Tarif: Red Business Internet 1000 Cable
Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit der technischen (nicht Sales!) Abteilung von VF-Business.
Dort wurde mir gesagt, wenn ich den Bridge-Mode möchte, muss ich:
- A: die Vodafone Station verwenden, oder
- B: ein eigenes Gerät kaufen (also Fritz!Box 6660/6670/6690)
mit beiden oberen Optionen verwendet werden kann, also auch im Bridge-Mode.Eine feste IP-Adresse (IPv4 + IPv6 Prefix) wird benötigt, um Geräte im Internet eindeutig zu identifizieren und ihnen dauerhaft eine bestimmte Adresse zuzuweisen. Das ist beispielsweise notwendig, um Webserver, Mailserver und FTP-Server zu betreiben.
Nachdem ich hier in den letzten 3 Tagen zahlreiche Threads gelesen habe und dabei immer gegensätzliche Informationen dazu finde, kann hier jemand bestätigen, dass das funktioniert?
Ich dachte, die Option "feste IP" ist generell nicht mit dem Bridge-Mode kombinierbar?
Folgende Optionen stehen bei der Buchung zur Auswahl:
[ externes Bild ]
In der "Preisliste und Leistungsbeschreibung Business Internet Cable Vodafone West GmbH" steht folgendes:
- Standard-Endgerät FRITZ!Box 6670, auf Kundenwunsch Vodafone Station. Das Endgerät Vodafone Station kann im Bridge Mode betrieben werden.
- Vodafone Station: Auf Kundenwunsch als alternatives Endgerät. Im Bridgemode betreibbar (im Bridgemode steht die WLAN-Funktion nicht zur Verfügung).
- Internetzugang: Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 4 (IPv4) und gleichzeitig Version 6 (IPv6), sog. Dualstack bereit. Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden.
- Option „Feste IP Adresse“: Bei Buchung der Option „Feste IP Adresse“ wird dem Anschluss eine feste öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD/DualStack) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand.
Es kann doch nicht so schwer sein, dazu eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Am Ende soll einfach nur eine statische öffentliche (von mir aus auch dynamische, wenn Bridge-Mode sonst nicht möglich) IPv4-Adresse, das /56-er Netz (IA_PD) und eine Adresse für den WAN Link (IA_NA) (vermutlich /128) an einen x86-64 Router mit vyOS anliegen.
Wie mache ich das am besten? Was passiert wenn ich die falsche Option bei der Bestellung auswähle? Kann ich es dann ohne weitere Kosten umstellen lassen?