Was meint ihr? Ich habe immer mehr Voice Cracks bei Sprachanwendungen.
Der Pegel meiner Upstreams ist laut Liste hier "Sofortige Beseitigung". Modulation geht bei manchen Kanälen auch mal auf 16 runter.
In der Vergangenheit meinte ein Vodafone Techniker mal irgendwas wie, hier im Mehrfamilienhaus wären zuviele Parteien an einem Verstärker oder der Split zu hoch? Weiß nicht mehr genau.
Sind bestimmt 20 Parteien und in jeder Wohnung 3-4 Dosen.
Vodafone kontaktieren?
P.S. Vll ist noch erwähnenswert, hier sind in wenigen Hundertmetern 5G Antennen aufgebaut worden. Kann nicht genau sagen obs seit dem schlimmer geworden ist. Aber das viel mir noch ein.
Sendepegel zu hoch?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
cHio
- Fortgeschrittener
Sendepegel zu hoch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cHio am 18.03.2026, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Flole
- Insider
Re: Sendepegel zu hoch?
Die Pegel passen, da ist noch mehr als genug Luft nach oben. Weißt du worauf die Störungen bei den Sprachanwendungen zurückzuführen sind? Paketverluste? Jitter? Zu wenig Bandbreite (was ja irgendwie eine spezielle Form von Paketverlusten ist)? Wenn du einfach nur sagst "ich habe voice cracks bei Sprachanwendungen" wird man dir wohl sagen, dass bei Vodafone (natürlich) alles in Ordnung ist und du dich an den Entwickler der Anwendung wenden sollst. Daher wäre es natürlich von Vorteil, wenn du das Problem in irgendeiner Form messbar einfangen kannst. Möglicherweise hat es ja auch was mit der Umstellung des Peerings zutun.
-
cHio
- Fortgeschrittener
Bandbreite ist immer voll da, Ping stimmt eigt auch und schwankt nicht wirklich stark.
Ich hab im Startbeitrag noch das mit dem 5G Mast hinzugefügt.
Meine Leitung war jetzt 2 Jahre bombenstabil, d.h. auch der Upload war die Modulation immer durchgehend 64QAM bei den 3.0 und 256QAM bei dem 3.1 Kanal. Der Sendepegel war so bei 47-48 dBmV. Jetzt schwankt die Modulation wie gesagt seit einigen Wochen und auch der Pegel ist höher.
Jetzt zB ist grade ein US Kanal auf 8QAM gefallen.
Bei den DS Kanälen habe ich im LTE typischen Bereich teilweise auch extrem viele Fehler drauf, teilweise auch nicht behebbar.
Ich hab im Startbeitrag noch das mit dem 5G Mast hinzugefügt.
Meine Leitung war jetzt 2 Jahre bombenstabil, d.h. auch der Upload war die Modulation immer durchgehend 64QAM bei den 3.0 und 256QAM bei dem 3.1 Kanal. Der Sendepegel war so bei 47-48 dBmV. Jetzt schwankt die Modulation wie gesagt seit einigen Wochen und auch der Pegel ist höher.
Jetzt zB ist grade ein US Kanal auf 8QAM gefallen.
Bei den DS Kanälen habe ich im LTE typischen Bereich teilweise auch extrem viele Fehler drauf, teilweise auch nicht behebbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Flole
- Insider
Ich vermute mal, dass du immer genau dann irgendwas in den Sprachanwendungen wahrnimmst wenn die Modulation sich ändert. Eventuell kannst du das ja mal beobachten, wenn's einmal pro Minute oder so vorkommt dann ist das ja noch gut zuzuordnen, bei sekündlichen Änderungen/"Knacken" nicht unbedingt.