[VFKD] DOCSight: Open-Source DOCSIS Monitoring für Vodafone-Kunden (v2.0)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
itsDNNS
Newbie
Bundesland: Bayern

[VFKD] DOCSight: Open-Source DOCSIS Monitoring für Vodafone-Kunden (v2.0)

Beitrag von itsDNNS »

Wer meinen Thread hier kennt weiß die Geschichte. Rückwegstörer im Segment seit Ende 2023, OFDMA Upstream komplett instabil, Upstream Power von 45 auf 53 dBmV gesprungen, QAM auf 3 von 4 Kanälen auf 4QAM eingebrochen. Vodafones Reaktion: Tickets nach 24h schließen, "kein Fehler gefunden".

Irgendwann wollte ich die Modemwerte nicht mehr manuell ablesen und in Excel eintragen. Ich wollte nicht mehr fünf verschiedenen Tabs von Monitoring Tools öffnen. Kein Tool hat das automatisiert. Also hab ich mir eins gebaut.

docsight-dashboard.png

DOCSight ist Open Source, läuft per Docker und liest Downstream/Upstream Power, SNR und Codeword-Fehlerraten automatisch aus dem Modem aus und speichert sie historisch.

Seit heute ist v2.0 draußen. Unterstützte Geräte:
  • FRITZ!Box Cable
  • Vodafone Station (CGA4233DE / TG3442DE)
  • Arris TC4400 (theoretisch, leider noch nicht gegen echte Hardware gelaufen)
  • Ultra Hub 7
Weitere Funktionen: Trendansichten mit DOCSIS-Referenzzonen, PDF-Report für BNetzA/ISP-Beschwerden, Home Assistant via MQTT, Demo Mode zum Reinschauen ohne eigenes Modem.

Ich poste das bewusst hier, weil ihr genau die Zielgruppe seid. Die Referenzzonen für die Bewertung der Modemwerte stammen direkt aus den Stickies hier im Forum. Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen nützlich sein kann und freue mich über Feedback, um DOCSight mit eurem Input noch gezielter weiterzuentwickeln.

Vollständiges Changelog: https://github.com/itsDNNS/docsight/rel ... 26-02-17.1
GitHub: https://github.com/itsDNNS/docsight

Feedback gerne hier oder als Issue auf GitHub.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] DOCSight: Open-Source DOCSIS Monitoring für Vodafone-Kunden (v2.0)

Beitrag von Karl. »

Werde ich mir mal im Detail ansehen.
Die Homebox 7 wird doch sicherlich auch unterstützt... ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Die Homebox 7 ist soweit ich weiß identisch mit dem Ultra Hub 7, der in v2.0 bereits unterstützt wird. Einfach mal ausprobieren und gerne Feedback geben ob alles funktioniert!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Nein, die Homebox 7 ist eine Mietfritte 6670...

Und die sollte analog zur Homebox 4, 5 und 6 funktionieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Danke, wieder was gelernt! Als FritzBox 6670 sollte sie mit dem FRITZ!Box Cable Collector out of the box laufen.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Würdest du das ARRIS CM3500 B unterstützen?
har file mit login und docsis werten kann ich bereitstellen.
Die TC4400 Integration teste ich gleich auch mal, davon hab ich noch ein paar hier rumfliegen.
itsDNNS
Newbie

Beitrag von itsDNNS »

Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Schick mir die Datei für das ARRIS CM3500 B am besten über ein GitHub Issue zu oder verlinke sie hier im Forum. Sobald ich die Struktur der Login Daten und DOCSIS Werte kenne, schaue ich mir die technische Umsetzung an.

Auf dein Feedback zum TC4400 bin ich besonders gespannt. Da die Unterstützung dafür bisher rein theoretisch implementiert wurde und mir selbst kein Gerät zum Testen vorliegt, ist deine Rückmeldung mit echter Hardware unglaublich wertvoll für das Projekt.