[VFKD] Datenschutzproblematik, weil sich das IPv6 Präfix selten ändert

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Minos
Newbie
Bundesland: Bremen

Re: [VFKD] Datenschutzproblematik, weil sich das IPv6 Präfix selten ändert

Beitrag von Minos »

Ich bin und werde auch kein Kunde von 1&1 sondern von Vodafone, und um besagten geht/ging es in meinem Anliegen!
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Weder die Werbeindustrie, noch die Geheimdienste haben es noch nötig dich via IP zu tracken. Denen ist das zu ungenau, die Tracken dich lieber anhand von device finger printing da die statisch sind und auch wenn du dich durch verschiedene Netzwerke bewegst zuverlässig track bar sind. Daher solange du nicht deinen Rechner nur mit Tails als OS nutzt ist das sowieso völlig Banane was du hier von dir gibst. Und bei Nutzung von Tails würde dich eine Statische IP eh nicht tangieren.
Minos
Newbie
Bundesland: Bremen

Beitrag von Minos »

Zu ungenau, ahh ja. Anhand einer IP zu ungenau, ich denke Geheimdienste haben Zugang auf Bestandsdaten nach § 174 TKG, und die sind dann zu ungenau?! Name/Anschrift/alles weitere. Alles klar, ich denke ich bin falsch hier, und :hirnbump:
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Minos hat geschrieben: 13.02.2026, 15:01 Zu ungenau, ahh ja. Anhand einer IP zu ungenau, ich denke Geheimdienste haben Zugang auf Bestandsdaten nach § 174 TKG, und die sind dann zu ungenau?! Name/Anschrift/alles weitere. Alles klar, ich denke ich bin falsch hier, und :hirnbump:
Ja du Vogel. Die wollen dich tracken wenn du dich mit dem Mobilfunk, Gäste wlan oder sonst was verbindest, jedes mal eine andere IP. Tracken die via device fingerprinting funktioniert das über all die Netze hinweg. Du scheinst ja nicht mal die Basics zu wissen, meinst hier aber die Welle machen zu müssen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wer Dinge macht, die dafür sorgen, dass der Geheimdienst einen beobachtet der sollte sich am wenigsten sorgen darüber machen ob die IP nun statisch oder dynamisch ist. Es wird einfach der ganze Datenverkehr des Kunden gespiegelt wenn der Kunde abgehört werden soll, vollkommen egal ob du deine IP minütlich wechselst oder nicht. Von anderen Maßnahmen, wie dem installieren von Abhörsoftware auf Smartphone und Computer, oder dem Anbringen von Abhörvorrichtungen in der Wohnung mal ganz zu schweigen.