Vodafone Business kündigen oder nicht.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hacky1960
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Vodafone Business kündigen oder nicht.

Beitrag von Hacky1960 »

Hallo Zusammen
Ich hatte heute Besuch von einem freundlichen Vodafone Vertreter. Er hat gesagt er mache Kundenpflege. Normalerweise schicke ich so Leute immer weg. Aber heute habe ich mir das mal angehört.Ich bin z.Z Business Kunde.Verträge laufen monatlich weiter, also alles abgelaufen. Er hat mir aufgezeigt was ich sparen könnte wenn ich in den privat Kunden Bereich wechsle. Das wären die ersten 2 Jahre insgesamz 700€ und dananch ca 450€ Würdeet ihr wechseln oder lieber Business Kunde bleiben. Er hat mir erklärt dass bei 19.99€ für 9 Monate und danach für49,99€ der Kabelanschluß inclusive ist, wo ich bei Business z.Z 68.74€ bezahle. Einzig was noch zu klären wäre, was passiert mit meiner Fritzbox, er sagte ich könnte sie behalten, aber ich kann das nirgends nachlesen..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Ich kann die Ersparniss als Rentner gebrauchen will mich aber auch nicht verschlechtern.
Gruß Hacky
Flole
Insider

Re: Vodafone Business kündigen oder nicht.

Beitrag von Flole »

Wenn du die Business-Vorteile nicht brauchst oder nicht nutzt dann kannst du natürlich wechseln, wenn du die brauchst oder nutzt dann sinnvollerweise nicht. Die Frage ist also, warum du dich damals für einen Business-Vertrag entschieden hast und ob es diese Gründe noch gibt oder nicht mehr.
Hacky1960 hat geschrieben: 19.03.2026, 21:06 Einzig was noch zu klären wäre, was passiert mit meiner Fritzbox, er sagte ich könnte sie behalten, aber ich kann das nirgends nachlesen..
Wenn es deine ist kannst du sie behalten (logisch), wenn es ein Leihgerät ist und du dieses nicht mehr gebucht hast muss sie zurück (oder wieder gebucht werden, wobei das nachträglich nicht wirklich problemlos geht, das kann eventuell in einem unsinnigen Austausch enden).
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Bei Vodafone würde ich niemals Business Kunde werden, hat keine Vorteile, dafür aber all die Nachteile von B2B.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Welche Nachteile denn?
Hacky1960
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Hacky1960 »

why_not hat geschrieben: 20.03.2026, 04:12 Bei Vodafone würde ich niemals Business Kunde werden, hat keine Vorteile, dafür aber all die Nachteile von B2B.
Es hatte seiner Zeit sehr viele Vorteile. Damals in den 90iger wurde jedem geraten, der nicht zufrieden war als privat Kunde zu Business zuwechslen, meine Ex hatte zu der Zeit auch ein Übersetzungsbüro.Als bei mir mal das Internet nicht lief, waren sie sehr schnell zur Stelle, es wurde im Keller alles neu gemacht und in der Straße an drei Punkten die Verstärker gewechselt.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 20.03.2026, 07:46 Welche Nachteile denn?
Verbraucherschutz gibt es bei B2B nicht, ist teurer. Und Entstörungsprio höher als ein normalen Gigabit Tarif hat man auch nicht.
Hacky1960 hat geschrieben: 20.03.2026, 11:17 Es hatte seiner Zeit sehr viele Vorteile. Damals in den 90iger wurde jedem geraten, der nicht zufrieden war als privat Kunde zu Business zuwechslen, meine Ex hatte zu der Zeit auch ein Übersetzungsbüro.Als bei mir mal das Internet nicht lief, waren sie sehr schnell zur Stelle, es wurde im Keller alles neu gemacht und in der Straße an drei Punkten die Verstärker gewechselt.
Ach ja als Vodafone noch an eine Zukunft des Kabelnetzes geglaubt hat. Die Zeiten sind vorbei.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

why_not hat geschrieben: 20.03.2026, 13:14
Verbraucherschutz gibt es bei B2B nicht, ist teurer.
Das hat aber nichts mit dem Tarif zutun sondern mit der Eigenschaft als Verbraucher oder Unternehmer. Ein Verbraucher wird nicht zum Unternehmer nur weil er einen Business Tarif bucht (und andersherum auch nicht).
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 20.03.2026, 13:16
why_not hat geschrieben: 20.03.2026, 13:14
Verbraucherschutz gibt es bei B2B nicht, ist teurer.
Das hat aber nichts mit dem Tarif zutun sondern mit der Eigenschaft als Verbraucher oder Unternehmer. Ein Verbraucher wird nicht zum Unternehmer nur weil er einen Business Tarif bucht (und andersherum auch nicht).
Das ist Rechtlich Richtig, allerdings kümmert das Vodafone schlicht einfach nicht. Vodafone Antwortet nur mit den üblichen dann B2B Textbausteinen, daher ohne Anwalt wirst du da nicht an dein Recht kommen, was bei einem Privatkundenvertrag deutlich einfacher gegangen wäre, da du dann mit den Privatkunden Textbausteinen zu tun hättest.