Hallo,
ich habe den Tarif "Vodafone CableMax 500" und zurzeit eine Vodafone Station (AR01.05.063.15_082825_735.PC20.20.VF) im Einsatz. Ich möchte mich von dem Elektroschrott trennen und meinen eigenen Router benutzen. Am besten einen mit VPN-Funktion (Ein- und ausgehend) wo ich meine eigene Wireguard-Config importieren kann, z.B. von Surfshark. Gut wäre auch eine Funktion um Sperrlisten zu importieren, z.B. https://github.com/badmojr/1Hosts.
Könnt ihr da welche empfehlen?
Noch ne Frage: Kann ich so einen Router allein, also ohne die VS, betreiben... oder muss ich die VS in den Brighe Modus stellen und den neuen Router hinten dran hängen? Gut wäre wenn ich ihn alleine betreiben könnte, ohne die VS. Müsste doch eigentlich gehen laut diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=FTweqyTjatc
Würde mich über Antworten freuen!
MfG
Eigenen Router benutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Eigenen Router benutzen
Kann das nicht eine fritzbox?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
AD83
- Newbie
Nein da ist dann ein zusätzlicher VPN-Router erforderlich. Ich möchte nur ein Gerät haben.
Zuletzt geändert von AD83 am 16.03.2026, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
in-need-for-speed
- Kabelexperte
Ja, Du kannst die VS gegen eine frei verkäufliche Fritzbox aus der 6xx0 Serie mit Docsis 3.1 Modem ersetzen. Z.B. eine 6690 oder 6670
Der Vorteil hinter der VS einen Router zu setzen ist aber, du hast freie Router Wahl und leistungsfähigere Router zur Auswahl mit 4x4-mimo-WLAN z.B. eine Fritzbox 7690, oder einen mit richtig viel realer WLAN-Leistung und 6GHz-WLAN mit MLO, z.B. den TP-Link BE800 . Allerdings {Achtung spekulativ:} kommen wahrscheinlich bald Wifi8-Draft Router auf den Markt auf basis des Chipsatzes im BE800 von Qualcom. {Qualcoms Wifi7- und Wifi8-Chips für Router sind mutmaßlich Pinkompatibel.}
Die sind alle gut für VPN.
P.s.: Zur Installation mußt du wahrscheinlich noch den Freischalt-/Zugangscode vom Kabelanbieter beantragen. Habe das selbst aber lange nicht mehr gemacht.
Der Vorteil hinter der VS einen Router zu setzen ist aber, du hast freie Router Wahl und leistungsfähigere Router zur Auswahl mit 4x4-mimo-WLAN z.B. eine Fritzbox 7690, oder einen mit richtig viel realer WLAN-Leistung und 6GHz-WLAN mit MLO, z.B. den TP-Link BE800 . Allerdings {Achtung spekulativ:} kommen wahrscheinlich bald Wifi8-Draft Router auf den Markt auf basis des Chipsatzes im BE800 von Qualcom. {Qualcoms Wifi7- und Wifi8-Chips für Router sind mutmaßlich Pinkompatibel.}
Die sind alle gut für VPN.
P.s.: Zur Installation mußt du wahrscheinlich noch den Freischalt-/Zugangscode vom Kabelanbieter beantragen. Habe das selbst aber lange nicht mehr gemacht.
-
in-need-for-speed
- Kabelexperte
Alle neuen Fritzboxen können performant Wireguard. Selbst mit OpenVPN sind sie viel schneller geworden. Außer vielleicht die Fritzbox xx30 und xx40 Modelle (=langsamer Prozessor + wenig Ausstattung).
-
AD83
- Newbie
Ok. Würde dann die HomeBox FRITZ!Box 6690 für 6,99€ pro Monat dazubuchen: https://www.vodafone.de/festnetz/fritzbox.html
Kann ich da selber Updates machen? Habe gelesen Vodafone lässt sich immer viel Zeit um neue Updates einzuspielen. Kann ich mit der Fritzbox meine eigenen DNS Server einfügen, oder blockiert VF das? Was wären die Einschränkungen wenn ich direkt eine von VF habe? Sollte man sich lieber eine eigene kaufen?
Kann ich da selber Updates machen? Habe gelesen Vodafone lässt sich immer viel Zeit um neue Updates einzuspielen. Kann ich mit der Fritzbox meine eigenen DNS Server einfügen, oder blockiert VF das? Was wären die Einschränkungen wenn ich direkt eine von VF habe? Sollte man sich lieber eine eigene kaufen?
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Die Homebox 6690 kostet 9,99 und nicht 6,99.
Bei welchem Vodafone bist Du?
Updates selber machen ist nicht vorgesehen, geht aber via Bootloader.
Ja, VF lässt sich lange Zeit, aber nicht mehr so lange wie früher...
Eigener DNS geht.
Unterschied ist hauptsächlich nur noch, dass keine Updates via GUI gehen
Bei welchem Vodafone bist Du?
Updates selber machen ist nicht vorgesehen, geht aber via Bootloader.
Ja, VF lässt sich lange Zeit, aber nicht mehr so lange wie früher...
Eigener DNS geht.
Unterschied ist hauptsächlich nur noch, dass keine Updates via GUI gehen
Ich streite nicht.

-
in-need-for-speed
- Kabelexperte
DNS Server umstellen (statt Vodafone-DNS-Cloud) geht immer.
Ob alle VPN Konfigurationen, alternative SIP 2.0 Konfigurationen oder (unverschlüsseltes) Digitalfernsehen übers Heimnetz streamen geht, hängt immer von der aktuellen Firmware und Vodafone Cables Gnaden ab! {Meistens geht alles außer SIP irgendwie.}
Die Firmware bei den Vodafone Cable Fritzboxen wird immer von Vodafone Zwangsupgedated per DOCSIS . Und ja, ultra konservativ und träge bis zum Irrsinn. {Die testen sogar noch Monate lang eine Generation alte (konservative) Firmwareversionen, die schon mehrere kleine aber sicherheitskritische Bugfixes verpasst haben. Und alle paar Godots wird mal eine nicht völlig veraltete ausgeliefert.} Momentan ist das aber ein Vorteil, da die 8.x Firmwares [auf 7590 und 7690] noch buggy sind: bei der 8.10 kann man nur einmal nach dem Werkszurücksetzen das WLAN korrekt konfigurieren, nach der chronologisch zweiten Änderung tut er was er will! ; Bei der 8.2x ist die Telefonie sehr buggy.
Der Vorteil der 'Miet'-Fritzboxen sind aber die 2 Telefonleitungen mit mehr Rufnummern und einfache Autokonfiguration.
Hier mal ein Vergleichstest der aktuellen Cable Fritzboxen:
https://www.youtube.com/watch?v=rfpK2sm5AOw
VPN Leistung kommt in Minute 11:59 . Leider nur knapp 400MBit/s Downstream. {Die Hardware der 6690 ist zu alt, und die 6670 zu Mittelklasse.}
Die Fritzbox 7690, TP-Link BE800, (Fritzbox 5690 Pro,) und vielleicht die Fritzbox 6690 Pro ab Herbst oder Anno Dazumal können deutlich mehr VPN-Durchsatz.
Ob alle VPN Konfigurationen, alternative SIP 2.0 Konfigurationen oder (unverschlüsseltes) Digitalfernsehen übers Heimnetz streamen geht, hängt immer von der aktuellen Firmware und Vodafone Cables Gnaden ab! {Meistens geht alles außer SIP irgendwie.}
Die Firmware bei den Vodafone Cable Fritzboxen wird immer von Vodafone Zwangsupgedated per DOCSIS . Und ja, ultra konservativ und träge bis zum Irrsinn. {Die testen sogar noch Monate lang eine Generation alte (konservative) Firmwareversionen, die schon mehrere kleine aber sicherheitskritische Bugfixes verpasst haben. Und alle paar Godots wird mal eine nicht völlig veraltete ausgeliefert.} Momentan ist das aber ein Vorteil, da die 8.x Firmwares [auf 7590 und 7690] noch buggy sind: bei der 8.10 kann man nur einmal nach dem Werkszurücksetzen das WLAN korrekt konfigurieren, nach der chronologisch zweiten Änderung tut er was er will! ; Bei der 8.2x ist die Telefonie sehr buggy.
Der Vorteil der 'Miet'-Fritzboxen sind aber die 2 Telefonleitungen mit mehr Rufnummern und einfache Autokonfiguration.
Hier mal ein Vergleichstest der aktuellen Cable Fritzboxen:
https://www.youtube.com/watch?v=rfpK2sm5AOw
VPN Leistung kommt in Minute 11:59 . Leider nur knapp 400MBit/s Downstream. {Die Hardware der 6690 ist zu alt, und die 6670 zu Mittelklasse.}
Die Fritzbox 7690, TP-Link BE800, (Fritzbox 5690 Pro,) und vielleicht die Fritzbox 6690 Pro ab Herbst oder Anno Dazumal können deutlich mehr VPN-Durchsatz.
-
in-need-for-speed
- Kabelexperte
AD83, bei Deinem Link muß ich gerade stutzen:
Gilt das überhaupt noch, mit den 2 Leitungen (nur) bei Fritzbox in der Vodafone Version?
Und wenn man die Cable Fritzboxen jetzt wieder von Vodafone kaufen kann, wie damals bei der 7270 in KDG Version, kann man jetzt vielleicht doch wieder die Firmware optional selber updaten? {Zumindest Sideloading ist nach dem Kauf legal.}
Bleibt also: - 6690 oder (wenn kein Wetteradar in der Nähe ist, daß nur manchmal Sendet) 6670 mieten und hoffen + Kündigen und tauschen, wenn die 6690 Pro mal rauskommt [die hat Wifi7 mit 2x2mimo auf 6GHz, 4x4mimo auf 5GHz und 2x2mimo auf 2,4GHz und wahrscheinlich mehr Bums für VPN],
- oder eine 6690/6670 von Vodafone kaufen und bei Bedarf die Firmware hacken,
- eine freie Fritzbox Cable kaufen,
- Einen Kaufrouter mit richtig Bums hinter die VS hängen!
Gilt das überhaupt noch, mit den 2 Leitungen (nur) bei Fritzbox in der Vodafone Version?
Und wenn man die Cable Fritzboxen jetzt wieder von Vodafone kaufen kann, wie damals bei der 7270 in KDG Version, kann man jetzt vielleicht doch wieder die Firmware optional selber updaten? {Zumindest Sideloading ist nach dem Kauf legal.}
Bleibt also: - 6690 oder (wenn kein Wetteradar in der Nähe ist, daß nur manchmal Sendet) 6670 mieten und hoffen + Kündigen und tauschen, wenn die 6690 Pro mal rauskommt [die hat Wifi7 mit 2x2mimo auf 6GHz, 4x4mimo auf 5GHz und 2x2mimo auf 2,4GHz und wahrscheinlich mehr Bums für VPN],
- oder eine 6690/6670 von Vodafone kaufen und bei Bedarf die Firmware hacken,
- eine freie Fritzbox Cable kaufen,
- Einen Kaufrouter mit richtig Bums hinter die VS hängen!