Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frequenzumbelegungen ab Sommer 2025

Beitrag von cka82 »

kissi hat geschrieben: 11.03.2026, 18:51 Hallo CroCop :fahne:

Sitze hier auch in 12209 Lichterfelde und meine Frau jammert gerade, das div. Sender weg sind.

Meine beiden Sony Fernseher finden die neuen Sender aber immer erst eine Nacht später, bei einem automatischen Sender Scan und hängt die neuen dann am Ende der bestehenden Kanalliste an.

Weist Du zufällig :anbet: welche Sender von der Kanal Umstellung betroffen sind?
Ansonsten muss ich mich später mal so durch unsere Stammsender durchklicken :kater:
Finde momentan keine Liste dazu

Ciao 4 Now KISSI
Die neue Belegung von Berlin nach der Umstellung : https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-11.html
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Cro Cop hat geschrieben: 11.03.2026, 09:55 Die Umstellung begann bei mir um 10 Minuten nach Mitternacht.
Ja, war bei mir in Augsburg auch so.

Zwei Beobachtungen nach der Umbelegung:
  • Ö1, FM4, Radio SRF 1. Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 3 haben seit der Umbelegung nun auch EPG (Hitradio Ö3 aber komischerweise nicht), bisher hatten die lokalen Radiosender generell keinen EPG
  • die Radiosender werden bei meinem Samsung-TV mit Standard-LCN nicht ab Platz 600, sondern erst ab Platz 1600 einsortiert (wahrscheinlich weil der Fernseher den Bereich bis 999 als "nur für TV-Sender" ansieht und Radiosender generell erst ab Platz 1000 speichert)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Sitze hier auch in 12209 Lichterfelde und meine Frau jammert gerade, das div. Sender weg sind.

Meine beiden Sony Fernseher finden die neuen Sender aber immer erst eine Nacht später, bei einem automatischen Sender Scan und hängt die neuen dann am Ende der bestehenden Kanalliste an.

Weist Du zufällig :anbet: welche Sender von der Kanal Umstellung betroffen sind?
Ansonsten muss ich mich später mal so durch unsere Stammsender durchklicken :kater:

Ciao 4 Now KISSI
Hallo. Das weiß ich so aus dem Kopf nicht. Aber wie ich sehe wurde dir schon geholfen mit der neuen Kanalbelegung für Berlin nach der Umstellung.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@kissi: Ist nur ein Ratschlag, aber setz beide Sony TV mal auf Werkseinstellung zurück.
Nicht jeder TV kommt mit der aktuellen Umstellung problemlos klar.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

cka82 hat geschrieben: 11.03.2026, 19:09

Ciao 4 Now KISSI
Die neue Belegung von Berlin nach der Umstellung : https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-11.html
Hallo cka82 :fahne:

Vielen Dank für Deine Hilfe und den Hinweis zur neuen Sender/Frequenz Liste :anbet:
Hat mir schnell weitergeholfen. Habe ein paar Frequenzen manuell abgesucht und nun sind wieder alle Sender da und die Frau ist glücklich :D :love:

Ciao 4 Now KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Peter65 hat geschrieben: 11.03.2026, 20:31 @kissi: Ist nur ein Ratschlag, aber setz beide Sony TV mal auf Werkseinstellung zurück.
Nicht jeder TV kommt mit der aktuellen Umstellung problemlos klar.

mfg Peter
Hallo Peter65 :fahne:

Danke für den Hinweis, bin aber gerade sehr lustlos alles neu und 2x einzurichten :kotz:

Habe mir die neuen Sender mit einzel Frequenzsuche wieder zur Senderliste hinzugefügt :D
Somit ist wieder alles in Ordnung :grin:

Ciao 4 Now KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4