[VFKD] DOCSight: Open-Source DOCSIS Monitoring für Vodafone-Kunden (v2.0)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
why_not
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] DOCSight: Open-Source DOCSIS Monitoring für Vodafone-Kunden (v2.0)

Beitrag von why_not »

home assistant ist daran gescheitert das er connected gesagt hat obwohl er die dns auflösung des mosquitto nicht hinbekommen hat, ich hab da jetzt die IP direkt eingetragen und seit dem geht es. Das man die SNR pro Kanal nicht bekommt, sondern nur min und max ist bisschen unschön fürs graphen basteln aber überhaupt erstmal Daten zu haben ist schon nice.
Echt nices Projekt vielen Dank dafür
itsDNNS
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von itsDNNS »

Danke für das Feedback! Die per-channel SNR Sensoren sind ab sofort verfügbar (Release v2026-02-20.1).

Was ist neu:

- Jeder Downstream-Kanal bekommt einen eigenen SNR-Sensor in Home Assistant (z.B. sensor.docsight_ds_ch1_snr, sensor.docsight_ds_ch2_snr, ...)
- Zusätzlich gibt es jetzt auch DS SNR Max als Summary-Sensor (neben Min und Avg)

Wichtig: Die per-channel Sensoren sind standardmäßig deaktiviert, damit HA nicht mit 32+ Entities geflutet wird. Du musst die Kanäle die du tracken willst manuell aktivieren:

Settings → Devices → DOCSight → Entities → gewünschte SNR-Sensoren aktivieren

Danach kannst du die direkt in deine HA-Dashboards einbauen und pro Kanal graphen.

Einfach in ca 15min Container updaten (docker compose pull && docker compose up -d), dann tauchen die neuen Sensoren automatisch per MQTT Discovery auf.

Zum Mosquitto-DNS Problem: Ja, bei Docker-Netzwerken ist die direkte IP oft zuverlässiger als Hostnamen. Wenn MQTT-Broker und DOCSight im selben Docker-Netzwerk laufen, geht auch der Container-Name als Hostname.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ich werde am WE mal reinschauen und gucken das ich es ans laufen bekomme und zwar ohne Docker.
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Kein Problem! Hier ist eine frisch geschriebene Anleitung für den Betrieb ohne Docker:
https://github.com/itsDNNS/docsight/wik ... out-Docker
Kurzversion: Python 3.12+, git clone, pip install -r requirements.txt, DATA_DIR setzen und python3 -m app.main starten. Systemd-Service-Unit ist auch dabei.

Bei Fragen einfach melden!
Nomis
Newbie
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Nomis »

Direkte Installation ohne Docker für eine FBox 6490 war problemlos, lief sofort auch mit aktuell Python 3.11 auf einem Raspberry4 2GB mit Bookworm.
Besonders geschätzt habe ich die sehr gute Anleitung und das informative Wiki.
Bei mir in der Straße beginnt die Deutsche Glasfaser demnächst mit dem Tiefbau und hat mir an der Haustür die Kupferabschaltung in 2 Jahren in Aussicht gestellt, mal sehen was passiert.
Ich setze darauf, dass es dann im Kabel nicht mehr so eng zugeht, obwohl ich auch bisher kaum Probleme hatte, allenfalls mal mit dem Upload.
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Danke für dein Feedback!
Falls dir sonst irgendwas einfällt was geändert werden oder dazugepackt werden sollte (als neues Feature) gerne melden!
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Man könnte das ändern der Modulation loggen und auch per mqtt ausgeben. Normalerweise deuten sich ständig ändernde Modulationsprofile auf Probleme hin.
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Das ist tatsächlich schon drin! DOCSight erkennt Modulationswechsel automatisch pro Channel (Downstream und Upstream) und loggt sie als Events mit Severity. Wenn z.B. ein Channel von 256QAM auf 16QAM fällt,
wird das als "critical" eingestuft, kleinere Drops als "warning", und Verbesserungen als "info". Das ganze läuft über den EventDetector, der bei jedem Poll den aktuellen Zustand mit dem vorherigen vergleicht.
Bildschirmfoto_20260224_213333.png

In der UI kann man sich die Modulation auch pro Kanal im Zeitverlauf ansehen, so sieht man direkt ob und wann sich was geändert hat.
Bildschirmfoto_20260224_213409.png

Per MQTT werden die Modulationsprofile ebenfalls pro Channel ausgegeben. Jeder Channel bekommt sein eigenes Topic mit Modulation, Power, Frequency, SNR und Health als JSON Payload. Wer Home Assistant nutzt,
bekommt das über die Auto-Discovery direkt als Entities rein und kann sich darauf Automations bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Du hast recht, unter docsight/channel/ds_ch* wird das ganze ausgegeben. Da es nicht unter homeassistant/sensor/docsight gelogt wird hatte ich das übersehen, in home assistant habe ich nur power und snr pro channel dementsprechend.
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Die Modulationsdaten pro Kanal laufen bewusst nicht über Auto-Discovery, weil das nochmal 32+ Entities wären und HA irgendwann aus allen Nähten platzt. Die SNR- und Power-Sensoren pro Kanal sind ja auch
standardmäßig deaktiviert, genau aus dem Grund.

Falls du die Modulationsänderungen trotzdem in HA tracken willst, kannst du dir über die docsight/channel/ds_ch* Topics manuell MQTT-Sensoren anlegen. Die Payloads enthalten neben Power und SNR auch das
aktuelle Modulationsprofil.

Was genau alles über MQTT rausgeht und welche Sensoren es gibt, ist hier dokumentiert: https://github.com/itsDNNS/DOCSight/wiki/Home-Assistant