[VFKD] Langsame Internetverbindung, benötige Rat zu Kabel-Verbindungsdetails

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Captain Tipsy
Newbie
Bundesland: Berlin

[VFKD] Langsame Internetverbindung, benötige Rat zu Kabel-Verbindungsdetails

Beitrag von Captain Tipsy »

Hallo liebes Forum,

wie ich sehe, bin ich mit meinem Problemchen nicht der einzige. Trotz Gigabit Kabelleitung laden Bilder teilweise in 56k-Modem-Geschwindigkeit.

Kann mir bitte jemand eine Einschätzung zu den Kabel/Docsis-Werten geben? Ich möchte gerne wissen ob ein Techniker hier etwas machen kann oder ob der Fehler an einer anderen Stelle liegt.

Fritz!Box 6690
FritzOS: 8.21
Mietwohnung in Mehrfamilienhaus

DOCSIS-Software-Version: 7.3.5.3.521
CMTS-Hersteller: Casa Systems

Edit: Verbindungsdauer: 5 Tage, 18 Stunden, 34 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Langsame Internetverbindung, benötige Rat zu Kabel-Verbindungsdetails

Beitrag von Karl. »

Was sagt die Auslastungsanzeige?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Captain Tipsy
Newbie

Re: [VFKD] Langsame Internetverbindung, benötige Rat zu Kabel-Verbindungsdetails

Hallo Karl,

Danke für deine Rückmeldung. Anbei ein screenshot von der Netzauslastung der letzten 7 Tage.

Diverse speedtest ergeben Ergebnisse, die eigentlich nahe am Gigabit liegen. Ca 950 Mbit/s im Download.

Aber die Geschwindigkeitseinbrüche beim "realen surfen" sind seit Wochen extrem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Wie sieht der Upload vom Speed her aus?
Hast Du Dual Stack?
Hast Du die Labor Firmware mal getestet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Captain Tipsy hat geschrieben: 24.03.2026, 17:35 Aber die Geschwindigkeitseinbrüche beim "realen surfen" sind seit Wochen extrem.
Zu allen Webseiten, oder nur manchen? Letzteres ist bekannt.
Captain Tipsy
Newbie

Das Bilder langsam laden, kommt mit unterschiedlichen Browsern (firefox, chrome) und auf Laptops sowie Smartphones vor. Wenn ein großer Download, zb bei Steam, anläuft, geht es oft auf die besagten 950 Mbit/s.

Upload liegt meisst zwischen 25 und 55 Mbit/s.

Den Tipp mit der Labor-Firmware werde ich mir ansehen.