[VF West] Erfahrungsbericht Neukunde

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
burglary0246
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Erfahrungsbericht Neukunde

Beitrag von burglary0246 »

Hi!

Ich wollte mal einen Erfahrungsbericht abgeben als Neukunde von Vodafone. Wir wohnen in einem EFH im Neubaugebiet. Vodafone versorgt. Ich hatte mir vorher von der Konkurrenz eine Glasfaser legen lassen (NetcomBW) aber weil die Kosten nach 2 Jahren so pervers teuer wurden und da auch nichts zu machen war (hab dort angerufen, ist denen Wurst, die verlieren lieber zufriedene Kunden als weiter zu rabattieren) bin ich zu Vodafone gewechselt.

Von DOCSIS und diesem RF-over-Fiber Schrott war ich echt (und bin ich immernoch nicht) begeistert. Für mich nur Overhead, ich brauche kein Kabel, brauche auch kein VoiP usw., sondern nur schnelles Internet. Ich vermute auch ehrlichgesagt dass DOCSIS 4.0 nix wird, sondern dass die ewig bei 3.1 bleiben, was vom Upstream echt Kacke ist. Randnotiz: die Konkurrenz macht gescheites Glasfaser, konnte meinen ONT direkt in den SFP+ Port vom Switch klemmen, perfekt genau das was ich will.

Jdenfalls, heute war der Techniker final da und hat das Ding angeschlossen. Lief sofort. In den Router geschaut (noch so ein Nachteil, proprietäre Box für die ich auch noch "Miete" zahlen muss und bei der es keine bezahlbaren Alternativen gibt) und die Enttäuschung: DS-Lite. Ach nö. Gegoogelt und gesehen dass die sehrwohl auch ordentlichen Dual Stack können. Angerufen, ist in einer Stunde geschaltet. Nach 15 Minuten mal probiert, GEHT. Echte v4 und v6. MEGA gut. Man kriegt einen v6/64er Block und ich kann also hier meine Clients alle mit global scope v6 Adressen versorgen wie bei meinem alten Anbieter auch -- nur brauche ich jetzt kein PPPoE mehr und wide-dhcp6cd sondern der dhcpcd kann das alles in einem. Nachdem man den Router in den Bridge-Modus gestellt hat kann man mit folgender dhcpcd.conf PD machen (eth0.10 is mein WAN interface, eth0.30 und eth0.40 sind interne Interfaces auf die ich delegiere):

```
hostname
noipv6rs
duid

allowinterfaces eth0.10
denyinterfaces eth0.40 eth0.30
interface eth0.10
ipv6rs
ia_na 0
ia_pd 1 eth0.40/0
ia_pd 2 eth0.30/0

persistent
vendorclassid

option domain_name_servers, domain_name, domain_search
option classless_static_routes
option interface_mtu
option host_name
option ntp_servers
require dhcp_server_identifier
slaac private
```

Das hat echt SAU gut funktioniert. Ich bin echt ganz schön happy, hätte gedacht das ist mehr Ärger nen gescheiten dual Stack zu bekommen.

Mal sehen wie das läuft, ich hab ja jetzt zwei Jahre Zeit Erfahrungen zu sammeln.

So long!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Erfahrungsbericht Neukunde

Beitrag von Karl. »

Bekommt man nicht ein größeres Präfix?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
burglary0246
Newbie

Karl. hat geschrieben: 16.02.2026, 16:05 Bekommt man nicht ein größeres Präfix?
Also ich zumindest nicht :grin:

eth0.40: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.1.254 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255
inet6 2a02:xxxx:xxxx:xxxx::1 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Welche Präfix-Größe fragst du denn an? Aber wenn du auf eth0.40 delegierst und da ist ein /64, dann kannst du dasselbe /64 ja nicht auch auf eth0.30 delegieren?
burglary0246
Newbie

Ja, klar! Stimmt natürlich. Das /64er ist auf dem Interface, das delegiert. Ich kann es den Logs nicht entnehmen aber es scheinen zumindest 12 Bit mehr zu sein, also vielleicht bekomme ich wirklich auch ein /52er und der macht dann (je nach IA) eben ein /64er draus. Danke für die Berichtigung!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Mehr als 56 verteilt VF dir denke ich nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: