[VFKD] HÜB vorhanden oder nicht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Holsti
Newbie

[VFKD] HÜB vorhanden oder nicht?

Beitrag von Holsti »

Moin zusammen,

ich habe vor eine SPortsbar zu eröffnen. Dazu habe ich eine Gaststätte gepachtet im Erdgeschoss, oben drüber sind Büroräume.
Ich möchte diesen GIGA MAX Kabel Tarif nutzen um eine gute Anbindung zu haben. Es war auch ein Techniker da, aber wir finden den HÜB nicht. Der Verpächter weiss da auch nichts von. Der Techniker meinte dann, vllt gibt es dann doch gar keinen.
Nun war ich mal im oberen Gebäude im "Technikraum" und durfte ein Foto machen. Dort sah ich einen Hausanschlussverstärker (siehe Anhang). Kann man daraus ableiten, ob doch ein HÜB für den Kabelanschluss da ist? DSL Anschluss haben wir übrigens auch im Erdgeschoss gefunden, aber da war der HÜB nicht in der Nähe.

Vielleicht könnt ihr etwas weiterhelfen in dem ihr mir sagt, dass dann auf jeden Fall ein HÜB irgendwo sein muss. Internet gibt mir nämlich aus, dass dem so sein soll, aber dem vetraue ich weniger als euch ;)
Bei Vodafone antwortet bisher niemand auf meine eMail zu dem Thema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] HÜB vorhanden oder nicht?

Beitrag von Alan Smith »

Ist auf den TV-Dosen noch ein Signal, also ein TV-Programm?
Wo führt das Kabel des HF-Eingangs hin?
Holsti
Newbie

Beitrag von Holsti »

Alan Smith hat geschrieben: 06.03.2026, 09:01 Ist auf den TV-Dosen noch ein Signal, also ein TV-Programm?
Wo führt das Kabel des HF-Eingangs hin?
Vielen Dank für die Nachricht.
Beides kann ich allerdings nicht beantworten.
Ich war nur kurz vor Ort als auch ein anderer Technier da rumgemacht hat. Den angesprochen, konnte er mir auch nichts sagen...
Dann hatte ich nur gebeten ein Foto machen zu dürfen, damit ich recherchieren kann.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Hast du mal geschaut ob das Eingangskabel hinführt? Manchmal in einigen Fall, liegt der HÜP bei verbundenen Gebäuden ja beim Nachbarn, vielleicht ist das ja so eine konstellation.

Was ist das für ein Trassenplan? Die sehen wahrscheinlich alle grundsätzlich gleich aus, aber der ist nicht zufällig von der Telekom, weil der würde ja nichts aussagen.
Holsti
Newbie

Beitrag von Holsti »

millen hat geschrieben: 06.03.2026, 09:44 Hast du mal geschaut ob das Eingangskabel hinführt? Manchmal in einigen Fall, liegt der HÜP bei verbundenen Gebäuden ja beim Nachbarn, vielleicht ist das ja so eine konstellation.

Was ist das für ein Trassenplan? Die sehen wahrscheinlich alle grundsätzlich gleich aus, aber der ist nicht zufällig von der Telekom, weil der würde ja nichts aussagen.
Den habe ich mir über diesen Link von Vodafone geholt.
Ich habe noch gar nichts weiter geschaut, in der Hoffnung, dass wenn der Verstärker da so zu sehen ist, mir direkt jemand sagt, joooooooo dann ist da auf jeden Fall ein HÜB :D

Wenn ihr mir VOrschläge macht wie ich was prüfen kann, dann schaue ich noch einmal vor Ort
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Theoretisch wirklich einfach mal, sofern möglich den Kabel von HF-Eingang verfolgen, das müsste wenn vom HÜP kommen. Gerne auch nochmal ein Bild von der Installation von weiter weg machen, das auf dem Bild ist nur ein Verstärker :)
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

millen hat geschrieben: 06.03.2026, 09:44 Was ist das für ein Trassenplan? Die sehen wahrscheinlich alle grundsätzlich gleich aus, aber der ist nicht zufällig von der Telekom, weil der würde ja nichts aussagen.
In manchen Gebieten ist der noch von der Bundespost, entsprechend sind da sowohl Telefon- als auch Kabelanschlüsse drauf. Die grauen Leitungen gehören zum Telefonnetz, die schwarzen zum Kabelnetz.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Holsti hat geschrieben: 06.03.2026, 07:39 Vielleicht könnt ihr etwas weiterhelfen in dem ihr mir sagt, dass dann auf jeden Fall ein HÜB irgendwo sein muss. Internet gibt mir nämlich aus, dass dem so sein soll, aber dem vetraue ich weniger als euch ;)
Auf dem Trassenplan siehst du doch an welcher Hausseite und an welcher Stelle das Kabel reingeht. Also erst mal genau an diese Stelle gehen, und schauen, ob der HÜP (mit P nicht B) dort vielleicht an der Außenwand ist, oder da ein Kabel an der Wand hochgeht. Wenn an der Stelle weder HÜP noch Kabel zu sehen ist, gehst du in den Kellerraum, der sich genau hinter der Wand und an der Stelle befindet, wo du gerade stehst. Dann müsste der HÜP dort an der Außenwand sein, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht irgendwo hinter Gerümpel...
Holsti
Newbie

Beitrag von Holsti »

robert_s hat geschrieben: 06.03.2026, 12:34
Holsti hat geschrieben: 06.03.2026, 07:39 Vielleicht könnt ihr etwas weiterhelfen in dem ihr mir sagt, dass dann auf jeden Fall ein HÜB irgendwo sein muss. Internet gibt mir nämlich aus, dass dem so sein soll, aber dem vetraue ich weniger als euch ;)
Auf dem Trassenplan siehst du doch an welcher Hausseite und an welcher Stelle das Kabel reingeht. Also erst mal genau an diese Stelle gehen, und schauen, ob der HÜP (mit P nicht B) dort vielleicht an der Außenwand ist, oder da ein Kabel an der Wand hochgeht. Wenn an der Stelle weder HÜP noch Kabel zu sehen ist, gehst du in den Kellerraum, der sich genau hinter der Wand und an der Stelle befindet, wo du gerade stehst. Dann müsste der HÜP dort an der Außenwand sein, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht irgendwo hinter Gerümpel...
Ja, genau das haben VF Techniker und ich auch gemacht. Es kommt ein Kabel vom Gehweg in das Gebäude. Dort wo es rein geht ist dann auch irgendein Zähler und ein Kupfer für DSL, aber da ist kein HÜP zu sehen. Kellerräume gibt es nicht.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Holsti hat geschrieben: 06.03.2026, 12:55 Ja, genau das haben VF Techniker und ich auch gemacht. Es kommt ein Kabel vom Gehweg in das Gebäude. Dort wo es rein geht ist dann auch irgendein Zähler und ein Kupfer für DSL, aber da ist kein HÜP zu sehen. Kellerräume gibt es nicht.
Ist denn das Kabel, welches ins Gebäude reingeht, drinnen nicht zu finden?

Dann gäbe es noch eine Möglichkeit: Wie neu ist denn das aktuelle Gebäude? Kann es sein, dass der HÜP sich in einem früheren Gebäude befand, welches inzwischen abgerissen wurde, wobei auf den HÜP nicht geachtet wurde? Dann befindet der HÜP sich vielleicht unter dem aktuellen Gebäude...