duftet Wäsche nach dem Waschen nicht besonders gut, halt nach Chemie. Da mir Zitronenduft oder Zitrusduft gefällt, haben wir uns dafür entschieden, mal einen Kanister Waschmittel zu bestellen, weil die Moderatorin so davon geschwärmt hat, wie toll die Wäsche nach Zitrus duftet nach dem Waschen. Also das Paket kam, direkt ausprobiert. Noch nie hat die Wäsche nach dem Waschen so gestunken wie mit dem Zeug. Direkt den ganzen Kanister entsorgt. Seither gibts bei uns Persil und alles tipp topp.

Wer dort bestellen mag und das will, dagegen habe ich nichts. Es gibt sicherlich auch Produkte, die nachhaltig, gebrauchstauglich und langlebig sind. Ich will aus den zwei Negativerlebnissen nicht pauschal Teleshopping verurteilen, aber für mich persönlich ist Teleshopping gestorben. Ich glaub denen kein Wort mehr.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Auf die Aussagen, die on air beim Teleshopping gemacht werden, sollte man sich eh nicht 100%ig verlassen. Die wollen halt jedes Produkt irgendwie an den Mann/ die Frau bringen, egal was es ist und da wird dann auch mal nachgeholfen durch entsprechende Aussagen, auch von angeblichen "Experten". Und es mit der Wahrheit eben nicht immer so genau genommen.
splatty
Fortgeschrittener

Beitrag von splatty »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 25.03.2026, 18:24
splatty hat geschrieben: 25.03.2026, 17:34 Ui, das ist ja eine Aussage, die ich aber an dir respektiere, deine Meinung eben. Ich und meine Family haben auch bei QVC und HSE mal bestellt und was soll ich sagen, alles lief perfekt. Service und Ablauf einwandfrei.
Ich hadere nicht mit dem Service und dem Ablauf. Geliefert kriegen die ihr Zeug schon. Bei uns war es so: Bei HSE24 einen Akkuschrauber bestellt und bei QVC einen Waschmittelkanister. Felix Köppl hat in der Präsentation Regale zusammengeschaubt und betont wie easy und einfach und ausdauernd der Schrauber doch sei. Der hat damals 49 Euro gekostet. Nun kam das Teil und wir haben ihn nicht gleich benutzt, sondern ca. drei Wochen nach der Lieferung, weil wir da in der Tat ein Regal zusammenschrauben wollten. Einen solchen Schrott hab ich noch nicht erlebt. Das ganze Gegenteil von der Präsentation. Das Ding hat nicht mal eine einfache Schraube in die schmale Sperrholzplatte getrieben. Von Power und ausdauernd und sie werden Freude daran haben nix zu spüren. Da hab ich das erste Mal gedacht, gut, okay, vielleicht ein schwaches Modell erwischt und begriffen, dass die im Teleshopping recht übertreiben, um Kaufimpulse zu setzen. Dann eine andere Bestellung bei QVC. Du kennst das vielleicht, manchmal duftet Wäsche nach dem Waschen nicht besonders gut, halt nach Chemie. Da mir Zitronenduft oder Zitrusduft gefällt, haben wir uns dafür entschieden, mal einen Kanister Waschmittel zu bestellen, weil die Moderatorin so davon geschwärmt hat, wie toll die Wäsche nach Zitrus duftet nach dem Waschen. Also das Paket kam, direkt ausprobiert. Noch nie hat die Wäsche nach dem Waschen so gestunken wie mit dem Zeug. Direkt den ganzen Kanister entsorgt. Seither gibts bei uns Persil und alles tipp topp.

Wer dort bestellen mag und das will, dagegen habe ich nichts. Es gibt sicherlich auch Produkte, die nachhaltig, gebrauchstauglich und langlebig sind. Ich will aus den zwei Negativerlebnissen nicht pauschal Teleshopping verurteilen, aber für mich persönlich ist Teleshopping gestorben. Ich glaub denen kein Wort mehr.
Ja, über die Qualität der Produkte kann man sich streiten. Ich habe in mein ganzem Leben oft sehr viel bestellt für mich und andere, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme (außer bei 2 Verkäufern müsste ich immer wieder hinterher laufen). Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden war, konnte ich es ohne Probleme zurückschicken.

Aber wie schon du schriebs, alles was du gesagt hast, ist zutreffend. War ja nicht böse von mir gemeint.