[VF West] Allgemeine Verfügbarkeit von Bridge-Mode in Kombination mit Option "1 feste IP-Adresse"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maluueu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2026, 08:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Allgemeine Verfügbarkeit von Bridge-Mode in Kombination mit Option "1 feste IP-Adresse"

Beitrag von maluueu »

Standort: NRW (Düsseldorf)
Tarif: Red Business Internet 1000 Cable

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit der technischen (nicht Sales!) Abteilung von VF-Business.
Dort wurde mir gesagt, wenn ich den Bridge-Mode möchte, muss ich:
  • A: die Vodafone Station verwenden, oder
  • B: ein eigenes Gerät kaufen (also Fritz!Box 6660/6670/6690)
ebenfalls wurde mir gesagt, dass die Option "1 feste IP-Adresse", also:
Eine feste IP-Adresse (IPv4 + IPv6 Prefix) wird benötigt, um Geräte im Internet eindeutig zu identifizieren und ihnen dauerhaft eine bestimmte Adresse zuzuweisen. Das ist beispielsweise notwendig, um Webserver, Mailserver und FTP-Server zu betreiben.
mit beiden oberen Optionen verwendet werden kann, also auch im Bridge-Mode.

Nachdem ich hier in den letzten 3 Tagen zahlreiche Threads gelesen habe und dabei immer gegensätzliche Informationen dazu finde, kann hier jemand bestätigen, dass das funktioniert?
Ich dachte, die Option "feste IP" ist generell nicht mit dem Bridge-Mode kombinierbar?

Folgende Optionen stehen bei der Buchung zur Auswahl:
[ externes Bild ]

In der "Preisliste und Leistungsbeschreibung Business Internet Cable Vodafone West GmbH" steht folgendes:
  • Standard-Endgerät FRITZ!Box 6670, auf Kundenwunsch Vodafone Station. Das Endgerät Vodafone Station kann im Bridge Mode betrieben werden.
  • Vodafone Station: Auf Kundenwunsch als alternatives Endgerät. Im Bridgemode betreibbar (im Bridgemode steht die WLAN-Funktion nicht zur Verfügung).
  • Internetzugang: Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 4 (IPv4) und gleichzeitig Version 6 (IPv6), sog. Dualstack bereit. Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden.
  • Option „Feste IP Adresse“: Bei Buchung der Option „Feste IP Adresse“ wird dem Anschluss eine feste öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD/DualStack) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand.
Heißt das jetzt, dass mit der VF-Station Bridge-Mode und statische IP (IPv4 und das statische v6 /56-er Netz) möglich ist?
Es kann doch nicht so schwer sein, dazu eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Am Ende soll einfach nur eine statische öffentliche (von mir aus auch dynamische, wenn Bridge-Mode sonst nicht möglich) IPv4-Adresse, das /56-er Netz (IA_PD) und eine Adresse für den WAN Link (IA_NA) (vermutlich /128) an einen x86-64 Router mit vyOS anliegen.

Wie mache ich das am besten? Was passiert wenn ich die falsche Option bei der Bestellung auswähle? Kann ich es dann ohne weitere Kosten umstellen lassen?
Karl.
Insider
Beiträge: 8534
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Allgemeine Verfügbarkeit von Bridge-Mode in Kombination mit Option "1 feste IP-Adresse"

Beitrag von Karl. »

Ich meine der Bridge-Mode geht nur mit einer Homebox oder der Station, also nicht mit eigenen Endgeräten.
Ob das auch für Tarife ohne Voice gilt bei der Homebox kann ich nicht beantworten.

Was aber nicht geht, feste IP und Bridge-Mode an der Homebox, wenn man nicht gerade an der Software rumfummeln möchte.

Feste IP und Bridge-Mode müsste mit der Station gehen.

Wenn Du falsch bestellst, lässt sich das korrigieren, wobei ich nicht genau weiß, ob ein nachträglicher Routerwechsel Geld kostet.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: