Alte Kabeldose entfernen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Melania
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Alte Kabeldose entfernen

Beitrag von Melania »

Guten Abend, ich benötige bitte Euer Fachwissen:
Ich wohne jetzt 10 Jahre in meiner Wohnung und relativ am Anfang habe ich zu Unitymedia (Internet und Telefon über Kabel) gewechselt. Der Techniker hatte damals gesagt die vorhandene Kabeldose im Wohnzimmer wäre eine tote Leitung und er hat mir durch den Kamin im Schlafzimmer einen Kabelanschluss verlegt. Damals war ich noch sehr gutgläubig und dachte der Mann wird wissen was er tut. Den Anschluss habe ich nicht lange genutzt und bin wieder auf DSL über die Telefondose gewechselt. Jetzt sagte meine Vermieterin es kommt jemand sich die Anschlüsse ansehen für die Glasfaserverlegung. Ich habe jetzt Angst, dass es Probleme gibt wegen dieser Dose und es stört mich ohnehin wo sie ist, weil ich dafür ein Loch in den Schrank schneiden musste. Wie kann ich die wieder entfernen? Hätte der Techniker das gar nicht machen dürfen? Kann ich Ärger von der Vermieterin bekommen? Bitte gebt mir einen Rat was ich jetzt am besten machen kann! Vielen Dank und freundliche Grüße
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Alte Kabeldose entfernen

Beitrag von robert_s »

Nicht an der Kabelanlage herumfummeln. Wenn du die Dose einfach entfernst, fehlt der Abschlusswiderstand und deine Leitung kann andere Anschlüsse stören.

Lass es einfach so wie es ist. Der Glasfaserheini wird vielleicht dem Beispiel folgen wollen. Dann hast du zwei Löcher im Schrank. :twisted:
Flole
Insider

Re: Alte Kabeldose entfernen

Beitrag von Flole »

Melania hat geschrieben: 12.03.2026, 18:07 Kann ich Ärger von der Vermieterin bekommen?
Wenn du einfach so an der Kabelanlage herumgebastelt hast oder basteln lassen hast dann ja. Ich würde es auch so lassen, ob die Kosten für den Rückbau jetzt oder später anfallen ist auch egal, und wenn du die sowieso nicht nutzt dann ist es ja auch egal ob die wieder weg muss oder nicht.