[O2][VF West] CM-MAC kann nicht freigeschaltet werden

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Aruba2000
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[O2][VF West] CM-MAC kann nicht freigeschaltet werden

Beitrag von Aruba2000 »

Hallo Technik-Profis,
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt was meine aktuelle Internetsituation angeht.

Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable (selber gekauft) im Betrieb und diese lief mit ~300mbit/s (Vertrag ist 250k) im Download über meinen bisherigen Vertrag bei O2 auch mehr oder weniger super.
Download und Upload waren, wie im Vertrag, an allen Geräte im Haus nutzbar. Nur hatte ich seit ungefähr 6-7 Monaten vor allem Abends viel Jitter im Upload, was für Shooter Spiele, wie CS2, ein K.O. Kriterium ist.

Da mein o2 Vertrag seit 2023 besteht und es erneut eine Preisanpassung nach oben gab, dachte ich mir Wechsel ich mal wieder den Internetanbieter und habe mich dann über Check24 für Vodafone entschieden. Vielleicht sind dadurch dann auch die Jitter Probleme weg oder ich kann mich dann direkt bei Vodafone melden und die können sich dem Jitter Problem annehmen (Soweit ich das weiß, gehört VF ja auch die Leitung und vermietet diese nur an o2).

Nun zu meinem viel größeren Problem, denn ich bin nach dem Wechsel leider nicht so weit gekommen, wie erhofft:

Der Wechselservice über Vodafone hat trotz mehrmaligem einreichen des Dokumentes mit allen Daten des Altvertrags bei O2 nicht geklappt. Ich habe es 3 Mal versucht und dachte mir dann, kündige ich einfach selbstständig bei o2 und habe dann meine Kündigungsbestätigung bei VF eingereicht.
Ursprüngliche Umstellung und Vertragsbeginn sollte der 26.12.2025 sein. Durch die Probleme, die Vodafone beim kündigen hatte, hat sich dann alles auf das Vertragsende am 26.01.2026 verschoben.

Nun habe ich seit dem 26.01.2026 kein Internet mehr. In der Fritzbox ist die Leitung auch wie zuvor aktiv. (in Empfangsrichtung Anzahl Kanäle: 26, in Senderichtung Anzahl Kanäle: 5) ich kann auch die Netzauslastung in der FB sehen. Soweit passt alles also noch mit meinem Anschluss. Nur ist das Internet Nicht mehr erreichbar/freigeschaltet.
Da ich Beruflich auch viel mit Netzwerken in großen Unternehmen zu tun habe, ist mir die Technik dahinter nicht ganz unbekannt und ich weiß, dass die Provider die CM-Mac benötigen und meinem Vertrag zuordnen müssen, damit meine Box dann die passende Bandbreite zugewiesen bekommt.
Also bei VF angerufen und die CM-MAC war nicht hinterlegt. Lediglich eine Dummy MAC (laut Support). Anschließend habe ich die richtige durchgegeben und dann ist leider für 3 Tage nichts passiert. Nochmal angerufen, und es wurde direkt ein Techniker beauftragt.

Der Techniker rief mich dann an und wollte meine MAC dann im Netz freischalten, was nicht funktionierte. Er meinte dann, sobald die Fritzbox einmal bei einem anderen Anbieter registriert war, kann man sie nicht mehr löschen und ich MUSS mir eine neue kaufen oder ein Leihgerät bei VF holen.
Nachdem ich ihm dann mitgeteilt habe, dass das keine "Wegwerfgeräte" sind und die Geräte rein technisch wieder laufen, wenn die MAC Adresse freigegeben ist, kam nur zurück, dass er seit 13 Jahren an den Anschlüssen arbeitet und es schon immer so war.

Da meine erste Frage: Das ist doch völlig falsch oder? Ich kauf mir doch keine 200€ Fritzbox, nur damit ein Internetanbieter die durch die MAC Registrierung unbrauchbar macht. Im Endeffekt, ist es wie wie bei mir im Beruf. Man hat ein Network Access Control, dort melden sich die Geräte mit der MAC und entweder sind sie in einer Allowlist/Blocklist oder eben nicht eingetragen. Egal ob das O2 oder Vodafone ist. Oder liege ich ich falsch? Habe mit Coax Technik leider bisher nichts zu tun gehabt.

Ich habe nun schon 6 mal bei o2 angerufen und meine Situation immer und immer wieder erklärt: Vodafone meldet, sie können die MAC-Adresse nicht freischalten, O2 belegt diese scheinbar noch. Bitte bei o2 austragen/löschen.
Der Support von o2 kann das nur per Ticket an die Technische Abteilung weiterleiten und die Zuständigen in dem Bereich haben kein Telefon. Ein Rückruf am nächsten Morgen wurde mir 3 mal versprochen - natürlich ist das auch nicht passiert. Als alternative wurde mir die email [highlight]impressum[/highlight]@cc.o2online.de gegeben. Was ein Support... :wand:

Heute habe ich erneut angerufen und nach 1,5 Stunden hin und her wurde mir dann gesagt, dass bereits mehrere Tickets geschlossen wurden, da die MAC bereits am 03.02.2026 freigegeben wurde. Bei VF habe ich dann ebenfalls immer angerufen und darum gebeten die MAC-Adresse erneut freizuschalten. Bisher ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht weiter.

Bei o2 werden nur Tickets geöffnet und direkt geschlossen, ohne Rückmeldung, Verantwortliche aus dem Bereich kann man nicht erreichen. Laut o2 ist die MAC freigegeben.
Bei Vodafone kann nicht aktiviert werden und Techniker werden rausgeschickt, die dann gar nicht erst bei mir Zuhause erscheinen und sich nur Telefonisch melden und mir weiß machen wollen, dass meine teure Fritzbox Elektro Schrott sei.

Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit dem CM-MAC Freischalten zwischen o2 und VF in NRW?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann, da der Support auf beiden Seiten nicht wirklich hilfreich ist.

Falls ich den Beitrag hier falsch eingeordnet habe, bitte mitteile oder korrigieren.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Aruba
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [O2][VF West] CM-MAC kann nicht freigeschaltet werden

Beitrag von Karl. »

Welche Artikelnummer hat deine fritzbox?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Aruba2000
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Aruba2000 »

Hallo Karl,

Die Artikelnummer lautet 2000 2910

Sollte doch aber trotzdem laufen, da das identische Setup mit der gleichen Leitung doch auch vorher bei o2 lief oder selektiert da Vodafone auch noch?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Dann passt die Box, ruf mal bei VF an und lass nach der CM MAC der Box im System suchen, finden sie den o2 Vertrag?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

VF kann die Box nicht aus dem o2-Vertrag löschen - das kann nur o2.
Solange aber die Box im o2-Vertrag "festhängt", kann sie von VF halt nicht (erneut) freigeschaltet werden -- denn das geht nunmal nicht. Eine CM-MAC kann halt immer nur genau einem Vertrag zugeordnet sein...