Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky im Kabelnetz von Vodafone gibt es auch im Helpdesk.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

Beitrag von Beatmaster »

Artchi hat geschrieben: 09.02.2026, 15:54
Beatmaster hat geschrieben: 09.02.2026, 15:46
Artchi hat geschrieben: 09.02.2026, 15:30 Noch eine Frage: wird man die Programme mit der Pause-Taste pausieren können? Werde ich zurück spulen (Timeshift) können? Ich benutze diese Funktionen sehr oft mit Sky Q (und davor mit HDD an meinem Panasonic TV).
Nein, leider nicht möglich.
Die Sky IP Sender können nicht aufgenommen und pausiert werden.
Sollte IPTV nicht "besser" sein? Also ist es bzgl. Timeshift ein Downgrade... :cry:
Übern Sky Q Receiver sind die 6 neuen Sky Sender nach eine Suchlauf verfügbar und bei Timeshift erscheint die Fehlermeldung 11070 (Diese Sendung kann nicht pausiert werden) und bei Aufnahme: Fehlermeldung 17500 (Eine Aufnahme ist technisch nicht möglich - probiere es einfach auf Abruf.
Das wird dann bei einem Großteil der Sky Sender so sein.
Über Sky Stream kann man eine Sendung für 25 min pausieren und eine Aufnahme ist mangels Festplatte nicht möglich.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Cro Cop
Kabelfreak

Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

Beitrag von Cro Cop »

Also wurden die sechs neue Sender schon heute Nachmittag aufgeschaltet?

In der E-Mail von Sky, die ich vor einigen Tagen bekommen habe hieß es, dass das in der Nacht zum 10. Februar passieren würde.

Dass man die neuen Sender, die über Internet kommen, nicht pausieren, spulen oder relive schauen kann, ist aber ein großer Nachteil und Manko. Da sollte Sky nachbessern.

Bei anderen Anbietern geht das schon lange. Man kann sogar 7 oder gar 14 Tage Sendungen Re-Live schauen.
Beatmaster

Beitrag von Beatmaster »

@Cro Cop: Ja, die 6 neuen Sky Sender wurden heute schon geschalten.

Irgendeiner hat Mist gebaut, da auf
654 MDR JUMP
656 MDR KULTUR
658 MDR SPUTNIK
659 MDR THÜR Mitte-W
674 Radio Paloma
927 Channel21 (Infokarte)
nicht angezeigt werden, obwohl der Sky Q Receiver die betreffenden Sender findet.
Im 1000. und 9000. Bereich sind die betreffenden Sender auch nicht zu finden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Cro Cop hat geschrieben: 09.02.2026, 16:41 Also wurden die sechs neue Sender schon heute Nachmittag aufgeschaltet?

In der E-Mail von Sky, die ich vor einigen Tagen bekommen habe hieß es, dass das in der Nacht zum 10. Februar passieren würde.

Dass man die neuen Sender, die über Internet kommen, nicht pausieren, spulen oder relive schauen kann, ist aber ein großer Nachteil und Manko. Da sollte Sky nachbessern.

Bei anderen Anbietern geht das schon lange. Man kann sogar 7 oder gar 14 Tage Sendungen Re-Live schauen.
Ich als Sky Q Kabel-Kunde und davor CI+ mit HDD, erwarte eigentlich, dass z.B. die Timeshift-Funktion mindestens so funktioniert wie vorher. 7 oder 14 Tage sind natürlich überwältigend, aber wenn es das nicht gibt, dann doch wenigstens die 90 Minuten. Das ist echt peinlich, weil selbst mein 13 Jahre alter Panasonic TV mit USB-HDD das kann.

Sendungen aufnehmen, sollte beim Sky Q auch weiter technisch möglich sein. Verstehe nicht, wo das Problem ist, den Stream auf die HDD umzuleiten? :suspekt:
Der Abruf online ist übrigens ätzend: Werbespots laufen erstmal ewig. Was soll das? Ich habe deshalb auch viel Sky Cinema Filme auf HDD aufgenommen.

So richtig überzeugend ist die Umstellung nicht. Mir persönlich ist es ehrlich egal, ob es DVB-C oder IPTV ist. Aber die Features sollten nicht weniger werden.
mici01
Newbie
Bundesland: Hamburg

Beitrag von mici01 »

Artchi hat geschrieben: 09.02.2026, 15:26 Eine technische Frage: wie wird das eigentlich technisch über Internet umgesetzt. Wird das richtiges IPTV? Ich meine, wird das über Broadcasting oder Multicasting gelöst? Und stellt da Vodafone die technische Lösung und übernimmt die Übertragung?
Mir geht es um folgendes: sagt Sky einfach "Kommt, wir stellen jetzt Server auf und die streamen jetzt einfach über das Internet die Sky-Kanäle raus." Oder muss man die Sky Q auch über das Vodafone-Internet verbunden haben. Das sind doch schon gewaltige Daten, wenn man alle Kanäle an alle Kunden über das freie Internet sendet?

Soweit ich das verstehe, heißt IPTV, das der Internet-Anbieter (in dem Fall Vodafone) die technische Infrastruktur bereithält?
Ich gehe davon aus das die Strams von Sky bereitgestellt werden. Der sinn der ganzen Aktion wird ja sein unabhängiger von Providern wie Vodafone zu werden und einspeisekosten zu sparen.

Die Infrastrucktur dafür hat man quasi schon seit Jahren für Sky Go, die Sky Q Apps, Sky Stream und Wow da stehen. Im Grunde tauscht Sky jetzt einfach im TV-Guide den Verweis auf den DVB-Stream durch den bereits bestehenden Webstream des Senders aus und fertig.

Bandbreite ist dank moderner CDN-Lösungen auch nicht mehr so ein großes Problem, da damit die Last sehr breit verteilt wird. Zudem weiß Sky ja wie viele Kabelkunden sie haben und wie viel mehr Bandbreite das in etwa dem CDN abfordert.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Außerdem müsste Sky beim 🐄 wissen, wie viele Kunden wann welchen Sender schauen, und bei welchem ISP sie sind.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

OK, dann ist es kein IPTV. Übrigens ist bis jetzt nichts passiert. Außer das die Q-GUI jetzt keine Bilder anzeigt und überall das Ladesymbol erscheint.
berlin69er
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von berlin69er »

Artchi hat geschrieben: 09.02.2026, 16:57
Cro Cop hat geschrieben: 09.02.2026, 16:41 Also wurden die sechs neue Sender schon heute Nachmittag aufgeschaltet?

Ich als Sky Q Kabel-Kunde und davor CI+ mit HDD, erwarte eigentlich, dass z.B. die Timeshift-Funktion mindestens so funktioniert wie vorher. 7 oder 14 Tage sind natürlich überwältigend, aber wenn es das nicht gibt, dann doch wenigstens die 90 Minuten. Das ist echt peinlich, weil selbst mein 13 Jahre alter Panasonic TV mit USB-HDD das kann.

Sendungen aufnehmen, sollte beim Sky Q auch weiter technisch möglich sein. Verstehe nicht, wo das Problem ist, den Stream auf die HDD umzuleiten? :suspekt:
Der Abruf online ist übrigens ätzend: Werbespots laufen erstmal ewig. Was soll das? Ich habe deshalb auch viel Sky Cinema Filme auf HDD aufgenommen.

So richtig überzeugend ist die Umstellung nicht. Mir persönlich ist es ehrlich egal, ob es DVB-C oder IPTV ist. Aber die Features sollten nicht weniger werden.
Na ja, meine Vermutung ist, dass es einfach (vertrags)rechtliche Gründe sind. Ob du etwas anderes gewohnt bist, spielt bei den Entscheidungen von Sky keine Rolle.
Sie kommen ihren Pflichten nach, indem du die Sky Sender sehen kannst, der Rest interessiert nicht.
So handhabt das Sky doch schon immer…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.