Ich glaube in den nächsten Jahren wird irgendeine Regierung an die Macht kommen die den Glasfaserausbau durchdrücken wird und bei zu wenig Kunden in einer Region ist der weiterbetrieb von Kabel einfach nicht mehr wirtschaftlich, weshalb Vodafone freiwillig ihrerseits den Betrieb einstellen wird.
Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
why_not
- Fortgeschrittener
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
-
Flole
- Insider
Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.
Das könnten sie ja jetzt schon in den Gebieten tun, wo es einen Glasfaserausbau gab. Dann müsste man den 90€ Gigabit Tarif beim Glasfaseranbieter abschließen anstelle den 40€ CableMax zu behalten.
-
why_not
- Fortgeschrittener
Aktuell wird noch Szenario alles laufen lassen schön gerechnet, wenn dann der nächste BWLer das Szenario abschalten schönrechnet wird das wohl sehr fix passieren. Alternativ lässt man alles weiterlaufen und kassiert halt 150€ im Monat um das quer zu finanzieren.Flole hat geschrieben: 10.02.2026, 22:53 Das könnten sie ja jetzt schon in den Gebieten tun, wo es einen Glasfaserausbau gab. Dann müsste man den 90€ Gigabit Tarif beim Glasfaseranbieter abschließen anstelle den 40€ CableMax zu behalten.
-
reneromann
- Insider
Bei DSL ist "weiter laufenlassen" nur noch eine Frage der Zeit -- denn -so die Aussagen der Telekom stimmen- beim DSL fährt man wohl mittlerweile nur noch auf Verschleiß was die Geräte anbetrifft, weil es keine neuen Geräte mehr auf dem Markt gibt. Ähnlich wie ISDN am Ende ja auch nur noch auf Verschleiß gefahren wurde...
Und mich würde es nicht wundern, wenn am Ende die (dann nur noch exotische) Kabeltechnik auch so teuer wird, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, diese -neben den Energiekosten- noch am Leben zu erhalten.
Das Problem sieht man ja eigentlich heute schon bei dem zögerlichen Vorgehen für High Split -- die Technik dafür gibt's schon über ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, aber bis auf ein paar Tests ist da bei VF bisher noch nichts passiert.
Was die Preise anbetrifft: Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn im Rahmen der Kupfer-Abschaltung dann die BNetzA auch offenen Zugang zu regulierten Preisen auch bei lokalen Monopolisten durchsetzen wird...
Und mich würde es nicht wundern, wenn am Ende die (dann nur noch exotische) Kabeltechnik auch so teuer wird, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, diese -neben den Energiekosten- noch am Leben zu erhalten.
Das Problem sieht man ja eigentlich heute schon bei dem zögerlichen Vorgehen für High Split -- die Technik dafür gibt's schon über ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt, aber bis auf ein paar Tests ist da bei VF bisher noch nichts passiert.
Was die Preise anbetrifft: Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn im Rahmen der Kupfer-Abschaltung dann die BNetzA auch offenen Zugang zu regulierten Preisen auch bei lokalen Monopolisten durchsetzen wird...
-
dmip-vf
- Fortgeschrittener
Ich hoffe dass ich mich auf eure Beiträge verlassen kann. Ich vereinbare hiermit, dass ich kein neues Kabel vom neuen Kabelhausanschluss (HÜP) im Keller in meine Wohnung verlegen werde und auch keine neue Aufputz Fernseh-Multimediadose an der Wand Richtung Außenfassade installieren werde und stattdessen die Wohneigentümer mitsamt der Hausverwaltung auslachen dürfte, neue Kabel verlegt zu haben, nur weil EIN Mieter kein Fernsehsignal auf den alten Kabeln hatte.
Die neue Hausverwalterin hat sogar die stümperhafte Verlegung von Glasfaser in der Bruchbude kritisiert.
(Das mit dem Glasfaser musste sogar am Ende ICH organisieren. Ohne meiner Hilfe hätte die Telekom nur Quatsch gemacht aber ich gebe es zu, keine einzige Glasfaserfirma weiß wie eine Immobilie von innen aussieht wo Kabel zu verlegen und der HÜP zu setzen ist.)
Zukunft des Fernsehers: 5G Broadcast oder IPTV.
Ob jemand von der Vodafone hier mitliest?
Die neue Hausverwalterin hat sogar die stümperhafte Verlegung von Glasfaser in der Bruchbude kritisiert.
(Das mit dem Glasfaser musste sogar am Ende ICH organisieren. Ohne meiner Hilfe hätte die Telekom nur Quatsch gemacht aber ich gebe es zu, keine einzige Glasfaserfirma weiß wie eine Immobilie von innen aussieht wo Kabel zu verlegen und der HÜP zu setzen ist.)
Zukunft des Fernsehers: 5G Broadcast oder IPTV.
Ob jemand von der Vodafone hier mitliest?
-
dmip-vf
- Fortgeschrittener
AVM ist für mich ein brillianter Lobbyist. Ich weiß zu 99 % welcher Hersteller eure Kabelmodems hergestellt hat.Flole hat geschrieben: 10.02.2026, 22:31Wieso sollte der Hersteller noch vor der richtigen Verfügbarkeit der Chipsätze einen Kabelrouter bekanntgeben? Also wenn du mich fragst dann wäre das ziemlich unseriös.dmip-vf hat geschrieben: 10.02.2026, 22:06 Müsste Hersteller wie AVM nicht DOCSIS 4.0 fähige Kabelrouter bekanntgeben? Ist ein Fehlen solcher News kein klares Indiz, dass DOCSIS 4.0 nicht nach Deutschland kommen wird?
Es gibt da auch so einen Begriff in der Ökonomie, etwas anbieten noch bevor es richtig genutzt werden kann. Hat viele Vorteile der Erste zu sein (bis auf UMTS und DVB-T2 ohne H.265).
Zuletzt geändert von dmip-vf am 11.02.2026, 04:56, insgesamt 3-mal geändert.
-
dmip-vf
- Fortgeschrittener
das stört mich am aller-allermeisten. GF ist unerhört teuer. bis auf den Anfangstarif mit 35 € oder sogar 20 € effektiv auf 2 Jahre an 2 versch. Immobilien, dann Kündigung dann LTE4G5G6G sind die Preise gepfeffert. aber 40 € bei cablemax gibt es schon lange nicht mehr. ich achte mehr auf Neukunden-Angebote bei mydealz bspw. logitel mit gratis Kabelrouter als Eigentum.Flole hat geschrieben: 10.02.2026, 22:53 Das könnten sie ja jetzt schon in den Gebieten tun, wo es einen Glasfaserausbau gab. Dann müsste man den 90€ Gigabit Tarif beim Glasfaseranbieter abschließen anstelle den 40€ CableMax zu behalten.